GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› News —› Online-Test: Erkennen Sie gefälschte E-Mails?
 


Autor Mitteilung
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


Gesendet: 01:16 - 27.07.2005

Fast jeder Internet-Nutzer hat schon E-Mails bekommen, in denen zum Beispiel Kontodaten abgefragt werden. Auf den ersten Blick sehen diese Mails ganz seriös aus, denn sie tragen unter anderem das Logo des vermeintlichen Absenders (etwa die Postbank oder Ebay). In Wirklichkeit handelt es sich aber zumeist um so genannte "Phishing-Mails", mit denen Betrüger versuchen, sensible Daten auszuspionieren. Wie gut könnt Ihr diese E-Mails von "echter" elektronischer Post unterscheiden? Auf dieser Internet-Seite könnt Ihr einen Online-Test machen. Dazu gibt´s Tipps zum richtigen Umgang mit Phishing-Mails.

http://german.mailfrontier.com/survey/phishing_de.jsp

Gruß Donald
Jolle75
Boardmeister

Beiträge: 678


 

Gesendet: 06:44 - 27.07.2005

Uih. Ich lag nur bei sieben Mails richtig.
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 07:30 - 27.07.2005

wow .. ich habe doch tatsächlich neun richtig .. hätte ich nicht gedacht .. bei der einen oder andern kam ich dann doch ins Grübeln.

Aber die erste Emailnachricht hätte ich trotzdem nicht beantwortet auch wenn sie angeblich legitim war :-).
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:09 - 27.07.2005

Juhu, alle 10 richtig erkannt!

Manchmal sollte man eben doch einen Moment länger nachdenken, bevor man eine Mail öffnet!
Und noch wesentlich länger, bevor man sie beantwortet!
[Link zum eingefügten Bild]

Nubira
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 09:12 - 27.07.2005

nicht schlecht .. alle achtung
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 09:12 - 27.07.2005

Wie nicht anders zu erwarten hab ich alle falsch. Auch Juhu!
Reife Leistung.Das soll mir mal einer nachmachen.
LG
gilian
Freddy
Power-User

Beiträge: 156


 

Gesendet: 09:22 - 27.07.2005

Guten Morgen,

habe auch grade mal diesen Test gemacht

8 richtige

Na ja, bei den Mails von den Banken wars ja klar, das liest man ja überall.
Und der URL- Anfagng nur mit http// anstatt mit https//.

Am Besten ists wohl wenn man sich regelmaeßig drüber auf dem Laufenden hält.
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 09:32 - 27.07.2005

Ich lag bei 90%. :-(

Man muß sich nur mal die Internetadressen ansehen, von wo diese Mails kommen: z.B. im Test für die Deutsche Bank: "http://deutsch-bank.net...
Bei anderen Beispielen ist das nicht so schnell identifizierbar. Da kann man nur den Tipp geben, alles, was man für verdächtig hält, sofort (ohne zu öffnen) zu löschen! Und ein gutes Email-Programm wirft solche Emails sowieso sofort in den Müll. Im übigen sind die Tipps auf der Seite sehr hilfreich.
MfG Carsten
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 09:54 - 27.07.2005

3mal lag ich daneben...
nun gut, sehen wir es anders

8 von den Nachrichten würde ich sowieso löschen, weil ich nicht Kunde bin, oder irgendeine Geschäftsbeziehung habe!
Bleiben also 2 über......

Diese sind von eBay und die habe ich richtig beantwortet!
Also keine Fehler!!

Aber Spass beiseite, eine außerordentliche ernste Sache, die da von unserer "Rechtsabteilung" gepostet wurde

mit einem kräftigen Schluck Kaffee grüßt Rolli
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


 

Gesendet: 10:57 - 27.07.2005

ich habe 6 richtig erkannt
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 12:20 - 27.07.2005

Hi,

habe zwar auch 10 Richtige, aber bei Valuemail war ich mir nicht sicher, weil ich keinen Vergleich hatte.

Bei den Banken war das nicht schwer: Keine Bank schickt solche Mails (Im Zweifelsfall lieber vorher bei der Bank anrufen.) Die Maildienste, Telekom und ebay habe ich nur herausbekommen, weil ich die URLs der Schaltflächen mit eigenen Mails vergleichen konnte. (Telekom fand ich sehr knifflig)

Wer dort nicht zufällig angemeldet ist..... man kann schon verstehen, warum die Phisher immer wieder Erfolg haben.

Danke für den Link!

LG
coasti

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Online-Test: Erkennen Sie gefälschte E-Mails? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› News —› Online-Test: Erkennen Sie gefälschte E-Mails?
 



Version 3.1 | Load: 0.002952 | S: 1_2