GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› Welcher DDR2-Ram würde Sinn machen?
 


Autor Mitteilung
FabianS
Stamm-User

Beiträge: 74


Gesendet: 19:36 - 26.07.2005

Hallo,
heute geht's auch bei mir um den RAM. Ich habe ein Motherboard von ASUS (P5AD2-E Premium). Habe mich auch schon im Handbuch umgesehen und die Liste mit den QVL (QualifiedVendorsList) des RAM's angenommen.

Da ist jetzt kurzum meine Frage:

Wie viel Kapazität muss ein System heute mindestens haben um stabil zu laufen...?

Und welcher Speichertakt wäre optimal?

Eher der 533 oder 667/700er...?

Außerdem habe ich persönlich eine Neigung zu Infineon Markenspeicher (noName ist ja mittlerweile out)!

Wäre eine andere Firma genau so sicher mit einer Investition? Corsair gilt ja auch als super Hersteller und Samsung soll (glaube ich) auch nicht allzu schlecht sein...

Was würdet ihr mir da so raten???

Meine Idee war folgende:
2 Module á 1GB Infineon 533 (Mod.Nr.: HYS64T128020HU-3.7-A) zu kaufen.
(Latency ist 4-4-4-12)

Als ich allerdings die Preise sah, wurde mir etwas anders, da ich die nur für 135€/Stück im Internet gefunden habe.

Hat die wer wo billiger gesehen?
Oder ist meine Wahl totaler Blödsinn?

Hoffe ich erhalte eine gute Beratung. ;0)

Liebe Grüße,
FabianS
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 20:52 - 26.07.2005

Hallo FabianS

Deine Wahl ist sicher nicht "totaler Blödsinn" ..aber die Frage stellt sich schon, warum es DDR2 und 2 GB RAM sein müssen? DDR2 ist wegen der höheren Latenzzeiten nicht grundsätzlich besser als DDR1, verkauft sich aber wegen des Namens besser.. Um die schlechteren Latenzen auszugleichen benötigst du in jedem Fall mehr Takt. Viele Hersteller kümmern sich aufgrund diverser Mängel auch nicht um DDR2, sondern bleiben beim Ausbau des Vorgängers. Ich weiss jetzt nicht ob DDR1 700 auf dem Markt ist, aber dafür würde ich DDR2 liegen lassen. Ein Vorteil von DDR2 liegt sicher am niedrigen Energieverbrauch.Fakt ist aber auch, dass die Technologie DDR1 verdrängen wird..

Stabilität hat nicht nur mit der Menge , sondern mit der Qualität des RAM`s zu tun. Wie du schreibst: Marke geht über NoName. Unter 512 MByte würde ich nicht gehen. Damit läßt sich schon gut arbeiten. Einige Spiele laufen mit 1024 MByte optimal, und nur wenige Anwendungen benötigen wirklich mehr an Speicher. Das Asus unterstützt DC, insofern sind 2 Module sinnvoll, aber wie gesagt, müssen es 2x1024er sein? Die finde ich auch recht teuer. Aber wenn du Musik am PC machst, oder Grafiker bist, sind DDR2 Samsung, Infineon sicher Erste Wahl. Die ersten 800er DDR2 Corsair Speichermodule entsprechen noch nicht den offiziellen JEDEC-Standards. Ich weiss nicht ob die "2. Generation"schon auf dem Markt ist. Corsair vergibt in jedem Fall lebenslange Garantie!! Auch ein Kaufargument.

Oder du wartest noch was.. mit XDRRDRAM stehen schon die nächsten neue Speichertechnologie in den Startlöchern. :-)


Das Timing kannst du per SPD einstellen lassen, oder "manuell etwas relaxed" wie du es beschrieben hast. Kannst es ja, je nachdem, auch etwas aggressiver angehen. Musst du einfach testen. Was die Preise betrifft. Schau mal bei www.preistrend.de vorbei. Da den besten Preis raussuchen.
FabianS
Stamm-User

Beiträge: 74


 

Gesendet: 21:06 - 26.07.2005

Hi Deichkind,
danke schonmal.

Wie siehst du Corsair im Vergleich zu Infineon oder Samsung. Das ist mir noch nciht so ganz deutlich geworden aus deinem Beitrag.

Liebe Grüße,
FabianS
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 21:10 - 26.07.2005

Ich finde Corsair besser zum OC`n. (ist aber meine persönliche Meinung!!) Ansonsten halte ich alle für sehr stabil und leistungsstark.

Infineon hat mich in letzter Zeit etwas enttäuscht. Viele Ausfälle sogar bei neuen Modulen. Darum ziehe ich Samsung vor, die haben mächtig aufgeholt.

Seiten mit Postings: 1

- Welcher DDR2-Ram würde Sinn machen? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› Welcher DDR2-Ram würde Sinn machen?
 



Version 3.1 | Load: 0.005693 | S: 1_2