GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› Welchen Prozessor für MSI P4M266 Board?
 


Autor Mitteilung
raklie
registriert

Beiträge: 13


Gesendet: 14:58 - 25.07.2005

Moin zusammen,

ich möchte auf ein MSI P4M266 Board einen neuen Prozessor setzen. Soweit ich das sehe, kommt ein P4 Prescott (533)mit 2,8 GHz oder ein P4 Northwood (400) mit 2,8 GHz in Frage.

Jetzt wüßte ich gerne mal, wo denn der Unterschied in der Performance der beiden Prozessoren liegt und welchen ich denn besser nehme.

Momentan Celeron 2,6GHz, 512Mb RAM, Club 3D ATI Radeon 9600 pro, 80 Gig. HDD
THX
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 16:37 - 25.07.2005

Kommt darauf an was du am PC machst! Hauptunterschied sind sicher die unterschiedlich langen Befehlszeilen. Beim Prescott sind sie so lang, dass stets mit Fehlern zu rechnen , und so die Performance leicht schlechter ist als beim "Kollegen". Der Northwood mit 512kb L2 Cache eignet sich m.E. besser zum Spielen als der Prescott mit 1024kb L2 Cache, der für Renderings optimiert ist. Der Northwood saugt etwas weniger Strom.

Im Grunde sind beide gleich schnell. Je nach Anwendung ist mal der eine, oder andere besser. Ich würde den Northwood nehmen... besser zu kühlen, da weniger Abwärme erzeugend, und darum auch besser übertaktbar.
raklie
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 17:21 - 25.07.2005

Danke Dir für die rasche Antwort!

Jetzt nur noch eine Frage. Wenn ich auf der MSI Seite die für das Board unterstützten Prozessoren anschaue, erscheint auch der P4 Northwood, als FSB sind hier 100 angegeben. Nun weiß ich nicht, was mit dieser Angabe gemeint ist. Wenn ich in eBay nach dem Northwood 2,8 GHz schaue, stehen FSB 800 drin. Wie muß ich das verstehen?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:14 - 25.07.2005

den Northwood git es in verschiedenen Varianten, u.a 4*200 Mhz = 800 Mhz, QuadPumped getaktet
raklie
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 18:38 - 28.07.2005

Und kann ich den dann für das MSI Board nehmen?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:44 - 28.07.2005

ist das P4-MAM...oder ? Dann ja.

Intel P4 Northwood (400MHz) 1,5V 3,3V 100MHz 2,8GHz
bis Intel P4 Northwood (533MHz) 1,65V 3,3V 133MHz 3,06GHz


Seiten mit Postings: 1

- Welchen Prozessor für MSI P4M266 Board? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› Welchen Prozessor für MSI P4M266 Board?
 



Version 3.1 | Load: 0.004374 | S: 1_2