GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Probleme mit neuer SATA-Festplatte
 


Autor Mitteilung
sloong
registriert

Beiträge: 24


Gesendet: 17:45 - 24.07.2005

Moin zusammen,

habe mir vor einigen Tagen eine SATA-Festplatte gekauft und habe diese nun eingebaut. Bis hier hin ja kein Problem. Auf meinem Motherboard (ABIT AV8) sind zwei Anschlüsse für SATAs (SATA 1 und SATA 2). Habe erstmal die Platte an den ersten angeschlossen und dann meinen Computer neu gestartet. Dann habe ich die benötigten SATA-Treiber von ABIT installiert und habe die Platte in der "Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung" gefunden. Dort bis hierhin als nicht zugeordnet, aber aktiv und mit Typ "dynamisch" (alle andern Platten haben da Basis stehen und sind normale ATAs). Nun mache ich also einen Rechtsklick auf die Platter und wähle "neues Volumen". Ich folge den Schritten des neuen Fensters und formatiere die neue Platte, weise einen Laufwerksbuchstaben zu usw. Jetzt wird die Platte auch im Arbeitsplatz angezeigt und ich kann sie beliebig benutzen. Da die Platte aber 250GB groß ist, würde ich sie gerne in mehrer Partitionen aufteilen. Habe dazu also ein Programm, welches zum Partitionieren unter Windows ist geöffnet und will nun die Partitionen anlegen, aber nix geht. Also habe ich meinen Computer neu gestartet mit meiner Startdiskette und habe dann "fdisk" ausgeführt, um über die Eingabeaufforderung Partitionen zu erstellen. Aber hier wird die neue Platte gar nicht erst angezeigt. Auch wenn ich versuche mit "G:dir" mir den Festplatteninhalt anzeigen zu lassen kommt nur die Fehlermeldung, dass dieses Laufwerk nicht existiert. Habe danach mal das ganze Alphabet durchprobiert, aber ich habe nur meine alten Platten und Laufwerke gefunden. Habe danach auch den andern Anschluss aufm Motherboard ausprobiert, kam aber zum gleichen Ergebnis.

Was kann ich also machen, damit ich die SATA korrekt angezeigt bekomme und partitionieren kann? Habe ich bei der Einrichtung der Platte was falsch gemacht? Will später eigentlich alle Daten auf die neue Platte kopierren, Programme dort draufspielen und auch Windows von da booten. Die alten Platten sollen nur als Reserve oder Auslagerungsdatei dienen. Wie muss ich also vorgehen?

Würde mich über jede Hilfe freuen!
sloong
registriert

Beiträge: 24


 

Gesendet: 19:51 - 24.07.2005

So... mal zur Info. Habe jetzt mal ein bischen weiter ausprobiert und habe es zum laufen gekriegt.

Für alle, die vielleicht mal ein ähnliches Problem haben sollten:

In der Datenträgerverwaltung müsst ihr per Rechtsklick auf die SATA-Platte das Volume löschen (falls ihr schon wie ich ein "einfaches Volume" erstellt habt). Danach habt ihr dann eine nicht zugeordnete dynamische Festplatte. Jetzt wieder einen Rechtsklick drauf und "in Basisdatenträger konvertieren" klicken. Danach könnt ihr ganz normal primäre und erweiterte (mit logischem Laufwerk) Partitionen erstellen.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 20:19 - 24.07.2005

Verstehe ich das also richtig: Platte im BIOS und in XP korrekt erkannt...

O.K.

Dann kann ich mir nur folgendes vorstellen:
Hast du bei der Installation nicht festgelegt, dass du mehrere Partitionen einrichten möchtest Dann richtet Windows nämlich eine feste Partition ein. Nachträglich bekommst du das nur mit einem Festplattenmanager ( Partition Magic 8)hin

Hoffe dich richtig verstanden zu haben.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 20:20 - 24.07.2005

war ich aber viel zu spät, (kommt davon wenn man zwischendurch etwas isst :-))) >> aber Danke fürs Feedback

Seiten mit Postings: 1

- Probleme mit neuer SATA-Festplatte -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Probleme mit neuer SATA-Festplatte
 



Version 3.1 | Load: 0.003700 | S: 1_2