GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Spaß —› Mal ein kleines Rätsel
 


Autor Mitteilung
Jolle75
Boardmeister

Beiträge: 678


Gesendet: 13:45 - 13.07.2005

Kleine Übung für die grauen Zellen


Und los geht´s:
Kein Trick bei diesem Rätsel, nur pure Logik
Also, nicht aufgeben!!!



1. Es gibt 5 Häuser mit je einer anderen Farbe.
2. In jedem Haus wohnt eine andere Person einer anderen Nationalität.
3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
4. Keine der 5 Personen trinkt das Gleiche, raucht das Gleiche oder hält das gleiche Tier.


Frage: Wem gehört der Fisch??


Hinweise:
 Der Brite lebt im roten Haus.
 Der Schwede hält einen Hund.
 Der Däne trinkt Tee.
 Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.
 Der Besitzer vom grünen Haus trinkt Kaffee.
 Die Person, die PallMall raucht, hält einen Vogel.
 Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
 Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
 Der Norweger wohnt im ersten Haus.
 Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
 Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
 Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
 Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
 Der Deutsche raucht Rothmanns.
 Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.


Albert Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage es zu lösen.

Viel Spaß beim Probieren.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 15:17 - 13.07.2005

Wem gehört der Fisch?
Er gehört dem Deutschen.

Die Lösung hat nicht ganz 10 Minuten gedauert.

Ich schreib aber noch nicht auf, wer in welchem Haus wohnt,
was er raucht und was er trinkt.

Sonst ist der Spaß für die anderen ja dahin.
Mit meiner Lösung kommt man aber ganz leicht auf alle Details der Bewohner.

Nubira
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 19:45 - 13.07.2005

,Einstein ist tot,Newton ist tot ,und mir wird auch schon schlecht.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:56 - 13.07.2005

Dazu muss man nicht besonders klug sein.

Nimm Dir einfach 5 kleine Zettel für die 5 Häuser.

Die Farben stehen ja fest.
Dann gehst Du alle Informationen durch und trägst ein, was Du weißt.
Dadurch kommen die Häuser in die richtige Reihenfolge und dann ist es wirklich ganz leicht!

Das mit den 98% halte ich für ein Gerücht!

Nubira
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 21:34 - 13.07.2005

@gilian: > ganz wie mir
rolf
Boardmeister

Beiträge: 968


 

Gesendet: 21:41 - 13.07.2005

ich glaube, dass der chinese rotwein trinkt und ein kaninchen im stall hat. da er aber neben dem australier wohnt, der ernte23 raucht, ist es wohl eher der singalese mit seiner hühnerfarm - im lila häuschen.

der mann hat - doch, doch - geschmack!
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 21:58 - 13.07.2005

und unser lieber rolf hat es doch wirklich schon zum 1. [Link zum eingefügten Bild] gebracht und ist nun ein Junior!
[Link zum eingefügten Bild]leider kann ich nicht mit dem Strohhalm-Getränk dienen, aber wir sind ja auch nicht in Malle!

Nubira
rolf
Boardmeister

Beiträge: 968


 

Gesendet: 22:10 - 13.07.2005

danke nubira! wenn es hier so schnell ein freigetränk gibt - muss ja nicht sangria sein! - werde ich mich mal anstrengen. den zweiten stern schaffe ich mit leichtigkeit. also sekt kalt stellen - besser noch: prosecco mit einem schuss erdbeerlikör .... hmmmm!

gruss rolf
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 06:16 - 14.07.2005

Rolf ,Gratulation zum 1.Stern!
Vergiss aber beim feiern nicht auf die Lösung des Rätsels.[Link zum eingefügten Bild]

LG
gilian
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 07:31 - 14.07.2005

Einstein´s Logik-Rätsel
Haus: 1 2 3 4 5
Farbe gelb blaue rot grün weiss
Nation norweger däne brite deutsch schwede
Getränk wasser tee milch kaffee bier
Zigarette dunhill marlboro pall mall rothmanns winfield
Haustier katze pferd vogel fisch hund

Überall im Internet wird behauptet, der Deutsche hat den Fisch. Das ist EINE Lösung des Einstein-Rätsels, aber NICHT DIE ANTWORT. Zum Beweis unten eine Lösung, bei der der Fisch beim Dänen wohnt. Knackpunkt (s.u.) ist: "links von" heißt nicht "links neben"!! Das ist ein großer Unterschied. Worauf jeder reinfällt und weswegen Einstein sagte, daß nur 2% der Menschen es beantworten können (falls diese Anekdote überhaupt stimmt): Es steht nirgendwo, daß es nur eine Lösung gibt. Die Aufgabe ist also erst dann richtig beantwortet, wenn alle Lösungen, die nicht im Widerspruch zu den Vorgaben stehen, ausgewertet sind. Die meisten hören nach der ersten Lösung auf und behaupten dann, dieser oder jener habe den Fisch. Manche gucken sogar, ob es noch eine Lösung gibt und finden keine. Das liegt daran, daß auch sie nicht präzise nach den Vorgaben gehen: es steht nirgendwo, daß das grüne Haus neben dem Weißen steht. Die Vorgabe ist "Das grüne Haus steht links vom weißen Haus". Grün ganz links und weiß ganz rechts erfüllt diese Vorgabe hinreichend. Weiterhin steht da nicht, daß der Norweger ganz links wohnt. Die Vorgabe ist "Der Norweger wohnt im ersten Haus". Es ist nach diesen Prämissen zulässig, das erste Haus nach rechts zu setzen. Auch dafür gibt es mindestens eine Lösung. Der schelmische Einstein wußte wohl, daß von den vielleicht 50% der Bevölkerung, die eine Lösung des Logicals finden, nur 4% merken, daß das nicht die einzige Lösung ist und somit die meisten Menschen gar nicht merken, daß ihre Antwort falsch ist. Also sind alle glücklich :-) Meine Antwort lautet unter Vorbehalt, weil ich noch nicht sicher bin, ob es andere Lösungen gibt, die das widerlegen: DER FISCH GEHÖRT DEM, DER NEBEN DEM BIERTRINKER WOHNT. Ich betone, daß 1) das zum bisherigen Zeitpunkt nur eine unbewiesene Vermutung ist 2) das nicht die einzige, möglicherweise richtige Antwort ist (schon, weil der Biertrinker immer Winfield raucht) Haus: 1 2 3 4 5
Farbe grün blau weiß rot gelb
Nation norweger deutscher schwede brite däne
Getränk kaffee wasser milch bier tee
Zigarette pallmall rothmanns marlboro winfiele dunnhill
Haustier vogel katze hund pferd fisch


Gruß Donald

gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 07:59 - 14.07.2005

Wenn die 5 eine Wohngemeinschaft eingehen würden,wär schon mal ein Problem gelöst![Link zum eingefügten Bild]

Seiten mit Postings: 1 2

- Mal ein kleines Rätsel -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Spaß —› Mal ein kleines Rätsel
 



Version 3.1 | Load: 0.002354 | S: 1_2