GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Neuer Rechner - Image von alter Festplatte, bootfähig???
 


Autor Mitteilung
zobeline
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 14:15 - 11.07.2005

Ich möchte auf meinem neuen schnellen Rechner (AMD Athlon 64) die Daten meiner jetzigen kleinen Festplatte (20 GB) als Image auf der neuen behalten, weil alles so prima läuft (halt nur bisserl langsam des alten Prozessors wegen). Angeblich könnte ich mit diesem Image nicht booten wg. neuem Motherboard etc. Ich dachte, es genügt hier, wenn man den Master Boot Record ausschaltet (fdisk /mbr). Wer kann mir hier helfen? Vielen Dank...
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 15:30 - 11.07.2005

Hallo Zobeline,

Willkommen in unserer Mitte

Du möchtest also eine zweite alte Platte in ein neues System einbauen. Kein Problem. Ist da noch ein OS drauf? ( primäre aktive Partition?) Mehrere aktive Partitionen gehen meist nicht.

2. Platte an den 2. IDE als Master, oder die langsame als Slave hinter die schnelle Master. (muss aber meist nicht)

Wenn du zwei Platten mit verschiedenen Betriebssystemen hast, nimm einfach einen Bootmanager.

Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 15:32 - 11.07.2005

ähh... wenn du den mbr löschst, sind auch deine Daten futsch! Also vorsicht.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 16:33 - 11.07.2005

Irgendwie verstehe ich das anders

Fakt ist, von der Platte booten ist schwierig bis unmöglich, und kostet dich mit Sicherheit die letzten Nerven, da alle Treiber neu installiert werden müssten. Das Problem mit dem Motherboard stimmt also. Am Besten machst du es so: (die Platte lief nämlich mit Sicherheit nur im alten System stabil, im neuen nicht mehr...)

Du hast eine neue Festplatte als Master im System. Alle Treiber komplett installieren.

Häng die alte Platte als Slave rein.

Nun ziehst du alle Daten die brauchst, auf die neue Platte.

zobeline
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 17:30 - 11.07.2005

Vielen Dank für die prompten Antworten.

Deichkind hat es genau erfasst. Ist für mich in diesem Fall sozusagen schöner Mist. Kommt davon, wenn man unbedingt nen schnellen neuen Rechner haben muss......


Seiten mit Postings: 1

- Neuer Rechner - Image von alter Festplatte, bootfähig??? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Neuer Rechner - Image von alter Festplatte, bootfähig???
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.002092 | S: 1_2