GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Zonealarm für Anfänger
 


Autor Mitteilung
mikesh
registriert

Beiträge: 14


Gesendet: 14:18 - 08.07.2005

Hallo Allerseits

....mit Zonealarm kennen sich doch sicherlich einige aus.So schwer kanns ja wahrscheinlich auch nicht sein,aber ich hab trotzdem Fragen:unter Programmeinstellungen tauchen bei mir Programme auf, die ich garnicht kenne (habe nun neuen PC mit XP, vorher hatte ich 98, da war das nicht so?):SQL Service Manager will auf Internet zugreifen,CLI Application versucht auf Internet zuzugreifen,Generic Host Proce..., und Media Server Host will Server sein????Was sind das für Programme und soll ich die machen lassen was sie wollen?Mein Antivir Service will auch Server sein....und der Datenverkehr(roter u grüner Balken)läuft gleich nachdem ich rechner anschalte,ohne Internet, das war früher auch nicht so!
...was hat das alles zu bedeuten?
Lieben Gruß, Mikesh!
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 15:36 - 08.07.2005

Hi Mikesh,

XP ist nunmal wesentlich kontaktfreudiger als 98. Das ist sicher ein großer Nachteil. ZoneAlarm warnt einen, wenn eine Anwendung auf dem eigenen Rechner versucht, eine Internetadresse zu kontaktieren. Man sollte den Zugriff nur für Programme erlauben, die wirklich auf das Internet angewiesen sind. Hierzu gehören Webbrowser und E-Mail-Programm sowie alle Programme mit einer automatischen Updatefunktion. Man sollte keine weiteren Programme wie z.B. Microsoft Word mit dem Internet Kontakt aufnehmen lassen, es sei denn, man weiß, was man tut. Du musst also jedes Prog erstmal "neu einrichten". Ist schon etwas Arbeit.

brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


 

Gesendet: 11:49 - 09.07.2005

Dein Problem ist wohl, dass du gar nicht weißt, was für Programme einen Zugriff auf das Internet suchen. Ich würde die im Verzeichnis aufspüren und löschen, oder zumindest in Quarantäne auf einer anderen Partition setzen.
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 14:39 - 09.07.2005

Hier bekommst Du als Download das Handbuch, vielleicht hilft Die das ein wenig weiter.

http://www.trojaner-info.de/zone/

Gruß Donald
thorndeux
Stamm-User

Beiträge: 69


 

Gesendet: 16:06 - 09.07.2005

Hallo mikesh,

ich habe zwar nicht ZoneAlarm sondern die Sygate Personal Firewall, aber das Problem ist das gleiche. Einfach die Prozesse googlen, die Dir nichts sagen - Du bist ja nicht der/die einzige, der/die die Prozesse nicht alle kennt. Du findest dann schnell raus was wofür gebraucht wird und kannst entscheiden, ob Du den Zugriff zulassen willst.

Gruß,
Thorn

Seiten mit Postings: 1

- Zonealarm für Anfänger -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Zonealarm für Anfänger
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.002673 | S: 1_2