GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Festplatte verschwunden
 


Autor Mitteilung
Naughty
registriert

Beiträge: 14


Gesendet: 17:47 - 03.07.2005

hi,

ich hatte gestern folgendes problem: ich wollte den pc hochfahren, während des hochfahrens wurde ich aufgefordert eine bootdiskette einzulegen. warum - keine ahnung. habe den pc neu gestartet, dann fuhr er ordnungsgemäß hoch, allerdings sehr langsam. nach einiger zeit mußte ich dann feststellen, daß meine zweite festplatte unter "arbeitsplatz" nicht mehr angezeigt wurde und ich auch keinen zugriff mehr auf die daten der zweiten festplatte hatte. die festplatte mit dem betriebssystem wurde angezeigt. ich habe dann den rechner runter und wieder hochgefahren. dann war alles wieder ok. der rechner fuhr normal hoch und die zweite festplatte wurde wieder angezeigt. kann mir einer sagen, was das da passiert ist.

gruß naughty
Naughty
registriert

Beiträge: 14


 

Gesendet: 17:50 - 03.07.2005

ich weiß nicht, ob es wichtig ist. ich habe als betriebssystem windows xp.

naughty
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:38 - 03.07.2005

Hi Naughty,

Willkommen hier im Forum,

Beim POST werden alle Devices initialisiert. Möglicherweise wird eine Festplatte nicht direkt erkannt, und blockiert dadurch die andere. Kann es sein, dass beide an einem Kanal hängen?

Kann auch ein Controller / Kabel sein der/ das sich langsam verabschiedet, oder sogar eine Festplatte.

In jedem Fall auch mal einen aktuellen Virenscanner laufen lassen!

Einfach mal weiter beobachten, und vorsichtshalber wichtige Daten sichern.
Naughty
registriert

Beiträge: 14


 

Gesendet: 19:55 - 03.07.2005

hallo deichkind,

also, ein virus ist es nicht. habe gestern schon nav laufen lassen.

der gedanke, daß eine festplatte den geist aufgeben könnte, ist mir auch schon gekommen, gibt es ein prog - außer windows scan disk - mit dem man die festplatten überprüfen kann und das anzeigt, wenn eine festplatte kurz vor dem exitus ist? wie alt wird eine festplatte durchschnittlich. meine platten sind ca. 3 jahre alt.

daten sind natürlich gesichert :-).

gruß

naughty
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 21:29 - 03.07.2005

Fast jeder Hersteller bietet Diagnosetools auf seiner Wbseite an. Schau einfach mal dort rein.

Hast du denn mal das IDE Kabel getauscht, oder die Platte an einen anderen Kanal gehangen?

Stromkabel fest?

Wie alt eine Festplatte wird, läßt sich nicht sagen. Das hängt von einigen Faktoren ab. Ich komme persönlich mit bei meinen Platten auf einen guten Wert (ca. 8 Jahre)Ist aber eben nicht represäntativ-
Sind aber auch Markengeräte, und laufen fast 15 Stunden täglich.

cu
Deichkind

Seiten mit Postings: 1

- Festplatte verschwunden -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Festplatte verschwunden
 



Version 3.1 | Load: 0.003608 | S: 1_2