GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› Neuen PC für Videoschnitt planen
 


Autor Mitteilung
topas
registriert

Beiträge: 17


Gesendet: 15:43 - 01.07.2005

Hallo,
ich plane den Kauf eines neuen PC's und suche die richtige Konfiguration für Videobearbeitung. D.h. ich habe eine Menge VHS-Tapes von Filmen vorliegen, bei denen ich mitgespielt habe. Diese Tapes möchte ich auf den PC übertragen und dann dort nach meinen Wünschen bearbeiten und schneiden. Das Ergebnis soll dann auf DVD gebrannt werden.
Welche Hard- und Software benötige ich dafür??? Bei einer neuen Grafikkarte wäre auch noch zu beachten, dass ich meinen "alten" Monitor behalten möchte. Könnt Ihr mir weterhelfen?
topas
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


 

Gesendet: 17:27 - 01.07.2005

Hi topas,


wie viel Geld willst du denn ausgeben?Spielst du auch Spiele
topas
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 18:47 - 01.07.2005

[email][/email]pc-socke
Bis zu 1.000 € und ich spiele keine Spiele.
Mit Deinen Angaben "PC Alt" usw. kann ich leider nichts anfangen. Ich will alles in einem PC haben.
Ich wohne in Köln. Vielleicht gibt's ja hier jemanden, der speziell von diesem Problem Ahnung hat. Kennst Du evtl. preiswerte Händler?
topas
topas
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 18:48 - 01.07.2005

@pc-socke
Bis zu 1.000 € und ich spiele keine Spiele.
Mit Deinen Angaben "PC Alt" usw. kann ich leider nichts anfangen. Ich will alles in einem PC haben.
Ich wohne in Köln. Vielleicht gibt's ja hier jemanden, der speziell von diesem Problem Ahnung hat. Kennst Du evtl. preiswerte Händler?
topas
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 19:34 - 01.07.2005

hallo topas,

Du wohnst in Kölle? Ja dann isses doch kein Problem, schau mal hier....http://www.computer-greenhorn.de/haendler-koeln.htm#PC-Profil wenn Du etwas runterscrollst, findest Du auch einen Eintrag von mir....

Kann ich wirklich empfehlen!!

Gruß Rolli
topas
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 21:14 - 01.07.2005

Hallo Rolli,
vielen Dank für Deinen Tipp! Ich bin in der Krefelder Str. 68 aufgewachsen.
Die Welt scheint wirklich klitztklein zu sein.
Gruß Karlheinz
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 22:21 - 01.07.2005

Hallo Karlheinz!
Ein kleiner Tipp: pc-socke hatte mit "PC-alt" und "PC-neu" nicht Deinen neuen Rechner gemeint, sondern die Angaben nach dem Strich stehen in der sogenannte Signatur, die sich jedes Mitglied selbst einrichten kann (also bei Rolli z.B. "wieso, weshalb... bis ... mit AOL ins www". Das hatte also nichts mit der Antwort zu tun.
MfG Carsten
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 11:01 - 02.07.2005

poste mal einen Auszug aus einem unerer Artikel, könnte was für dich sein...

die Verbindung vom Videorecorder zum PC

Der Videorecorder und die TV Karte spielen in der Qualität der Übertagung 
eine große Rolle. Die Frage , wie das Videosignal und in welcher Qualität es übertragen werden kann, entscheidet der Anschluss. Composit oder S-Video sind hier die Schlagwörter. 
Zum Digitalisieren von Filmen  genügt bereits die billigste TV Karte mit Composit Eingang und ein Videorecorder mit Scart Ausgang. Den Videorecorder schließt du mit einem Scart Adapter an den Composit Eingang der TV Karte an. Der Adapter ist deshalb notwendig, weil es keine Fernsehkarte mit Scart Anschluss gibt.  



Wenn dir die Bildqualität mit o.g. Beispiel nicht ausreicht, kannst du, vorausgesetzt dein Videorecorder / TV Karte ist damit ausgestattet, die Signale über den S - Video Ausgang / Eingang transportieren. Diese Leitung bietet Composit gegenüber den Vorteil, dass Helligkeit und Farbe über 2 Leitungen unabhängig von einander übertragen wird. Die Farbsubstanz ist erheblich besser.


der Scart Adapter spielt also eine wichtige Rolle. Das Teil bekommst du in jedem Elecronikzubehör - Laden. Den Adapter bekommst du als Out, In, oder zum Umschalten. Um Videos zu digitalisieren benötigst du den "Out" Scart.( die Stecker sind fast immer entsprechend beschriftet)




WICHTIG - der CHIPSATZ 

Alles richtig angeschlossen und trotzdem kein Bild ? Hintergrund könnte eine fehlende Softwareunterstützung sein. Die Beste Unterstützung findest du auf Fernsehkarten mit dem alten aber immer noch beliebten Conexant 848, 878 oder 879 Chipsatz der Firma Brooktree. Wenn möglich solltest du immer auf diesen integrierten Chipsatz achten. Das Problem mit anderen Chipsätzen ist die fehlende Kompatibilität zu diversen Freeware Programmen !! 

Natürlich genügt es nicht die TV Karte einfach zu installieren. Ohne Treiber wirst du kein Bild auf den Monitor zaubern können, und mit einem falschen Treiber ist das Bild qualitativ vielleicht nicht nach deinem Geschmack. Treiber sind grundsätzlich wichtige Instrumente um ein Programm oder eine Hardware ans Laufen zu bekommen. Was TV Karten betrifft, kommen zwei Treiber in Betracht..... 
WDM oder VfW .. das ist hier die Frage

Wie du weißt stellen Treiber die Brücke zwischen Hardware und Betriebssystem. Wenn diese Brücke wacklig erscheint, wirst du keine Freude an einer stabilen Datenübertragung haben. Wichtig ist den richtigen Treiber zu wählen. Bisher wurde der Video for Windows Driver (VfW) eingesetzt. 

Microsoft legte mit dem Windows Driver Model (WDM) nach. das Problem = Beide sind nicht kompatibel zueinander und nicht jeder Treiber kann mit jedem Videoprogramm . Kompliziert ? Finde ich auch, aber da musst du durch. 

Im Klartext heißt das für dich : 
Wenn die Installation einfach nicht funktionieren will, ist die Karte unter Umständen nicht kompatibel zum Treiber , oder das Programm versteht sich nicht mit dem Treiber. In dem Fall musst du die Karte entweder umtauschen oder auf ein anderes Programm umsteigen. 

VirtualDub läuft in der Regel nur mit den VfW Treiber. Ich habe zwar gelesen das VD auch mit WDM Treibern funktioniert, habe selber habe diese "Beziehung" noch nicht stabil laufen gesehen. 

Apropos Treiber : Der Hersteller liefert grundsätzlich eigene Treiber mit. Diese sind jedoch meist zu alt, und bereiten schon mal Ärger. Einen alternativen Treiber zum Conexant Chipsatz findest du hier

Welche Hardware wird benötigt

Videoaufnahmen benötigen pure Rechenleistung. Als Mindestvoraussetzung möchte ich folgende Empfehlung geben :

Prozessor : der schnellste den es gibt - ( mind. aber einen 600 MHz Prozessor)
Festplatte : Je mehr , je besser - mind. 10-20 GByte freien Speicher
analoge TV Karte ( die billigste genügt vollkommen )
CD Brenner ( um die Filme auf CD zu speichern )
Rohlinge ( nimm wiederbeschreibbare, wenn es am Anfang mal schief geht)


Ich habe einen älteren Computer -
kann ich auch damit Videos aufzeichnen ?

Wenn du über einen älteren Computer unterhalb von 500-600 MHz Takt verfügst, kannst du auch Videos aufzeichnen. In dem Fall benötigst du keinen neuen Computer, sondern lediglich eine MPEG Karte, die den Prozessor bei der Arbeit unterstützt, und die wichtige Codierung übernimmt.


Welche Software benötige ich

Du benötigst einen Codec und einen Player um Videos zu komprimieren und aufzuzeichnen / abzuspielen.

DivX ist in erster Linie ein Codec, beinhaltet aber auch einige diverse Videotools. 
DivX gibt es in 3 Versionen : kostenlos , werbefinanziert , kostenpflichtig (30 Dollar) . Die werbefinanzierte Version bietet einige Features mehr als die Standard, und liefert einen etwas besseren Encoding Prozess. Ich möchte unbedingt darauf hinweisen das du mit der werbefinanzierten Version zwar eine kostenlose Vollversion erhältst, damit aber auch einen klassischen Werbespion installierst. Der ist zwar nicht gefährlich, wird aber aber deine Surfverhalten beobachten um dich mit entsprechender Werbung zu "unterhalten". Insofern solltest du gut überlegen zu welcher Version du greifst. Die 3.11 gehört zur Urversion von DivX, der auf den WMV Codec von Microsoft aufgebaut ist. Berüchtigt wurde die erste 3.11 Version deshalb, weil Microsoft die Aufnahme sperrte, und Hacker den Codec wieder freischalten konnten. Bis heute gilt die alte Version unter Kennern als erste Wahl, und wird für Direktaufnahmen parallel zu neueren Codecs aufgespielt. Erst ab Version 4.0 wurde DivX zum völlig eigenständigen Codec. Mit der neuen Version 5 bietet DivX mit die Beste Qualität inpunkto Bild und Leistung.


Zum Aufnehmen selber benötigst du ein weiteres Programm, denn du hast bislang den Videorecorder angeschlossen und kannst die Daten komprimieren um sie auf der Festplatte oder auf CD zu speichern.

Tipp : VirtualDub
Du wirst etliche Foren finden zu diesem Programm, da es mit am häufigsten zur Aufnahme (capturen) eingesetzt wird. Nebenbei kannst du mit dem Programm auch schneiden und filtern. VirtualDub arbeitet jedoch nur mit VfW Treibern, darum sei hier der Hinweis an den weiter unten angelegten Abschnitt "Treiber" gestattet. :-)


www.virtualdub.org
www.virtualdub.de

VirtualDub Anleitung :
Klick Hier

weitere interessante Links 

Henrik-Reimers
Sound

Ob Stereo, oder Mono TV Karte spielt keine Rolle. Die Sound-Aufnahme erfolgt über die Stereo - Soundkarte.


Was ist ein Codec ?

Codec steht für compressor / decompressor, oder auf deutsch komprimieren / dekomprimieren. Audio, und auch Videodaten sind so umfangreich, dass sie auf einer CD ROM keinen Platz hätten. Um die Daten eines Videos also überhaupt auf einer CD unterbringen zu können , müssen diese entsprechend komprimiert 
( verkleinert ) werden. 

die Wiedergabequalität

Du kannst nun Videodaten über deinen PC abspielen. Wenn dich die Qualität der Aufnahmen nicht überzeugt, kann es an folgenden Einstellungen liegen :


der Codec :

wenn du einen Codec aufspielst und sofort mit der Aufnahme loslegst erwartet dich eine hervorragende Bildqualität." Schön wäre es ... Wer das meint, der macht sich was vor. Du wirst eher enttäuscht sein, wenn du derartig verfährst. 
Der Codec ist ein sehr wichtiger Bestandteil für eine Aufzeichnung. Er komprimiert die Daten und legt sie sich förmlich zurecht. Es gibt unzählige Optionen und Konfigurationen. Mach dich unbedingt vor der ersten Aufnahme mit dem jeweiligen Codec und seinen Möglichkeiten vertraut. 


Brennen von CDs:
Videos sollten mit langsamster Brenngeschwindigkeit gebrannt werden.
Schnelles brennen verursacht kleine Fehler, womit das Laufwerk etliche Fehlerkorrekturen ausführen muss. Dieser Vorgang kann zum "Ruckeln" führen.
topas
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 15:56 - 02.07.2005

Vielen Dank. Ich glaube, jetzt bin ich wirklich etwas schlauer geworden. Nochmals: DANKE

Gruß Karlheinz

Seiten mit Postings: 1

- Neuen PC für Videoschnitt planen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› Neuen PC für Videoschnitt planen
 



Version 3.1 | Load: 0.006213 | S: 1_2