GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Betr.: Ümrüsten von Windows NT 4.0 auf Windows 2000
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 16:44 - 26.04.2003



Habe 8 GB Festplatte ( 2 Partitionen á 4 GB )
- 1. Partition > aktiv
> mit Windows NT 4.0
- 2. Partition > inaktiv
> kein Betriebssystem

Habe auf der 1. Partition ca. 2 GB Daten, die ich nicht löschen will.
Habe aber keinen Brenner.

Frage :
- Welche Betriebssysteme kann ich auf beiden Partitionen (auf jeder jeweils ein B.system) in Kombination nutzen?

- Wie kann ich Daten von einer Partition in die andere transferieren ?

Was ich mir vorgestellt habe :

- Auf 2. Partition ( im Moment inaktiv ) ein Betriebsystem einrichten

- Daten von 1. Partition ( NT 4.0 ) auf 2. Partition transferieren.

- Auf 1. Partition Win NT 4.0 löschen und Win 2000 installieren.

>>> Kann ich so vorgehen ?
Welche Tools brauche ich um das zu bewerkstelligen ?

Bin Laie und benötige fachkundigen Rat, bzw. eine wohlwollende, d.h. leicht verständliche Anleitung.
Danke für jeden Support im Voraus.

Gruss, Cyco1.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 20:20 - 26.04.2003

Hi Cyco1

Wenn ich jetzt nichts übersehen habe dürfte Partition Magic das richtige für dich sein.Allerdings weiss ich nicht wie du auf der 2 Partition ein neues OS einrichten und dann Windows NT auf dieselbe Partition ziehen willst. Da sehe ich Probleme.
Ansonsten sollte das Ganze keine großen Schwierigkeiten machen.
Mit DriveImage kannst du eine komplette Partition verschieben oder kopieren ! Das geschieht über den Setupassistenten, der das Backup (Partition) auf einer anderen Partition speichert. Du musst dem Assi lediglich die zu sichernde Partition , z.B. c mitteilen . Über "bestehendes Laufwerk" wird dem Setup Assistenten dann mitgeteilt wo die Partition abgelegt werden soll. (z.B. e:) Du wirst dann nach einem Dateinamen für das Image gefragt.

Mit dem Bootmanager von PM kannst du ein weiteres OS verwalten und einrichten. Der Konfigurationsdialog wird automatisch nach dem Start geöffnet.
Anonymous


 

Gesendet: 20:38 - 26.04.2003

8 Gb - und Win2000 und NT -- wenn das nicht zu eng wird
warum baust du keine größere Festplatte ein. Die Preise sind doch im Moment recht human !!
Fredi
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 20:42 - 26.04.2003

Hi Fredi .. Bei allem Reschpekt... , aber 2000 benötigt net mehr als 650 MB und in der Server 1 GB. dann dürfte es doch reichen. Sicher kann eine größere Festplatte nicht schaden. Aber das ist ja hier nicht die Frage
Anonymous


 

Gesendet: 23:42 - 26.04.2003

Musst dennoch mit aller gebotenen VorsichT die daten verschieben !! Vorher immer Daten sichern da die Verschieberei mit Partition Magic auch mächtig nach hinten losgehen kann... Programme würde ich ohnehin löschen und neu aufspielen. Bringt weniger Ärger.

Shrek

Seiten mit Postings: 1

- Betr.: Ümrüsten von Windows NT 4.0 auf Windows 2000 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Betr.: Ümrüsten von Windows NT 4.0 auf Windows 2000
 



Version 3.1 | Load: 0.002873 | S: 1_2