GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Keine Scannerinstallation auf XP Pro
 


Autor Mitteilung
brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


Gesendet: 19:52 - 19.06.2005

Der Scanner CanoScan von Canon, der auf Win98 problemlos lief, läßt sich nicht auf XP installieren: "Das Klasseninstallationsprogramm hat die Anforderung abgelehnt, dieses Gerät zu installieren". Nun fange einer damit etwas an. Die Software von Canon soll so ihre Mucken haben.
mfg
Sieghard
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 20:20 - 19.06.2005

Hi,

hast Du einen XP-Treiber installiert?

LG
coaster_omma
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 21:23 - 19.06.2005

Du mußt dir bei älteren Geräten den XP-Treiber vom Hersteller runterladen
brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


 

Gesendet: 14:52 - 20.06.2005

Habe ich gemacht. Treiber auf CD,über den Gerätemanager ordentlich installiert. Hardware wird abgelehnt.
Bei Canon kennt man anscheinend das Problem und sie schickten mir eine mail, wie man dieses Problem lösen kann, eben durch Eingriff in Windows-Dateien. Nur so wie das beschrieben wird, komme ich nicht klar. Rückmeldungen oder -fragen nur telefonisch und das dauert und kostet!
Hier der Text:
Lösung

<Zuerst in den Ordneroptionen "Alle Dateien anzeigen" aktivieren.
Mittels der Windows-Suche im Windows-Ordner die .inf-Datei ausfindig machen, die den betreffenen Gerätenamen enthält. Meist ergibt das "oemxx.inf", wobei "xx" einfach eine laufend vergebene Nummer ist. Innerhalb dieser .inf-Datei findet sich der Name des betreffenden Sicherheitskatalogs [xyz].cat. In einer zweiten Suche nach dem Namen dieses Kataloges und der .inf-Datei ohne Suffix suchen, also "oemxx" bzw. "xyz", wobei mindestens 3 Dateien mit den betreffenden Namensteilen gefunden werden sollten: oemxx.inf, oemxx.PNF, oemxx.cat und/oder [xyz].cat - nun genau diese alle löschen. Dann das Gerät wieder aus dem Gerätemanager deinstallieren und den Rechner neu starten. Danach sollte das betreffende Gerät neu erkannt und sauber installiert werden.>
Ich finde 13 oemxx-Dateien, die alle irgendeinen Sicherheitskatalog*.cat enthalten. Welcher ist der Richtige?
Wer hat schon mal so ein Problem gehabt?
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 15:24 - 20.06.2005

Du leeven Jott!

Kann sich Canon da nicht ein Progrämmchen zu einfallen lassen, welches das selbsttätig erledigt!

Hab´ gerade mal aus Spaß geschaut.

Zunächst solltest Du im Ordner c:\windows\inf alle oemxx.inf Dateien nacheinander öffnen (rechte Mausaste und öffnen). Meist am Anfang des "Textes" findet sich eine Information, zu welchem Gerät diese Datei gehört, wie z.B. ein Copyright oder der Herstellername in einem Wortteil versteckt. Du suchst also nach irgendwas mit Canon (hoffentlich hast Du nur ein Canon Gerät).

Hast Du eine solche ausfindig gemacht (als Beispiel nenne ich sie mal oem0815.inf), sollst Du innerhalb des Textes nach einer Datei mit Endung .cat suchen. Also z.B. logfile= greenhorn.cat (nenne ich als Beispiel so)

Den Namen dieser Datei mitsamt der Endung am besten aufschreiben. Dann die oem0815.inf-Datei wieder schließen.

Als nächstes die soeben gelesene oem0815.inf Datei, deren Schwestern mit Endung oem0815.pnf sowie oem0815.cat und die aufgeschriebene greenhorn.cat suchen und alle löschen

Dann das Gerät im Gerätemanager deinstallieren u.s.w. wie von Canon vorgegeben.

Na denn, viel Erfolg!

LG
coaster_omma
brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


 

Gesendet: 18:36 - 20.06.2005

Seufz....
Du scheinst ja was davon zu verstehen. Aber - ich habe alle oem.inf-Dateien nach dem Gerätenamen durchsucht und auch was gefunden, doch ausgerechnet in dieser gibt es keine .cat-Datei. Alles gar nicht so einfach. Du hast recht, warum die bei Canon nicht in der Lage sind, so etwas mit einem kleinen Prog. zu lösen, ist nicht zu verstehen. Statt dessen lassen sie die kleinen User im Regen stehen. Heute versuchte ich anzurufen. Kannst du vergessen, "leider sind alle Leitungen besetzt".
Ich versuche es mit deiner Lösung aber noch einmal.
LG
brensi
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 18:57 - 20.06.2005

Hi,

öffne diese Datei mit Word oder Editor gib cat unter Bearbeiten/suchen... ein. (Falls Du das nicht sowieso gemacht hast)

Sollte das nichts bringen, kannst Du c:/ nochmal folgendermaßen durchsuchen: Bei der Suchfunktion
oem*.inf eingeben. Es könnte ja sein, dass es noch andere Speicherorte gibt. Zusäzlich kann man in der Zeile "Ein Wort oder ein Begriff innerhalb der Datei" noch den Begriff cat eingeben. Oder zur Abwechslung mal canon oder can

Was auch immer helfen soll, ist die Säuberung der Registry von Treibern vor erneuter Installation. Das habe ich noch nicht gemacht, aber irgend jemand weiß das bestimmt.

Sonst mußt Du wirklich Canon auf die Sprünge helfen....unmöglich, sowas Anwendern zuzumuten.

Kopf hoch!

LG
coasti

brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


 

Gesendet: 19:08 - 20.06.2005

Habe gerade noch einmal die *.inf-Dateien durchsucht und auch die für den Scanner gefunden, doch ohne .cat.
Jetzt versuche ich deinen anderen Hinweis. Danke vorerst einmal.
brensi
brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


 

Gesendet: 15:30 - 21.06.2005

Ich habe das Problem gelöst!
Neben der oem13.inf-Datei sollten noch eine gleichlautende PNF- und eine .cat-Datei vorhanden sein. Fand aber nur die erste. Die habe ich gelöscht und in der Registry nach den anderen gesucht - und gefunden. Nach der Löschung, Deinstallation der Hardware und Neusunstallation des Treibers funzt alles.
Coasti, für deine Mühe vielen Dank.
brensi
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 16:06 - 21.06.2005

Keine Ursache! Hast das Problem ja mit Bravour selbst gelöst. Respekt!

Fröhliches Scannen wünscht
coasti

Seiten mit Postings: 1

- Keine Scannerinstallation auf XP Pro -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Keine Scannerinstallation auf XP Pro
 



Version 3.1 | Load: 0.002844 | S: 1_2