GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› DVD Brennen
 


Autor Mitteilung
pctuner2
Boardjunior

Beiträge: 28


Gesendet: 14:51 - 14.06.2005

Hi
ich habe zwei fragen

1. Ich habe die neue ComputerBild und dort steht drin, dass ich mir dvds, die ich mir ausleihe brennen darf. gieb es dort einschrenkungen, und darf ich auch dvds von einer videothek brennen

2. ist das programm dvd shrink illegal
und giebt es noch andere dvd kopierporgramme, mit denen ich buckups von meinen dvd machen kann oder ist das auch illegal
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:46 - 14.06.2005

Zu 1.
Wenn Du dir in einer Videothek DVDs ausleihen wilst, musst Du unterschreiben, dass Du diese nicht kopieren wirst.
So steht es in allen Geschäftsbedingungen.
Kopien darfst Du nur von Deinen eigenen DVDs für den persönlichen Gebrauch erstellen.

Zu 2.
Zitat:
DVDShrink...ist das einzige Programm im Testfeld, das sowohl Freeware ist, also keinen Cent kostet und gleichzeitig den CSS-Kopierschutz der meisten DVDs umgehen kann. Dadurch ist die Benutzung von DVDShrink nach geltendem Recht in Deutschland illegal
So steht es bei
http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/software/dvd_software/transcoder_special/dvdshrink/

Eine andere Brenn-Software ist
Zitat:
Nero Recode ist ein noch recht neuer Vertreter der DVD-Transcoder. Es ist außerdem die einzige Software im Test, die nicht separat erhältlich ist, sondern mit dem Nero Burning-ROM Paket geliefert wird.

Weiter nachlesen unter
http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/software/dvd_software/transcoder_special/nero_recode/index.html

Nubira
pctuner2
Boardjunior

Beiträge: 28


 

Gesendet: 16:54 - 14.06.2005

danke fur deine schnelle antwort
stimmt dass von der computerbild gar nicht
oder giebt es da irgendwelche ausnahmen
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 17:10 - 14.06.2005

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Ausnahmen gibt, denn die Videotheken haben ja alle
diese Geschäftsbedingungen.

Vielleicht gibt es ja bei Computerbild den Hinweis auf ein anders lautendes Gerichtsurteil.
Schreib mal, falls Du so etwas in dem Artikel entdeckst.

Nubira
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 18:06 - 14.06.2005

Ich habe auch was in der CBdarüber gelesen(wenn es der gleiche Artikel ist)da wurde gefragt,
ob man Spiele für PC und PS2,die auch einen Kopierschutz haben,kopieren
und damit den Kopierschutz umgehen darf.
Antwort:Man darf-Bedingung-es sind die eignen Spiele und man darf sie erst benutzen,
wenn das Original nicht mehr geht.Desweiteren darf die Kopie nicht verkauft,verschenkt oder verliehen werden.
Zu diesen Zweck kann man oder muß man sogar ein illegales Brennprogramm benutzen,wie DVD Shrink.
Im Falle eines Verkaufes muß die Kopie vernichtet werden.
Das gilt aber nicht für Filme und Musik CDs mit Kopierschutz.
Dort ist das Kopieren mt Kopierschutz verboten.

Sind zwar Widersprüche,aber vom Gesetzgeber ist da noch kein konkretes Gesetz verabschiedet wurden.
Heiko
PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:06 - 14.06.2005

Brennen darfst du es nicht, aber brennen kannst du es! Auch wenn du unterschreiben musst,
die merken das nicht ob jemand eine Kopier der CD erstellt hat oder nicht!
Trotzdem: Nur Original ist legal!
pctuner2
Boardjunior

Beiträge: 28


 

Gesendet: 15:05 - 15.06.2005

ok danke
dann kaufe ich mir lieber die dvds und cds

jetzt habe ich noch mal ne frage
darf ich eigentlich meine dvds auf meinem rechner laden z.b. auf avi
und wenn ja wie kann ich das
pctuner2
Boardjunior

Beiträge: 28


 

Gesendet: 15:19 - 15.06.2005

sorry fur den spam
ich schreibe mal, was in der computerbild steht


Das Urheberrechtsgesetz erlaubt Kopien von einem "Werk" fur den "privaten Gebrauch" sogenannte Privatkopien. Werke, die kopiert werden durfen, sind zum Beispiel Bucher, Zeitungsartikel, Musik-CDs und Video DVDs. Zum privaten Gebrauch zahlen etwa eine kopierte Musik cd fur Autoradio oder eine Musik Datei fur den MP3 Spieler.
Dabei ist es egal, ob ihnen die Kopiervorlage selbst gehort. Sie durfen namlich auch ausgeliehene Cds kopieren. Die Vorlage darf aber nicth "offensichtlich rechtswidrig hergestellt" worden sein. Wie etwa eine Raubkopie eines aktuellen Kinofilms auf DVD. Ist das Original dagegen "sauber", sind maximal sieben Kopien erlaubt. Die durfen Sie auch an Familienmitglieder und engste Freunde verschenken. Verkaufen durfen Sie die Duplikate nicht!
Computerprogramme durfen laut Gesetz ebenfalls kopiert werden. Aber nur, um eine einzige Sicherungskopie anzufertigen. Auserdem mussen Sie das Programm legal besitzen. Im Gegensatz zur Privatkopie darf die Sicherungskopie auf keinen Fall weitergegeben werden.


Das steht im Paragraph 53 des Urhebergesetzes

habe ich das fallsch verstanden oder was heist das jetzt

danke
PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 16:18 - 15.06.2005

Das ist schon so richtig! Jedoch dürfen nur Video DVDs, Musik-CDs kopiert werden die keinen Kopierschutz haben, denn die Umgehung des Kopierschutzes ist strafbar! Heutzutage gibt es fast keine Musik-CDs oder DVDs ohne Kopierschutz außer die CDs von den Ärzten!
Mr. Not Perfect
Boardmeister

Beiträge: 673


 

Gesendet: 17:11 - 15.06.2005

Jaja so is das eben! Mal darf man(n)s mal nicht! Truc D'Uof!!!

Gruß Kris

Seiten mit Postings: 1

- DVD Brennen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› DVD Brennen
 



Version 3.1 | Load: 0.004112 | S: 1_2