GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Problem mit on Board Sound
 


Autor Mitteilung
Johndow
Power-User

Beiträge: 128


Gesendet: 16:51 - 12.06.2005

Hallo Leute.

Folgendes ich habe seit einem Jahr lauter Abstürze. Dabei erscheint dieser Bluescreen mit dem Spruch Driver_is_not_Equal oder so ähnlich. Ich denke das könnte an den Sound liegen da ich bis gerade eben noch eine Creativesoundkarte drinnen hatte die ich gerade ausgebaut habe(darüber hatte ich den Sound). Im Gerätemanager steht:

Audiocodecs
C-Media AC 97 Audio Device
Legacy-Audiotreiber <--? (Was soll der)
Legacyvideoaufnahmegerät <--? (und das?)
Mediensteuergerät
Via AC`97Audiocontroller (WDM)
Videocodecs

Nix von Creative zu sehn.
Es handelt sich hierbei um das Elitegroup K7VTA3 V6.0 A Mainboard. Im Bios steht der Via AC`97 auf Auto. Eine CD war nicht da mit bei. Habe ich irgendwas vergessen um den OnBoard Sound zunutzen? Ich habe jetzt keinen Sound, nur der Pieper piept mal wenn er lust hat.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und ich hoffe es ist zu verstehen

Johndow
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:33 - 12.06.2005

Hallo Johndow,

Du hast also die Creative ausgebaut. Hast du vorher alle Treiber und zugehörige Software entfernt ?

Schau mal ob im Gerätemanager ein gelbes Ausrufungszeichen steht ...

Poste bitte wenn möglich, die genaue Fehlermeldung.

Deichkind
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 18:49 - 12.06.2005

über die Systemsteuerung alle alten Multimedia Geräte-Treiber
entfernen.
System neu starten und Treiber neu installieren.

Schau mal ins Handbuch der Hauptplatine, vielleicht musst du noch einen Jumper umsetzen.



Johndow
Power-User

Beiträge: 128


 

Gesendet: 19:24 - 12.06.2005

C-Media AC 97 Audio Device (gelbes !)
Legacy-Audiotreiber
Legacyvideoaufnahmegerät
Mediensteuergerät
Via AC`97Audiocontroller (WDM) (gelbes !)
Videocodecs

Ja die ist jetzt draußen, hatte natürlich keine Treiber deinstalliert. Werde ich heute abend gegen 22:30 mal machen und genaueres schildern, muss jetzt weg, meine freundin ruft

Das mit dem Jumper hört sich interessant an... Ertstmal danke


Johndow
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 20:24 - 12.06.2005

Genau, erst mal zur Freundin.

Dann schmeiss alles raus an MM-Treibern, und installiere den Onboard Sound (AC-97) Treiber mal neu.
Johndow
Power-User

Beiträge: 128


 

Gesendet: 01:37 - 13.06.2005

so habe alle Treiber deinst. und habe den AC97 installiert. Habe trotzdem keinen Sound .

Im Heft steht folgendes:
---------------------------------------------------------
AUDIO1: Front Panel Audio header

This header allows the user to install auxiliary front-oriented microphone and line-out ports for easier access.

Pin Signal Name Function

1 AUD_MIC Front Panel Microphone input signal
2 AUD_GND Ground use by Analog Audio Circuits
3 AUD_MIC_BIAS Microphone Power
4 AUD_VCC Filtered +5 V used by Analog Audio Circuits
5 AUD_FPOUT_R Right Channel Audio signal to Front Panel
6 AUD_RET_R Right Channel Audio signal to Return from Front Panel
7 NC Not connected
8 KEY No Pin
9 AUD_FPOUT_L Left Channel Audio signal to Front Panel
10 AUD_RET_L Left Channel Audio signal to Return from Front Panel

-----------------------------------------------------------

Da waren 2 doppeljumper auf pin 5 u. 6 und 9 u. 10. So die habe ich mal abgenommen und habe dann den pc neugestartet. Jetzt sind keine gelben (!) mehr da. Jetzt steht da:


Audiocodecs
Legacy-Audiotreiber
Legacy-Videoaufnahmegerät
Mediensteuergerät
Realtek AC 97`Audio for VIA (R) Audio Controller
Videocodecs

Was könnte ich sonst noch machen?


Johndow

Seiten mit Postings: 1

- Problem mit on Board Sound -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Problem mit on Board Sound
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003368 | S: 1_2