GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› Eigenbau - was nun?
 


Autor Mitteilung
brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


Gesendet: 23:21 - 11.06.2005

IN einem alten Thread auf dieser Seite
("Pc zusammengebaut-Windows Setup bricht ab")habe ich mein Problem mit einem Eigenbau geschildert, wo ich schon zu rotieren anfing. Obwohl ich kein ausgewachsener Spezi bin (kann ich in meinem Alter -65- auch nicht sein), habe ich mich an diese Aufgabe herangetraut, mit vielen Informationen aus vielen Websites und war der Meinung, das da doch eigentlich nichts schiefgehen kann. Aber man hat nicht mit dem Teufel Zufall gerechnet. Man stelle sich vor: Mein Bruder und ich, wir beschließen, zwei PC´s zu bauen, die völlig identisch sind, um Probleme besser beheben zu können. Meines Bruders PC läuft auf Anhieb und ich habe Schwierigkeiten mit der Installation. Meine unbespielte Festplatte bei ihm eingebaut, produziert denselben Fehler. Seine mit WinXP bespielte Platte läuft bei mir. Wie gesagt, alles indentische Teile. Von meinem Wohnort bis zu der Firma bei Köln, wo ich die Teile gekauft habe, sind es hin und zurück 90 km. Wegen dieses Problems bin ich 6 mal hin gefahren (= 1x nach Berlin)
mit dem Ergebis, dass sie das Board (MSI) eingeschicken müssen. Obwohl ich meinte - nach meinen Test´s- dass es an der Festplatte liegen muß, meinten die (Fa.Snogard), es liege am Board. Nach 6 Wochen Nachricht, wieder hin. Das Board wurde mir gutgeschrieben, es soll auch nicht mehr hergestellt werden. Also kaufte ich ein neues, viel besseres (Asus).
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Installation und mit eurer Hilfe habe ich es geschafft.
Fazit:
Ein Selbstbau ist interessant, weil man die Eingeweide eines Computers kennenlernt. Wer sich aber viel Ärger, Zeit und Kosten ersparen will, der gehe doch lieber zu Aldi, oder lasse sich von einem richtigen Spezi so ein Ding zusammenbauen, nicht weil es so schwierig ist, sondern weil man nicht vorher zu sehenden Problemen aus dem Weg gehen kann.
Allen einen Gruß
brensi
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 00:32 - 12.06.2005

Hallo brensi,

danke für Deinen interessanten Beitrag, der etwas nachdenklich macht.

Gruß Donald
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 02:16 - 12.06.2005

guten morgen brensi,
Zitat:
Ein Selbstbau ist interessant, weil man die Eingeweide eines Computers kennenlernt. Wer sich aber viel Ärger, Zeit und Kosten ersparen will, der gehe doch lieber zu Aldi, oder lasse sich von einem richtigen Spezi so ein Ding zusammenbauen, nicht weil es so schwierig ist, sondern weil man nicht vorher zu sehenden Problemen aus dem Weg gehen kann.



Ja da haste sicherlich Recht. Ich hätte da auch mal große Interesse so was zu machen,aber ohne einen Spezi dabei über die Schulter vorher geschaut zu haben, ohne eine Unterstützung eines guten hießigen Pc-Fachmann und Händler, erspare ich mir lieber den eventuellen Ärger.
Obwohl....man soll nie nie sagen

Alle Achtung sage ich auf jeden Fall, das Du es geschafft hast!! [Link zum eingefügten Bild]

Gruß Rolli
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 12:34 - 12.06.2005

Korrekt - erstmal Glückwünsch zum 1. Eigenbau.

Zu Snogard würde ich nie fahren. Ist mir zu unfreundlich der Laden. Zahle ich lieber 2 Euro mehr.

Ob Aldi eine besser Alternative zum Eigenbau ist bleibt dahingestellt.

Bleibt wirklich der PC vom Fachmann, ABER:
Das ist wie einmal vom Pferd fallen. Steh auf, und setz dich direkt wieder drauf, sprich: Fang direkt beim Nächsten PC an. Du wirst sehen, dass du dieselben Fehler kein 2. Mal machen wirst, und Routine reinkommt.

Ich habe bestimmt schon einige Rechner zusammengschraubt, und glaub mir , ich stehe manchmal noch da und wurdere mich über dies und das , und es geht einfach nicht weiter. Egal ob die Grafikkarte nicht reinpasst weil ein Kondesator den Weg versperrt, oder der Chipsatz inkompatibel ist.

Auf jeden Fall, eine reife Leistung.

Respekt
Deichkind

mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 14:04 - 12.06.2005

Kann ich Deichkind 100% zustimmen.
Es ist wie beim Autofahren nach einen Unfall-der größte Fehler wäre aus Angst nicht mehr zu fahren---NEIN,direkt wieder ins Auto ,und los
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 00:07 - 13.06.2005

Hi,

erstmal herzlichen Glückwunsch, dass Du Deinen Rechner nun doch fertig bekommen hast. Du kannst stolz darauf sein, es geschafft zu haben.

Dass natürlich auch einmal die (neue) Hardware defekt sein kann, kommt überall vor.

Habe diesbezüglich mit den Firmen Media-Markt und Aldi/Medion auch schlechte Erfahrungen gemacht und viele Kilometer verfahren.

Daher stehe ich Fertig-PC´s inzwischen eher skeptisch gegenüber, sofern diese persönlich zur Reklamation/ Reparatur gegeben werden müssen und die Wege derart weit sind. Was die mögliche Aufrüstung und die Qualität der Komponenten angeht sowieso.

Praktisch hingegen finde ich den Versandhandel, weil ich dort Reklamationen einfach per Post einsenden kann und eine Menge Zeit (bei den Benzinpreisen auch Geld) spare. Hätte ich hier auf dem Land einen guten Händler in der Nähe, wäre der für mich sicher auch eine Alternative.

Daneben: Snogard betreibt doch auch Versandhandel. Warum konnte das Board nicht eingeschickt werden?

Möchte jedenfalls meinen ersten Voll-Eigenbau nicht mehr missen (gehöre auch nicht mehr zu den Teenagern!) - besonders, weil ich nun sicher bin, was "drinne" steckt. Ich habe dadurch mehr über PC´s gelernt als je zuvor. Würde ich jederzeit wieder machen. Allein schon das Aussuchen der Komponenten hat mir großen Spaß gemacht, der Einbau sowieso.

Außerdem wäre ich sonst nie in dieses tolle Forum geraten

Aber in punkto Zeit muß ich Dir Recht geben: Eigenbau ist nichts für ein knappes Zeitkonto. Das sollte man eher als Hobby betrachten und genießen, auch wenn mal eine lange Nacht dabei herauskommt.

Viel Spaß mit Deinem "Neuen" wünscht

coaster_omma


Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 06:50 - 13.06.2005

Sehe ich auch so!
Abgesehen davon , hast du nun etliche Erfahrungswerte die du hier einbringen kannst
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 08:12 - 13.06.2005

@ coaster -Omma

Da kann ich Dir nur vollen Herzens zustimmen ... ich wäre ohne meinen ersten Umbau auch nie hier im Forum gelandet. Na und was ich nun über den Computer weiss, ist echt ein Vielfache zu meinem Wissen davor.

Allerdings bin ich wirklich froh, dass mein Freund und ich den Computer zusammen (jeder seinen) umgebaut haben. Die COmputer waren zuvor schon relativ ähnlich und wir haben auch bis auf wenige Ausnahmen die gleichen Komponenten gekauft, so dass man bei Problemen auch mal umbauen konnte, um festzustellen, ob ein Problem vorliegt oder nicht. Wie hätte ich denn denn sonst rausfinden sollen,d ass das eine Netzteil defekt war.

Wenn man nur einen PC hat, dan wird die Fehlerusche immens erchwert. Ausserdem war es ja auch gut, dass wir die PC's nacheinander umgebaut hatten, so hatte ich immer noch die Möglichkeit hier im Forum nachzufragen, wenn mal wieder was nicht lief .... wie lange hätte ich sonst gebraucht, bis ich vielleicht mal die Bedienungsanleitung zur Hand genommen hätte und auch so intensiv gelesen hätte, dass ich gemerkt hätte (hätte. hätte. hätte .... immer dieser Konjuktiv!) .... dass meine Festplatte nicht kompatibel zu meinem Betriebssystem gewesen ist ... auf die Idee muss man erst einmal kommen !

Seiten mit Postings: 1

- Eigenbau - was nun? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› Eigenbau - was nun?
 



Version 3.1 | Load: 0.002341 | S: 1_2