GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Du oder du
 


Autor Mitteilung
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


Gesendet: 06:12 - 11.06.2005

Gibt ja die neue Rechtschreibung!
An mir ist sie unbemerkt vorbeigezogen.
Würde mich aber schon interessieren wie das mit dem DU gehandhabt wird,dem EUCH und SIE und IHR.Ist mir nur aufgefallen,das es im Forum auch nicht einheitlich ist.
Mit den restlichen Änderungen werd ich mich ganz sicher nicht befassen.
Mein geistiger Horizont ist nur der Abstand zwischen meinem Kopf und dem Brett davor.
Und das sitzt ziemlich knapp am Kopf!
Fröhliches Wochenende von gilian.

caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 10:22 - 11.06.2005


Hallo gilian,
also mit der Rechtschreibreform geht es mir genauso wie Dir. Ich habe keine Ahnung, ob irgend ein Wort nun zusammen oder getrennt geschrieben wird oder auch nur einen Schimmer von den anderen Regeln. Aber ich finde, daß das ziemlich egal ist. Im Gegensatz zu den Schülern oder Abiturienten hier im Forum müssen wir keine Prüfungen mehr ablegen und das ist vielleicht auch gut so
Um auf Deine Frage zurück zu kommen: Lange Rede, kurzer Sinn - ich kann sie Dir nicht beantworten aber ich wünsche Dir auch ein (hoffentlich auch wettertechnisch) schönes Wochenende
Carsten

PS: Vielleicht kann ja jemand eine Seite aus dem Internet empfehlen, wo man die Regeln mal verständlich erklärt bekommt?
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 10:31 - 11.06.2005

Danke Carsten,so genau will ich es eh nicht wissen.
Solang sich hier keiner daran stößt,braucht mir die neuen Regeln niemand zu erklären.
Müßt ich mir ja schon wieder was merken!
Aber wenn man hier frei nach Schnauze schreiben kann,dann passt das schon.
Liebe Grüße
gilian
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 10:34 - 11.06.2005

Zitat:
Aber wenn man hier frei nach Schnauze schreiben kann,dann passt das schon.


Man kann!
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 10:44 - 11.06.2005

stimmt...

aber vielleicht hilft das weiter...

http://www.neue-rechtschreibung.de/
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 11:18 - 11.06.2005

Das Schöne an den neue Regeln ist ja, dass schon wieder einige nicht mehr gelten und weitere Änderungen folgen werden.

Es ist doch zu lustig, wenn sich in der sogenannten Kultusministerkonferenz
(alleine für dieses Wortmonster müsste man sie bestrafen!)
Leute mit der Rechtschreibung befassen, die selbst nichts mit dieser Materie zu tun haben.

Vielleicht hätten sie mal vorher jemanden fragen sollen, der was davon versteht.

Und nicht jetzt jede Menge nachbessern!

Das ist meine Meinung dazu.

Nubira
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 11:49 - 11.06.2005

Ich denke mal, die meisten Schreibfehler hier im Forum sind Tippfehler. Wichtig ist der Inhalt eines Beitrages und nicht dessen Stil. Uns steht es einfach nicht zu andere zu belehren. Hier trifft sich unterschiedliche Bildung und das ist gut so.

Gruß Donald
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 14:27 - 11.06.2005

So richtig kann ich Dir da auch nicht antworten ... naja ... wahrscheinlich denkst Du jetzt ja eh ... ausgerechnet die mit den meisten Schreibfehlern .... naja ... aber wenn ich von Hand schreibe mache ich nicht ganz so viele Fehler, wie an der Tastatur --- habe eben nie richtig Tastaturschreiben gelernt ...

Als der Schreibmaschinenkurs in der SChule anstatt .. hieß es, den braucht man nicht mehr machen .. ist doch jetzt eh alles mit dem Computer .... naja ... weil die Tastatur da so anders ist ......

Wie auch immer. Es war lange mal in der Diskussion, dass man "du" nun auch klein schreibt. Allerdings so weit ich weiss .. wird es aus Gewohnheits- und Höflichkeitsgründen weiterhin meist noch groß geschrieben, aber es ist nun nicht mehr falsch, wenn man es klein schreiben würde [aber bei den ganzen Änderungen blickt ja eh keiner mehr durch] ...

Wahsrcheinlich ist es so wie mit "Gesundheit" ... normalerweise soll man inzwischen ja nichts mehr sagen, wenn jemand niest, es ist höflicher es zu ignorieren beziehungsweise derjenige hat sich zu ENtschuldigen .... wie auch immer .... gegenüber Älteren Personen soll man aber immer noch "Gesundheit" sagen, weil diese es so gewohnt sind, so erzogen worden sind und es höflicher ist, wenn die sich praktisch nicht mehr umgewöhnen müssen (oder wie die Begründung richtig heisst ......!)

ABer ich glaube hier im Forum stört sich niemand dran, ob es groß oder klein ist ... :-)
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 14:57 - 11.06.2005

Cassio hast mit Deinen Ansichten recht,wie alle anderen Posts zeigen sind wir eh auf einer Linie.
Aber sagt mir mal Einer,schreibt man giebt oder gibt?
Hat nichts mit der neuen Regelung zu tun,aber manche Wörter merk ich mir einfach nicht!
LG
gilian
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 15:05 - 11.06.2005

Das schreibt man "gibt".

Ein Link zur neuen Rechtschreibung: http://www.duden.de/neue_rechtschreibung/crashkurs/crashkurs.html

MfG Carsten
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 15:06 - 11.06.2005

Hallo gilian,

es heißt gibt (von geben).

Gruß Donald

Seiten mit Postings: 1 2

- Du oder du -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Du oder du
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003709 | S: 1_2