GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Automatische Pfadangabe bei Excel 97
 


Autor Mitteilung
Tomate
Power-User

Beiträge: 269


Gesendet: 09:58 - 02.06.2005

Hallo Ihr Lieben,
folgende Frage ist gerade bei mir aufgetreten. Ich möchte, dass in der Fußzeile einer Exceldatei die komplette Pfadangabe erscheint. Ich finde aber unter benutzerdefinierte Fußzeile nur den Dateinamen, ohne Pfad. Bei Word geht das und in der neueren Excelversion unserer Sekretärin auch.
Für die automatische Datumsangabe gibt es so eine Art Kurzbefehl bei Excel, vielleicht gibt´s das auch für den Pfad?

Gruß Regina
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 10:33 - 02.06.2005

Hallo Regina,
bei mir (Excel 2003) geht das so:
- Menü Ansicht, "Kopf- und Fußzeile"
- Reiter "Kopf/Fußzeile"
- Button "Benutzerdefinierte Fußzeile"
- Abschnitt auswählen (also ob Links, Mitte, Rechts und einen Klick hinein
- Klick auf das 6. Symbol von links (Ordner)-> fügt "&[Pfad]&[Datei]" ein
- fertig!
Ich hoffe, das funktioniert bei Dir genauso.
MfG Carsten
Tomate
Power-User

Beiträge: 269


 

Gesendet: 10:39 - 02.06.2005

Danke für den Tipp, Carsten.
Aber leider ist dies bei meiner Version noch nicht so, da beschränkt ich das Ganze auf den Dateinamen.

Gruß Regina

caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 10:46 - 02.06.2005

oder Du legst folgenden Makro an:

Sub PfadfürFusszeile()
With ActiveSheet.PageSetup
.CenterFooter = LCase(ActiveWorkbook.Path & "\" & ActiveWorkbook.Name)
End With
End Sub

MfG Carsten
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 10:52 - 02.06.2005

ich schon wieder
müsste auch über "Einfügen"->"Feld" und dann "FileName" (o.ä.) gehen. Ich muß dann noch "Pfad zum Dateinamen hinzufügen" ankreuzen.
MfG Carsten
Tomate
Power-User

Beiträge: 269


 

Gesendet: 11:16 - 02.06.2005

Leider gibt es bei mir kein "Feld" unter "Einfügen".

Und wie man ein Makro anlegt
Ich probiere jetzt schon eine Weile herum und krieg´s nicht gebacken.
Jetzt schreib´ich den Pfad einfach zu Fuß rein.

Trotzdem danke
Regina

caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 17:12 - 02.06.2005

Hallo Regina,
also den (oder das - da streiten sich die Experten) Makro speicherst Du in der Datei "Personl.xls". Die wird immer mit geladen und hat im Prinzip die Funktion der normal.dot-Datei von Word. Die speicht also die Makros. Hat den (kleinen?) Nachteil: je mehr Makros dort gespeichert sind und also auch beim Excel-Start geladen werden, je langsamer lädt Excel.
An die personl.xls kommst Du, wenn Du nach dem Excelstart im Menü "Fenster" auf "Einblenden" klickst und dort die personl-Datei auswählst. Dann klickst Du auf das Menü "Extras"->"Makro"->"Makros" und gibst dem Neuen den Namen "PfadüberFusszeile". Dann Klick auf "Erstellen". Dann kannst Du den Text von "With bis End With" hier im Thread kompieren und in Excel unter der Zeile "Sub PfadfürFusszeile()" einfügen. Das sieht dann also so aus:
Sub PfadfürFusszeile()
With ActiveSheet.PageSetup
.CenterFooter = LCase(ActiveWorkbook.Path & "\" & ActiveWorkbook.Name)
End With
End Sub
Ach ja: das Wort "CenterFooter" bewirkt, daß Pfad- und Dateiangabe zentriert in die Mitte des Excel-Blattes geschrieben werden. Wenn Du links willst, mußt Du dort "LeftFooter" eintragen.
So, dann speicherst Du nur noch und schließt Excel. Danach wird die Datei "Personl.xls" immer im Hintergrund mitgeladen und enthält alle Makros.
MfG Carsten
PS: Ich hoffe, ich habe nichts vergessen oder unverständlich ausgedrückt
Tomate
Power-User

Beiträge: 269


 

Gesendet: 11:51 - 03.06.2005

Hallo Carsten,
sorry, dass ich jetzt erst reagiere, aber mein Chef hatte doch tatsächlich Arbeit für mich. Der spinnt wohl !!
Also ich habe das mit dem Makro nochmal probiert und es hat tatsächlich nach einigen Versuchen geklappt. Danke für die ausführliche Antwort.
Ich bin ein klein wenig stolz auf mich.
Ich weis zwar nicht so recht wie ich es gemacht habe, aber das kommt dann im Fortgeschrittenenkurs.

Viele Grüße Regina
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 12:29 - 03.06.2005

Regina, du sagtest mal ,das du nur einen Hauch von Ahnung hast und wirfst mit Fachausdrüchen herum die mich erblassen lassen.Ich kappier nicht mal die Gebrauchsanweisung von meinem Beinrasierer.

LG
gilian
Tomate
Power-User

Beiträge: 269


 

Gesendet: 12:54 - 03.06.2005

Zitat:
Kann man ein einzelnes Wort ausbessern ?


Nein, das kann nur die Chefin


Also, Gebrauchsanweisungungen von technischen Geräten interessieren mich sehr (jetzt vielleicht nicht unbedingt Beinrasierer ),
die finde ich fast so interessant wie einen Krimi. Deswegen bin ich ja auch beruflich bei der Technik gelandet.

So, jetzt läute ich das Wochenende ein und gehe ich nach Hause.

Sonnige Grüße an alle
Regina
Tomate
Power-User

Beiträge: 269


 

Gesendet: 12:57 - 03.06.2005

Hubbs, was war denn das jetzt, stand da nicht gerade noch was anderes ?
Nubira hast Du schon eingegriffen ?

Seiten mit Postings: 1 2

- Automatische Pfadangabe bei Excel 97 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Automatische Pfadangabe bei Excel 97
 



Version 3.1 | Load: 0.003763 | S: 1_2