GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Sicherheit —› Dealer
 


Autor Mitteilung
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


Gesendet: 16:16 - 25.05.2005

huch habe mich gerade verdrückt.hier aber meine Frage:Stimmmt es eigentlich das Dialer bei DSL-Verbindungen keine Möglichkeit haben teure Verbindungen(190NR.)einzuwählen.
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 16:45 - 25.05.2005

Eine DSL-Verbindung ist sozusagen eine Blockade für Dialer-Programme. DSL ist keine Telefon(wähl)verbindung, sondern eine Netzwerkverbindung.

Das bedeutet, daß bei Verbindungsherstellung nicht wie bei herkömmlicher Interneteinwahl über Analog-Modems oder ISDN-Karten gewählt wird, sondern hier wird der eigene Computer nur im DSL-Netzwerk des DSL-Provider (DSL-Anbieter) angemeldet.

Der Splitter trennt die Signale in ein DSL-Signal, das zum DSL-Modem führt und in ein Telefonsignal.

Da der Dialer auf eine Wählverbindung angewiesen ist (er versucht ja, eine Telefonnummer wie z.B. 0190.... zu wählen), scheitert er am DSL-Signal, über das nur eine Netzwerkverbindung hergestellt werden kann.

Klarzustellen ist, dass sich ein Dialer natürlich auch mit einer DSL-Verbindung auf dem Computer installieren kann. Dies kann beim Surfen auf entsprechenden Internetseiten aber auch durch bestimmte unerwünschte Mails, sogenannten "Spam-Mails" geschehen. Der Dialer kann sich dann aber anschließend nicht über die DSL-Verbindung einwählen!

Eine Dialer-Gefahr besteht für DSL-Nutzer allerdings dann, wenn auf dem Computer neben dem DSL-Netzwerk eine weitere analoge bzw. ISDN-Verbindung installiert ist. Eine Verbindung mit dem Telefonanschluss auch bei DSL ist durchaus sinnvoll, da über DSL (auch wieder weil DSL keine Wählverbindung ist) kein Fax verschickt werden kann. So besteht etwa die Fritz Card DSL aus einem DSL-Modem und einer ISDN-Karte.

Bei einer installierten ISDN-Karte oder einem analogen Modem setzt man sich nur dann der Dialer-Gefahr aus, wenn tatsächlich eine Verbindung vom Computer zum Telefonsignal (also in der Grafik vom Computer zum Telefoniebereich hinter dem Splitter) besteht. Um ganz sicher zu gehen, sollte man das Kabel zwischen dem analogen Modem bzw. der ISDN-Karte und der Telefonanlage nur dann einstecken, wenn man die analoge bzw. ISDN-Verbindung am Computer auch benötigt. Zudem kommt es immer mal wieder vor, dass man nach dem Umstieg auf DSL einfach vergessen hat, die anderen Verbindungen zu deaktivieren.

Wer weiterhin Faxe versenden will, kann allerdings auch einfach einen Fax-Dienst über das Internet in Anspruch nehmen, so dass man für das Versenden und Empfangen von Faxen keine analoge oder ISDN-Verbindung benötigt.

Zusammenfassend gesagt: Über die reine DSL-Verbindung ist die Einwahl eines 0190-Dialers definitiv nicht möglich. Bei zusätzlich installierten Verbindungen über ISDN-Karte oder Analog-Modem ist weiterhin Vorsicht angesagt.


Gruß Donald
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 17:33 - 25.05.2005

[Link zum eingefügten Bild] bestens erklärt,......super Donald!!
Mr.Hossato
Boardkönig

Beiträge: 1374


 

Gesendet: 17:36 - 25.05.2005

respekt Donald könnten Experten bestimmt auch nicht besser
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 17:45 - 25.05.2005

Den Beitrag hatte ich noch bei meinen Unterlagen. ist immer gut einige Sachen aufzuheben.

Gruß Donald
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 17:45 - 25.05.2005

Danke für die gute und ausführliche Antwort zum Thema Dialer.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:04 - 25.05.2005

wOw Donald .. Kompliment [Link zum eingefügten Bild]
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 18:26 - 25.05.2005

Donald das war sogar für mich verständlich und ich kapier nicht so leicht.
gruß gilian

Seiten mit Postings: 1

- Dealer -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Sicherheit —› Dealer
 



Version 3.1 | Load: 0.002401 | S: 1_2