GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› Athlon vs. Intel
 


Autor Mitteilung
thorndeux
Stamm-User

Beiträge: 69


Gesendet: 02:53 - 23.05.2005

Hallo :)

Ich will mir einen PC zusammenbauen, habe keine Erfahrung damit und 1000 Fragen. Sucht Euch einfach die eine oder andere Frage aus und beantwortet sie - ich erwarte keine Komplett-Einführung.
Ich versuch das mal so strukturiert wie möglich zu machen:

Was soll er können?
Vor allem soll die Grafikleistung für 3D-Spiele ausreichend sein. Ich brauche keine Fernseh-Geschichten.
Für's Internet bräuchte ich Netzwerkkarte und WLAN.
Möglicherweise will ich neben Windows XP auch Linux (Suse 9.3) betreiben.
Außerdem ist mir wichtig, dass ich flexibel bleibe für mögliche Erweiterungen.

Ich will höchstens 1000 Euronen investieren, weniger wäre selbstverständlich gut.

1.CPU:
Was muss meine CPU leisten können? Lohnt es sich in einen 3,6 GHz Prozessor zu investieren statt einem 3,0? Erhöhen 2 statt einem MB FSB die Performance sehr?
Ich habe hier irgendwo gelesen, dass die Athlon-Prozessoren ein etwas besseres Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Ist das richtig? Welche Athlon-Prozessoren stünden für mich sinnvollerweise zur Auswahl - ich brauche nicht das Neuste vom Neusten, wenn das die Sache über Gebühr verteuert.

2. Motherboard (=Mainboard?):
Empfehlungen? Ich erwarte ein paar USB 2.0 Anschlüsse, was heute denke ich mal Standard ist, oder? WLAN soll mein PC auch haben - ist das heute schon auf dem Motherboard enthalten? Was für Features stehen mir noch zur Auswahl und wie ist die Preisspanne? Kann mir da jemand einen Link empfehlen (habe bei Greenhorn nichts zu Motherboard gefunden...)? Wofür brauch ich Firewire wenn ich USB hab, oder haben die Motherboards heute eh alle Firewire?

3. RAM
Ich will mindestens 1024 MB RAM. Lohnt es sich gleich 2048 MB zu nehmen? Nach dem was ich bisher gehört habe würde ich 400 MHz DDR RAM nehmen - muss ich da bei einem AMD Prozessor irgendetwas berücksichtigen (irgendwelche Abhänigigkeiten zwischen Prozessor und RAM)?

4. DVD-Brenner
Heute muss ein DVD-Brenner sowohl '+' als auch '-' können, oder? Das sind doch einfach zwei (parallele) Standards? Kann so ein DVD-Brenner auch CDs lesen und brennen? Wie kombinier ich das am geschicktesten, bzw. wie macht ihr das?
Lohnt es sich auf diese neuen Standards (HD, Blu irgendwas) Rücksicht zu nehmen oder ist das alles noch zu neu und die Preise zu hoch?

5. Grafikkarte:
Hmmm. Keine Ahnung. Ist wohl ziemlich zentral wenn man 'ne gute Grafikleistung verlangt. Worauf muss ich achten? Empfehlungen?

6. Gehäuse:
Reicht mir für das ganze Zeug so ein Midi-Gehäuse oder brauch ich was größeres? Muss ich was besonderes beachten? Habt ihr Empfehlungen? Das Design ist mir nicht so wichtig.


7. Netzteil:
Was muss ein Netzteil können, das meine Komponenten versorgen soll?

8. Kühlung:
Ich will keine Wasserkühlung. Mein Computer sollte möglichst nicht zu laut werden. Muss ich da mehrere Lüfter besorgen? Müssen CPU und/oder Grafikkarte extra gekühlt werden? Habt ihr Produktempfehlungen?

9. Bildschirm:
Ich werde mir dann wohl auch einen neuen Bildschirm anschaffen, auf jeden Fall einen flachen, wahrscheinlich 17". Welcher Kennwert ist wichtig damit sich meine Grafikkarte auch gelohnt hat?

Hab ich noch was wichtiges vergessen (außer Maus und Tastatur...)?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Thorn
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


 

Gesendet: 07:25 - 23.05.2005

Hi,Wilkommen im Forum,

guck mal hier:

http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=315147&userid=3391&forumid=17288



Zu Punkt 3:Ich würde dir empfehlen wenn möglich baugleiche! Ram einzubauen.Ob du 2048 RAM einbauen kannst,hängt von deinem Mainboard ab



Gruß Kevin
thorndeux
Stamm-User

Beiträge: 69


 

Gesendet: 14:17 - 23.05.2005

Vielen Dank Kevin.

Ich stoße in Preislisten immer auf die Bezeichnungen 'BOX', 'tray' oder keines von beiden.
Was hat es damit auf sich?

Thorn
thorndeux
Stamm-User

Beiträge: 69


 

Gesendet: 14:22 - 23.05.2005

Ok - hab's geschnallt. LOL
BOX heißt einfach, dass das Ding in nem Pappkarton verpackt ist, right?
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 14:42 - 23.05.2005

Als "boxed" bezeichnet man Prozessoren, die zusammen mit einem passenden Lüfter ausgeliefert werden. Manchmal ist dieser auch schon vormontiert.

Gruß Donald
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 15:17 - 23.05.2005

tray bedeutet, der prozessor wird ohne lüfter angeboten

gruß
thomas
thorndeux
Stamm-User

Beiträge: 69


 

Gesendet: 15:33 - 23.05.2005

aha! Danke Donald...


Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 16:22 - 23.05.2005

na, ich versuchs mal:

1) CPU leistung macht sich ausschliesslich bei extrem rechenaufwendigen programmen bemerkbar, spiele beanspruchen vorrangig die grafikkarte, darum ist zum spielen die CPU leistung zweitrangig, sprich 3Ghz sollten für dich reichen, solange du auf den gesamtpreis achten willst

2) der cache, ob 1 oder 2MB macht sich haupsächlich beim kopieren grosser dateien bemerkbar, wenn du also videos bearbeiten willst sollten es schon 2MB sein, kann aber auch sonst nie schaden

3)mainboards heutzutage haben alle genug USB anschlüssen, die meisten auch netzwerkkarte onboard, firewire brauchst du nur wenn du firewire festplatten oder ähnliches anschliessen willst, ansonsten kommst du bequem ohne aus
solltest nur auf jeden fall eins mit PCIexpress nehmen

4) es gibt nur eins was besser ist als speicher, und das ist mehr speicher, wenn deine finanzen reichen, immer soviel speicher nehmen wie nur möglich, nur drauf achten, dass alle bausteine identisch sind

5) DvD brenner, fast egal was du nimmst, die können heute fast alle das gleiche

6) grafikkarte, GForce, PCIexpress, und dann so gross wie möglich, je nach deinen finanzen

7) gehäuse, auf jeden fall ein gedämmtes, sonst tönt das teil wie ein düsenjäger, nicht so schnell, aber so laut, schaust mal bei www.frozen-silicon.de

8) bei frozen silicon gibts auch passende CPU kühler, die original mitgelieferten (boxed) sind einfach zu laut, ich empfehle zalman, wenn auch nicht ganz billig

9) netzteil, einfach auf die wattzahl achten, unter 400watt würde ich heutzutage nicht mehr nehmen, lieber mehr

10) du wirst nicht einen flachbildschirm finden, der mit einer GForce mitkommt, da sind röhren immer noch besser, einziges argument für flachbildschirm ist wenig gewicht und wenig platzverbrauch, sonst immer röhre

hoffe das hilft mal fürs erste
thorndeux
Stamm-User

Beiträge: 69


 

Gesendet: 16:33 - 23.05.2005

Super! Vielen Dank, Piranha Sehr viele nützliche Infos.
Wenn man gar keine Ahnung hat wird man einfach erst mal erschlagen von den ganzen Bezeichnungen und Standards...
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 16:34 - 23.05.2005

1.CPU:
Was muss meine CPU leisten können? Lohnt es sich in einen 3,6 GHz Prozessor zu investieren statt einem 3,0?

=Ich halte einen 3,2 GHZ für die Beste Alternative und vollkommen ausreichend.. Besser in eine gute Grafikkarte investieren.

Erhöhen 2 statt einem MB FSB die Performance sehr?

= Ja !!! Mehr FSB= Mehr Durchsatz


Ich habe hier irgendwo gelesen, dass die Athlon-Prozessoren ein etwas besseres Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Ist das richtig?

= Ja, wenngleich der Abstand zu Intel in der gehobenen Klasse nicht mehr so groß ist. Für AMD gibt es in jedem Fall mehr Platinen. Daher auch der Bessere Preis.

Empfehlungen? Ich erwarte ein paar USB 2.0 Anschlüsse, was heute denke ich mal Standard ist, oder? WLAN soll mein PC auch haben - ist das heute schon auf dem Motherboard enthalten? Was für Features stehen mir noch zur Auswahl und wie ist die Preisspanne?

= Gute Platinen besitzen diverse Onboard-Komponenten, z.B. 4xSata, Firewire, USB 2.0, WLan, Grafik, Sound. Frage PCI-E oder nicht ?

Ich will mindestens 1024 MB RAM. Lohnt es sich gleich 2048 MB zu nehmen? Nach dem was ich bisher gehört habe würde ich 400 MHz DDR RAM nehmen - muss ich da bei einem AMD Prozessor irgendetwas berücksichtigen (irgendwelche Abhänigigkeiten zwischen Prozessor und RAM)?

= lies dir die Kompatibilitätstabelle beim Hersteller durch. Hier stehen die Module drauf, die mit der Platine am wenigsten Ärger bereiten.

Grafikkarte:
Hmmm. Keine Ahnung. Ist wohl ziemlich zentral wenn man 'ne gute Grafikleistung verlangt. Worauf muss ich achten? Empfehlungen?

= 128 MByte RAM genügen. Würde direkt auf PCI-E umsteigen. Was gut für dich ist entscheidet alleine das Einsatzgebiet. Geforce 6600GT (AGP)

Gehäuse:
Reicht mir für das ganze Zeug so ein Midi-Gehäuse oder brauch ich was größeres? Muss ich was besonderes beachten? Habt ihr Empfehlungen? Das Design ist mir nicht so wichtig.

=Midi oder Big, mind. 4 Vorrichtungen für Gehäuselüfter + abnehmbare Käfige.

Netzteil:
Was muss ein Netzteil können, das meine Komponenten versorgen soll?

= guckst du hier
http://computer-greenhorn.de/netzteile.htm

Ich will keine Wasserkühlung. Mein Computer sollte möglichst nicht zu laut werden. Muss ich da mehrere Lüfter besorgen? Müssen CPU und/oder Grafikkarte extra gekühlt werden? Habt ihr Produktempfehlungen?

=je schneller die Komponenten desto heisser.. desto lauter die Kühler. Muss nicht unbedingt sein. http://www.pcsilent.de/ welcher Kühler kann ich nicht sagen. Poste erst mal , welche CPU du suchst.

Ich werde mir dann wohl auch einen neuen Bildschirm anschaffen, auf jeden Fall einen flachen, wahrscheinlich 17". Welcher Kennwert ist wichtig damit sich meine Grafikkarte auch gelohnt hat?

=Wer viel mit DVDs und Spielen zu tun hat, sollte auf Pixelfehler bei schwarzen Hintergrund achten. Für Office Anwendungen sollte man auf Pixelfehler bei weißem Hintergrund achten. Geräte ohne Pixelfehler solltest du extra testen lassen. Achte auf Extras, schwenkbar, neigbar, mit LS, oder ohne...


hoffe , habe nichts vergessen.
thorndeux
Stamm-User

Beiträge: 69


 

Gesendet: 16:55 - 23.05.2005

Herzlichen Dank Deichkind,

zur CPU:
ich tendiere momentan zum Athlon 64 3000+
Bei AMD ist der Cache einfach kleiner, oder? Die haben nur 512kB L2 Cache, außer den Highend-CPUs.

Es gibt den in zwei Versionen, als Winchester oder Venice. Gibt's da nen nennenswerten Unterschied?

Ich würde nach euren Empfehlungen keinen 'geboxten' nehmen, sondern einen eigenen Kühler besorgen. Bei Arlt gibt es den 'Arctic Cooling, Silencer 64 Ultra, für Athlon64' für 15 €. Ist der passabel?

Grüße, Thorn

Seiten mit Postings: 1 2

- Athlon vs. Intel -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› Athlon vs. Intel
 



Version 3.1 | Load: 0.003166 | S: 1_2