GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› File-Server Lan oder USB???
 


Autor Mitteilung
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


Gesendet: 17:01 - 22.05.2005

Hi all,
ich hab mal eine mini Frage^^
ich möchte gerne einen File-Server einrichten. Um meinem Haupt PC von Programmen zu entlasten. Aber mir kamm die Frage was ist schneller Lan oder USB? Dann hab ich noch eine Frage bring das einen performence gewinn auf dem Haupt PC ja/nein? und wenn ja lohnt es sich?^^
MFG
Roter Drache
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 17:50 - 22.05.2005

Hallo,

Wie viele Rechner sollen denn angeschlossen werden, und welches OS gedenkst du zu installieren ?

Performancegewinn halte ich im Normalfall für weniger entscheidend als die Datensicherheit.

Im Prinzip genügt, wenn ich die Frage richtig verstehe, eine weitere Festplatte (evtl. Raid-Verbund), damit kannst du für Daten und das OS eigene Partitionen anlegen. Im Ernstfall die Beste Lösung, und spart Energie.

greetz
Fab

Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 18:13 - 22.05.2005

hi fab4,
das mit der daten sicherheit ist natürlich auch ein grund denn fals mal was meinem haupt pc passiert ist der file server ja noch da und die daten gehen nicht gleich flöten.
auf dem file-server würde ich winxp pro installieren. ein raid system kann ich mir leider immoment noch nicht leisten^^
an den server soll normal nur ein pc angeschlossen sein allerdings kann sich das bald ändern das weiß ich noch nicht :)aber wenn ich das machen sollte wie ollte ich die pc´s ambesten verbinden mit gblan oder usb was ist den das schnellere?

MFG
Roter Drache
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 21:06 - 22.05.2005

USB 2.0 bietet bis zu 480 MBit/s, im gegensatz zu 10MBit/s Netzwerkkarten eine interessante Alternative. Ob es ein Gigabit Netzwerk sein muss, bleibt dir überlassen. Dennoch würde ich in dem Fall eine weitere Platte einbauen. Dann sind die Daten doch ebenso "gesichert" wie bei einem Server, es sei denn die Platte ist defekt, aber das Prob kann auch bei einem Rechner passieren.
dosperado
Stamm-User

Beiträge: 61


 

Gesendet: 14:47 - 23.05.2005

Ich würd auf alle Fälle den Fileserver in ein LAN einbinden. USB ist dafür nicht der Hit. Vor allem wenn später noch Rechner dazukommen sollten.

Seiten mit Postings: 1

- File-Server Lan oder USB??? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› File-Server Lan oder USB???
 



Version 3.1 | Load: 0.003665 | S: 1_2