GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Temperatur Mainboard
 


Autor Mitteilung
Naughty
registriert

Beiträge: 14


Gesendet: 18:47 - 19.05.2005

hi,

ich habe mir ein neues mainboard einbauen lassen. asrock p4i45d. lt der software sandra beträgt die mainboard temperatur ca. 70°. ist das nicht zu hoch? bei dem alten board war die temperatur viel niedriger. cpu-temperatur beträgt 36°. was meint ihr dazu?

gruß

naughty
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 19:06 - 19.05.2005

Hi Naughty,

70 Grad , also da scheint was nicht zu stimmen. 36 Grad wäre o.k.
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 19:15 - 19.05.2005

woher hast du die Temp-Angabe ? Lade dir mal Motherboard Monitor oder ein alternatives Überwachungstool runter, und schau dir mal den Wert an. http://download.t-online.de/dl_detailseite3_db.phtml?progid=6507

greetz
Fab
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:22 - 19.05.2005

das der Chipsatz so heiss wird ist nicht normal. Wird die warme Luft so schlecht abgeleitet ? mach doch mal den Fingertest - wenns wirklich so heiss ist, dann stimmt die Angabe. In dem Fall mal versuchen die Lüftung zu optimieren.
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


 

Gesendet: 19:32 - 19.05.2005

70 Grad??????????Da kann man ja ein Würstchen grillen ,

Spaß beseite,Hast du alles richtig angeschlossen??????


Wie groß ist der Tower?


Gruß Kevin
Naughty
registriert

Beiträge: 14


 

Gesendet: 20:09 - 19.05.2005

hi,

ich habe jetzt noch ein zweites überwachungsprogramm installiert. fan-speed. das prog zeigt auch eine mainboard-temperatur von 70 ° an. ich habe das board nicht selbst angeschlossen. das wurde im pc-laden gemacht. ich habe einen big-tower.

was ist ein fingertest? wie kann ich die lüftung optimieren? bevor das board ausgetauscht wurde, waren die temperaturen, board und cpu ok.

gruß

naughty
PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:16 - 19.05.2005

Fingertest: Du startest den PC und prüfst mit einem Sinnesorgan, hier mit der Haut, hinten am Lüfter wie warm die Abluft ist. Du merkst natürlich direkt ob es 30°C oder 70°C sind.
Unabhängig davon könntest du das Case abschrauben und dann mal das Mainboard direkt mit dem "Finger" nach der Temperatur testen.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 20:46 - 19.05.2005

Zitat:
das wurde im pc-laden gemacht
da würde ich doch sofort hingehen und reklamieren, ehe Du noch irgendwelche Folgeschäden hast!

Wenn Du jetzt irgendwas veränderst, behaupten die nachher noch, Du hättest den Fehler selbst verursacht.

Nubira
Naughty
registriert

Beiträge: 14


 

Gesendet: 20:52 - 19.05.2005

hi pcfreak,

hab den fingertest durchgeführt. die abluft ist lauwarm. bei 70° müßte sie ja heiß sein. demnach ist die angegebene temperatur wohl falsch.

habe eben mal rumgegoogelt und habe in einem anderen pc-hilfeforum einen ähnlichen beitrag gelesen. da hatte einer das gleiche board wie ich und hatte das gleiche problem.

was soll ich denn jetzt machen? soll ich die temperaturangabe einfach ignorieren. was kann schlimmstenfalls passieren?

gruß

naughty

PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:52 - 19.05.2005

Zitat:
da würde ich doch sofort hingehen und reklamieren, ehe Du noch irgendwelche Folgeschäden hast!


Sehe ich genau so. Gehe lieber auf Nummer sicher und bringe den PC wieder zurück. Anscheinend haben die PC-Techniker einen schönen großen Fehler gemacht, für den sie haften sollten bzw. müssten!
PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:02 - 19.05.2005

Die Abluft ist lauwarm, das heißt allerdings dass die Luft im Inneren des PCs auch nicht unbedingt Lauwarm sein muss. Du könntest, wie ich schon oben beschrieben habe, den PC öffnen und am Mainboard direkt die Luft messen/fühlen. Jedoch könnte beim öffnen vielleicht irgendetwas beschädigt werden und du würdest für diesen "Mainboardfehler" verantwortlich gemacht. Wenn es im Inneren zu heiß wird, kann jede Hardware im Umfeld in Mitleidenschaft gezogen werden, d.h. sie wird schwächer in der Leistung oder im schlimmsten Fall kaputt sein.

Seiten mit Postings: 1 2

- Temperatur Mainboard -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Temperatur Mainboard
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.001688 | S: 1_2