GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Schlechte Rechtschreibung/Grammatik im Forum
 


Autor Mitteilung
PCfreak
registriert

Beiträge:


Gesendet: 18:27 - 17.05.2005

Guten Tag,
was mir immer wieder auffällt sind eklatante Fehler in Rechtschreibung/Grammatik hier im Forum.

Ich möchte mich jetzt nicht als Dudenfreak herausstellen. Ich weiß selber, dass meine Rechtschreibung auch nicht grade zu der Besten gehört und dass ich auch viele Fehler mache, trotzdem werden hier immer mehr auch grundlegende Sachen nicht richtig gemacht wie z.B.:

Zitat:
Ich verreisen...........


oder:

Zitat:
Wilkommen im Zurück im Veregneten Deutschland


Ich möchte damit keinesfalls über jemanden herziehen, sondern will nur den Ernst der Lage beschreiben!

Daher wäre es wirklich lobenswert, wenn man sich vor dem Posten nochmal durchliest was man für einen Mist posten wird und seine Fehler evtl. korrigiert.
Somit erfüllt das Forum auch gleich einen lehrreichen Charakter, was nicht unbedingt schadet!
Manche haben sowieso mehr Ahnung davon wie man in CS am besten die Waffen benutzt und richtig goil h4x0rn kann r4s0rn oder was auch immer.

Helft ihnen! Helft euch und dem Forum!

Danke!
Johndow
Power-User

Beiträge: 128


 

Gesendet: 18:39 - 17.05.2005

Tja wass Soll man dazu Sargen?
PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:42 - 17.05.2005

Zitat:
Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.


Du beherrscht dieses "Kunststück" wohl nicht. Ich finde, dass es ein ernstes Thema ist.
Johndow
Power-User

Beiträge: 128


 

Gesendet: 18:48 - 17.05.2005



ok ich nehme es zurück


Johndow
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 18:56 - 17.05.2005

Hi,

Tipp: Beitrag in Word erstellen, Rechtschreib- und Grammatikprüfung durchführen, anschließend in das Thema kopieren.

Wobei ich zugeben muss, dass mir die neue deutsche Rechtschreibung schwer fällt. Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, was alt und neu ist und nun soll es schon wieder geändert werden.

Ebenso die eingedeutschte Schreibweise englischer Fachausdrücke. Immer wieder schön: Microsofts Meldung "gedownloadet" - wie wäre es mit "herunter geladen", Herr Gates?

Dass das Thema ernst ist, steht spätestens seit der „Pisa-Studie“ fest. Es gibt SchülerInnen, die haben in ihrer Deutsch- Abiturarbeit 40 Rechtschreibfehler. Wie das bewertet wird, weiß ich zwar nicht, aber spätestens beim Bewerbungsschreiben brauchen sie wohl Hilfe.

LG
Achterbahn-Großmutter

PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 19:03 - 17.05.2005

Eines kommt mir sehr merkwürdig vor: Wenn ihr wollt, könnt ihr schreiben ohne einen einzigen Fehler zu machen!

Ich würde hier die "Pisa-Studie" nicht unter Betracht nehmen, mir selbst fehlt die Zeichensetzung nicht grade leicht. In der letzten Deutscharbeit hatte ich sagenhafte 25 Zeichenfehler auf über 400 Wörter und einen Rechtschreibfehler. Die eingedeutschte Schreibweise finde ich als Jugendlicher gar nicht so schlecht, für die älteren Personen ist es natürlich eine schwere und nicht nachvollziehbare Umstellung.
PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 19:04 - 17.05.2005

Entschuldigung wegen dem blöden Schreibfehler bei fehlt sollte natürlich fällt heißen!
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 19:26 - 17.05.2005

Stimmt schon. Auch ich finde es toll wenn Grammatik und Rechtschreibung stimmen. Wir sollten aber doch mehr auf die Inhalte, als auf die Form achten. Ansonsten können wir das Forum bald schliessen. Wer wagt es denn noch zu schreiben, wenn ihm jeder Fehler vorgehalten wird.

Einspruch ! Kein Verständnis

Biggi_Koeln
Stamm-User

Beiträge: 91


 

Gesendet: 19:35 - 17.05.2005

Wenn es zu extrem ist O.K. - dann sollte man das auch sagen. Grundsätzlich halte ich die Diskussion in einem Technik-Forum jedoch für zu hart.

Hier geht es doch um Hilfe am PC. Man stelle sich vor ein Kunde betritt ein Geschäft und wird nicht bedient oder "angemacht", weil er schlechtes Deutsch spricht.

Ich finde auf eine Frage nicht, oder unhöflich zu antworten schlimmer.

LG
Biggi

Mr.Hossato
Boardkönig

Beiträge: 1374


 

Gesendet: 19:36 - 17.05.2005

@Fab4
finde ich auch,natülich ist es auch wichtig auf die Rechtschreibung zu achten,aber wir sind hier um uns gegenseitig bei Computer Problemen zu helfen.
Oliver
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:59 - 17.05.2005

Zitat:
Wer wagt es denn noch zu schreiben, wenn ihm jeder Fehler vorgehalten wird.

ich sehe es so, wie Fab4!

Natürlich sollte sich jeder bemühen, einigermaßen fehlerfrei zu schreiben, aber im Eifer des Gefechts rutscht einem schon mal was durch.

Es soll auch Menschen geben, die haben Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung oder der deutschen Sprache.
Micha, willst Du denen nicht helfen, nur weil sie nicht in der Lage sind, ihr Anliegen formvollendet vorzutragen?

Den Beitrag erst in Word zu schreiben ist ja gut und schön, aber manchmal hat man keine Lust oder keine Zeit.
Und oft merkt man erst beim Schreiben, dass es doch etwas länger wird als geplant.
(So geht es mir gerade!)

Hier ist jeder willkommen, der ein Problem mit seinem PC hat.
Und wenn einer Schwierigkeiten mit dem Schreiben hat, so werden wir so lange nachfragen, bis wir ihm geholfen haben.

Ich möchte noch etwas aus den Forenrichtlinien zitieren
Zitat:

Schreibe höflich - setze nicht voraus, dass andere Forenteilnehmer auf dem gleichen Wissensstand sind wie Du.
Unser Forum zeichnet sich durch einen freundlichen Umgangston aus.


Dem muss ich nichts hinzufügen!

Nubira

Seiten mit Postings: 1 2

- Schlechte Rechtschreibung/Grammatik im Forum -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Schlechte Rechtschreibung/Grammatik im Forum
 



Version 3.1 | Load: 0.005692 | S: 1_2