GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› Taktung von CPU
 


Autor Mitteilung
jaina
registriert

Beiträge: 6


Gesendet: 18:59 - 16.05.2005

Hallo zusammen,

ein Bekannter hat mir einen neuen CPU eingebaut. In letzter Zeit fährt mein Rechner ohne Grund runter und wieder hoch. Ich hatte gelesen, daß dies vielleicht mit der Taktung zusammenhängt. Welche Taktung muß ich denn im Bios einstellen?
CPU AMD Athlon XP 2400+
BS Windows XP
Board Asus A7V8X-X
Kann mir jemand helfen? Vom Bios habe ich absolut keine Ahnung
Danke und Gruß
Jaina
Mr.Hossato
Boardkönig

Beiträge: 1374


 

Gesendet: 19:27 - 16.05.2005

Herzlich Willkommen im Forum,
ich weiß nicht womit es zusammen hängt,nur das man die Taktung nicht manuell enstellen muss.Das wird schon automatisch geregelt.
LB
Oliver
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 19:52 - 16.05.2005

Wenn der Rechner ohne ersichtlichen Grund runter fährt und neu startet, dann kommen mehrere Möglichkeiten in Betracht.

Hast Du die gleiche CPU einbauen lassen, die bereits im Rechner war oder hast Du aufgerüstet? Wenn Du aufgerüstet hast ist auch ein stärkerer Kühler eingebaut worden?

Ansonsten können auch das Mainboard oder das Netzteil Schuld an der Misere sein.

Auch kommt eventuell ein Virus oder Trojaner in Betracht.

Hast Du mal Deine Festplatte mit einem Virenscanner abgesucht?

Gruß Donald
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:57 - 16.05.2005

Hi Jaina,

Wichtig: wann startet der PC neu ? Bevor Win startet oder erst nach einer bestimmten zeit unter Windows.

Ursachen kann das einige haben:
1)Start - Einstellungen - Systemsteuerung - System - Registerlasche Erweitert

Dort dann im Bereich Starten und Wiederherstellen das Häckchen bei Automatisch Neustart durchführen entfernen.

2)Temperatur der CPU prüfen. (mit speedfan, oder cpucool http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/cpucool/-
Die Temperatur sollte um die 50-55 Grad liegen

3) Spyware und aktuelle Antivirensoftware laufen lassen. Es gibt Remote Trojaner die dein System separat starten lassen können.

Der 2400+ hat einen Standardmuliplikator. Berichtig mich wenn was falsches sagen von 15. In deinem Fall sollten demnach 15x133=1995 MHz getaktet sein.

Was wird denn beim Starten des Systems angezeigt ? Du kannst auch mal Aida32 oder Sisoftsandra laufen lassen. Die Tools lesen dir die CPU aus.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:58 - 16.05.2005

wieso komme ich hier eigentlich nur noch zu spät

Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 20:02 - 16.05.2005

Du kommst immer zur richtigen Zeit. Du weißt doch, Du bist hier das Salz in der Suppe.

Gruß Donald
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 20:16 - 16.05.2005

@Donald: Jo, genau das wollt ich hören [Link zum eingefügten Bild]

jaina
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 15:15 - 22.05.2005

Vielen Dank für eure Tips,
also einen virus habe ich scheinbar nicht (habe stinger laufen lassen) das häkchen habe ich auch rausgenommen, aber zicken tut er immer noch.
ist es auch noch ok, wenn die temperatur mal bis zu 57° steigt?
er macht die zicken immer wenn ich über den rechner video-cd laufen lasse.
gruß
jaina
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 16:27 - 22.05.2005

hmm... neue CPU ist drin= Temp. ist nicht super aber noch in Maßen. Du schreibst immer wenn du Videos laufen lässt kackt der Rechner ab

Klingt irgendwie nach Netzteil. Wie stark ist das Netzteil- ? ( einzelne Leitungen)Kann sein das die neue CPU bereits so viel Saft zieht, dass das alte NT im 3D Betrieb nicht mehr mitkommt.
jaina
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 16:41 - 22.05.2005

habe noch ne frage zu der temperatur. bei dem programm cpucool werden 3 temperaturen angezeit. kann mir jemand erklären was die einzelnen anzeigen bedeuten.
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 17:55 - 22.05.2005

1 Board 2 CPU 3 Gehäuse

Seiten mit Postings: 1 2

- Taktung von CPU -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› Taktung von CPU
 



Version 3.1 | Load: 0.003762 | S: 1_2