GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› Selbstbau -Ausschluß von Fehlern
 


Autor Mitteilung
netvergrampfn
registriert

Beiträge: 1


Gesendet: 17:37 - 15.05.2005

Hello,
ich wollte mal anfragen, ob mir jemand beim Fehlerausschluß helfen könnte.
Hab mir ein paar Komponenten zugekauft, um den Eltern-PC wieder auf nen einigermaßen vernünftigen Stand zu bringen, habe in meiner Jugend (... bis vor 4-5 Jahren) vier Comps ohne Probleme zusgeschraubt, also kein Meister, aber bis jetzt ordentlich gearbeitet und keine Probs gehabt. Deswegen dachte ich, ich könnte in einer Kurzaktion vor Pfingsten die Sache schnell über die Bühne bringen.

Comp: ASUSP4P800 Board neu mit Celeron 2,4 und 500 MB RAM (Marke)

Habe alles nach Vorschrift zusgebaut (oder doch nicht?), aber nicht einmal der Beep meldet sich...
Fragen:
1. Fucking Panel Connector (LED SpeakerStrg etc): Bin mir nicht 100% sicher, ob ich die 'Beschriftung' der einzelnen Stecker richtig verstanden habe. Wie herum sind die einzustecken? Es ist ja bei allen Steckern mit mehr als einem Pin an einer Seite ein kleines Dreieck eingeprägt, ist das das Zeichen für Signal, Plus, Masse oder nur zur Verschönerung? Bsp. Speaker Connector: 4polig (5V.Ground.Ground.Speaker) Stecker nur zwei Kabel außen rot und schwarz, bei 'rot' ist das Dreieck, wenn ich das nun als Signal interpretieren würde, hätte ich schwarz auf plus...

Um es abzukürzen:
a) selbst wenn ich diese (nur diese LED /Power / Reset Geschichten) Anschlüsse vertauschen würde, könnte ja eigentlich nichts kaputtgehen und der Comp müßte doch zumindest ein Lebenszeichen von sich geben, oder?
Die Frage stelle ich nur zuerst, weil ich gedacht hab, wäre vielleicht sinnvoll, erstmal sicher zu gehen, daß der Beeper funktioniert, bevor ich an anderen Sachen rumschraube

2. RAM-Taktung: Hab wie gesagt, ASUS-Board mit Marken-RAM (512 MB 400MHz). Hab Verkäufer überlassen, mir den für das Board richtig getakteten RAM rauszusuchen.
Jetzt steht aber im 'Boardbuch' eine Zuordnung "FSB800MHz =>Memory Frequ: 400/320/266MHz
und FSB533 MHz => Memory Frequ: 333/266 MHz
Da ich den CeleronD mit FSB533 hab, die Frage, funktioniert das Board auch mit dem 400MHz RAM oder verträgt sich das nicht?

3. Theoretisch sollte doch, wenn ich den RAM raushol und das Board naked boote, zumindest irgendeine Melodie aus dem Beeper erschallen, oder?
Da ist die Wahrscheinlichkeit, daß die CPU nen Knacks hat, doch relativ hoch, oder?

Wäre dankbar für ein paar kurze Antworten!

MFG
STefan.
Mr.Hossato
Boardkönig

Beiträge: 1374


 

Gesendet: 18:05 - 15.05.2005

hallo,
Was ist ein "Fucking Panel Connector?
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 18:05 - 15.05.2005

Hallo Stefan,willkommen im Forum.
Wenn du den Powerknopf drückst,tut sich da garnichts?-keine LED,kein Lüfter läuft-quasi kein Saft da?Dann hast du mit Sicherheit irgendein Stromkabel an der Vorderseite nicht oder falsch angeschlossen.Hatte ich damals auch gehabt,da es keine Beschreibung gab,hab ich es beim Händler machen lassen(für 7Euro)

Mal ne ganz dumme Frage-hast du das Hauptkabel auf dem Bord angeschlossen?
Wenn die CPU hinüber wäre,bleibt zwar auch der Bildschirm schwarz,aber die Lüfter müssten sich noch drehen.
Gruß Heiko
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 18:09 - 15.05.2005

Zitat:
hallo,
Was ist ein "Fucking Panel Connector?



Hab das mal übersetzt für dich-es heißt: Ein Geschlechtsverkehr habender Panel Connector
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:13 - 15.05.2005

Hi Stefan,

Willkommen im Forum,

1) RAM ist abwärtskompatibel

2) Ein Tönchen sollte dem BIOS schon entlockt werden. Dreh das Speaker Kabel einfach - passieren kann nichts, ausser das du nichts hörst. Auf der Platine sollte SPKR stehen, o.ä.- eigentlich immer gut zu finden.

Das Problem ist, dass jedes Board seiner Kabel woanders hin haben will. Mich wurmt das auch extrem wenn ich kein Handbuch habe. :-(( Das ist Fummelei.

dann nur mit Minimalkonfiguration starten (RAM, CPU/Kühler/ Grafikkarte)

cu
Deichkind

Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:14 - 15.05.2005

bin mal wieder zu spät
Mr.Hossato
Boardkönig

Beiträge: 1374


 

Gesendet: 18:17 - 15.05.2005

@mumbolino
ja,war vielleicht bisschen unfreundlich,aber wie du, habe ich an die wörtliche Übersetzung gedacht und konnte mir diesen dummen Komentar nicht verkneifen
LB
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 19:21 - 15.05.2005

Zitat:
Was ist ein "Fucking Panel Connector?


Auf deutsch : Sch... Gerätestecker.

Gruß Donald
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 19:28 - 15.05.2005

Hi,

hatte das Problem vor kurzem auch - es waren die Panel-Stecker.

In der Anleitung auf Seite 2-33 steht die Belegung. Entweder kommt die Schrift bei allen Steckern einheitlich nach unten oder nach oben, das mußt Du halt ausprobieren.

Viel Spaß!

LG
coaster_omma
Pennywise
Premium-User

Beiträge: 374


 

Gesendet: 20:25 - 15.05.2005

probieren, probieren, probieren.. Ich fummel mich auch verrückt bis alle Kabel richtig belegt sind. Asus hat aber soweit ich weiss aber gute Beschreibungen. Da gibts andere (ECG)

Seiten mit Postings: 1

- Selbstbau -Ausschluß von Fehlern -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› Selbstbau -Ausschluß von Fehlern
 



Version 3.1 | Load: 0.003146 | S: 1_2