GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Spaß —› Eine wahre Geschichte?
 


Autor Mitteilung
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


Gesendet: 17:47 - 11.05.2005

Das Rennen

Vor einiger Zeit verabredete eine deutsche Firma ein jährliches Wettrennen gegen eine japanische Firma.
Das Rennen sollte mit einem Achter auf dem Rhein ausgetragen werden.

Beide Mannschaften trainierten lange und hart, um ihre höchste Leistungsstufe zu erreichen.

Als der große Tag kam, waren beide Mannschaften topfit, doch die Japaner gewannen mit einem Vorsprung von einem Kilometer.
Nach dieser Niederlage war das deutsche Team sehr betroffen und die Moral auf dem Tiefpunkt.

Das obere Management entschied, dass der Grund für diese Niederlage unbedingt herausgefunden werden musste.
Eine Projektgruppe wurde eingesetzt, um das Problem zu untersuchen und geeignete Maßnahmen zu empfehlen.

Nach langen Untersuchungen fand man heraus, dass bei den Japanern 7 Leute ruderten und ein Mann steuerte, während im deutschen Team ein Mann ruderte und 7 steuerten.

Das obere Management engagierte sofort eine Beraterfirma, die eine Studie über die Struktur des deutschen Teams fertigen sollte.
Nach einigen Monaten und beträchtlichen Kosten, kamen die Berater zu dem Ergebnis, dass zu viele Leute steuerten und zu wenige ruderten.

Um einer weiteren Niederlage gegen die Japaner vorzubeugen, wurde sofort die Teamstruktur geändert:
Es gab jetzt vier Steuerleute, zwei Obersteuerleute, einen Steuerdirektor und einen Ruderer.
Außerdem wurde ein Leistungsbewertungssystem eingeführt, um dem Ruderer mehr Ansporn zu geben.
Sein Aufgabenbereich wurde erweitert um ihm mehr Verantwortung zu übertragen.

Im nächsten Jahr gewannen die Japaner mit einem Vorsprung von zwei Kilometern.

Das Management entließ den Ruderer wegen schlechter Leistungen, verkaufte die Ruder und stoppte alle Investitionen für ein neues Boot.
Der Beraterfirma wurde ein Lob ausgesprochen und das eingesparte Geld dem oberen Management ausgezahlt.
PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 17:48 - 11.05.2005

Hartz IV & Arbeitslosigkeit im Sport!
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 19:57 - 11.05.2005

...die Geschichte hat einen realen Bezug. Ich war auch Einer, der von einem Projektteam zum anderen ruderte.-
Als Steuermann und Ruderer in Personalunion....
Heute fröne ich dem Hobby des Großflugmodellbaus.
Aus der Luft hat man eindeutig die bessere Perspektive...!

Gotti, der Ruderer aus Hannover
Biggi_Koeln
Stamm-User

Beiträge: 91


 

Gesendet: 20:22 - 11.05.2005

@Gotti: Ich kann mir vorstellen, dass der Großflugmodellbau sicher enspannender ist als Rudern.

@Nubira: Geniale Story. Leider wirklich typisch Deutsch. Der wahre Horror.
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 20:24 - 11.05.2005

Plastischer läßt sich die bekloppte Denkweise deutschen Managments nicht umschreiben. Punkt.

Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 19:55 - 12.05.2005

Leider eine Geschichte, wie sie sehr oft in Deutschland vorkommt. Wie lange läßt sich der Deutsche noch verarschen, bis endlich mal etwas passiert. es ist bereits fünf nach zwölf.

Gruß Donald

Seiten mit Postings: 1

- Eine wahre Geschichte? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Spaß —› Eine wahre Geschichte?
 



Version 3.1 | Load: 0.002227 | S: 1_2