GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Frage zu DSL - Router Test in aktueller Computerbild 10/2005
 


Autor Mitteilung
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


Gesendet: 13:55 - 09.05.2005

Guten Tag zusammen.
Ich habe T-DSL:
" T-Sinus 154 " WLAN + Adapter " T-Sinus 154 data ".
Im aktuellen Computerbildtest 10/2005 bekommen aber alle Anbieter diverser Router eine schlechte Firewall bescheinigt.
Ich bin immer davon ausgegangen, daß ich einen halbwegs sicheren Schutz durch die bereits ( vor ) installierte Firewall im T-Sinus Router 154 besitze. Verunsichert bin ich jetzt trotzdem etwas...

Frage:
1. kann ich mich auf ( meinen ) den derzeitigen Firewallstand trotzdem verlassen?
2. wieso haben denn alle eine miserable Firewall - Beurteilung?

Gruß

Gotti

______________________________________
Win XP home SP2
AMD Athlon XP-A, 1920 MHz (11.5 x 167) 2600+
ASRock K7S8X v3 (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
RADEON 9200SE 128 MB
DIMM1: 256 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz)
DIMM2: Samsung M3 68L6423ETM-CCC 512 MB PC3200 DDR SDRAM
BIOS Typ AMI (10/07/03)
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


 

Gesendet: 14:16 - 09.05.2005

Hallo,

Also ich würde mich nicht auf die eingebaute Firewall im Router verlassen.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 14:36 - 09.05.2005

Hallo Gotti,
überprüfe unter "Einstellungen" bitte Deine Signatur.

Die Infos über Deinen PC stehen 2x da.

Nubira
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 16:22 - 09.05.2005

Zitat: "Also ich würde mich nicht auf die eingebaute Firewall im Router verlassen."

Frage: Was wäre denn alternativ zu tun?
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


 

Gesendet: 16:30 - 09.05.2005

eine Alternative wäre eine Firewall zu installieren
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:59 - 09.05.2005

Hallo Gotti,
jetzt ist die Signatur völlig verschwunden!
Das war ja nicht der Sinn der Sache.
Probiere mal noch ein bisschen, damit sie wieder auftaucht. (einmal)

Nubira
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 17:04 - 09.05.2005

Ob Du drauf verzichten kannst bleibt Dir überlassen und Du mußt es entscheiden. Die Routerfirewall warnt Dich nicht wenn eine Software ins Internet sendet oder wenn Du einen Virus ausführst.

Eine Software Firewall ist allemal empfehlenswert.

Gruß Donald
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 17:12 - 09.05.2005

Donald,
Du meinst also zur bereits vorhandenen " Geräte Firewall", z.B. T-Sinus 154 data noch mal eine zusätzliche Firewall -Software für meinen PC downloaden?

Nubira,
ich hab`s jetzt noch mal mit der Signatur versucht. Werden ja gleich sehen, ob es klappt.
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 18:35 - 09.05.2005

Wie bei allen Rechnern, die Verbindung zu einem Netzwerk und somit der Außenwelt haben, empfiehlt es sich nicht nur stets einen aktuellen Virenscanner auf der Mühle zu haben, auch eine Firewall ist eine ganz entzückende Idee. Speziell, wenn man sich (z.B. durch Nutzung von HotSpots) in fremden Rechnerstrukturen herumlümmelt. Wer weiß, was man dort alles angedreht bekommt, oder der eigene Rechenknecht petzt. Zwar besitzt man auf dem heimischen (WLAN-)Router für gewöhnlich per se eine integrierte Firewall, es kann aber nicht schaden auch nach dem Zwiebelschalen-System auch noch eine Softwarelösung laufen zu haben. Bei XP genügt es schon die bordinterne Feuerwand zu aktivieren, noch sicherer (und flexibler) ist man mit professionelleren Torwächtern, mögen sie Zone-Alarm (sogar als Freeware zu bekommen), Norton oder GData heißen.

Gruß Donald
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 20:54 - 09.05.2005

Donald, danke für Deine verständlichen Hinweise.
Ich hatte ja vor meinem Crash,
( bedingt durch einen falschen Treiber ) von Norton die persönliche Firewall zusätzlich installiert. Nur habe ich die nach der Neukonfiguration nirgendswo mehr finden können und dachte, die "aktiviert sich von selbst wieder".( ziemlich naive Annahme eines Greenhorns.. )
Erst durch den Computerbildtest wurde ich hellhörig und suchte nach der Feuerwand.
Also, in den nächsten Minuten lade ich sie runter.

Bis demnächst...
Gruß

Gotti[/b][b]

Seiten mit Postings: 1

- Frage zu DSL - Router Test in aktueller Computerbild 10/2005 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Frage zu DSL - Router Test in aktueller Computerbild 10/2005
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.004633 | S: 1_2