GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› Raid Controller mag die Festplatte nicht
 


Autor Mitteilung
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


Gesendet: 00:23 - 18.04.2005

@Piranha,

es ist genau so, wie Du es beschrieben hast: Versuche seit Samstag die verd...IDE-Platte am P5AD2-Del. ans Laufen zu bekommen - nix geht!

Am Raid-Controller soll auch ohne Raid normale IDE Platten unterstützen. Leider kann ich dazu nicht die erforderlichen BIOS Einstellungen finden (Vielleicht ist auch mein Englisch zu schwach...)

Bei der Treiberdiskette mault XP über eine Datei, die einen unerwarteten Fehler verursacht. Ich hab sie mir nicht nur von der CD sondern auch von der Asus-Page runtergeladen - wieder nix!

Kannst Du Dich noch an Deine diesbezüglichen BIOS-Einstellungen erinnern? Dann wäre ich schon einen Schritt weiter. Vielleicht mag XP dann auch die Diskette.

LG
coaster_omma
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 00:25 - 18.04.2005

...es lebe die Grammatik...

soll natürlich heißen "Der Raid-Controller......"
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 22:14 - 19.04.2005

Brensi, ich leide mit Dir! Vielleicht ist ja einer meiner Versuche was für Dich....

Inzwischen habe ich zwar das Bios klar, aber:

Windows erkennt während der Installation die Festplatte immer noch nicht, die als IDE am ITE8212F -(Raid)Controller laufen soll, was nach Angaben von Asus möglich ist.

Nach Anweisung von Asus (Hotline) habe ich
- die Festplatte richtig gejumpert -
- die BIOS-Einstellungen vorgenommen sowie
- die ITE8212F-Treiber auf Diskette gespielt und zum passenden Installationsszeitpunkt eingelegt.

Die Diskette wird von Windows eingelesen. Leider erfolgt jedes Mal nach dem Einlesen folgende Fehlermeldung: "In Datei txtsetup.oem ist ein unerwarteter Fehler <1024> in Zeile 1747 in d:\xpsprtm\base\boot\setup\oemdisk.c aufgetreten". Fahre ich ohne die Treiberdiskette fort, kann Windows keine Festplatte erkennen.

Zur weiteren Eingrenzung des Fehlers habe ich bereits:
- die Festplatte in meinem alten Rechner formatiert und
- das Floppy ausgetauscht
- die Treiber neu von der Asus- Website geladen
- die Diskette anders bespielt
- die Diskettenmarke gewechselt
- ungefähr tausend Mal formatiert.
- Microsoft erfolglos kontaktiert.
- Intel dto.
- Asus dto.

Leider habe ich keine andere freie WinXP Version zum ausprobieren.

Im www finden sich viele solcher Posts, auf die aber auch niemand ein Spezialrezept weiß. Einige haben Erfolg, wenn sie die Treiber direkt in die WinXP-CD einbinden.

Weiß vielleicht irgend jemand wohin und wie ich die Dateien einbinden muß (z.B. in eine .cab Datei?) Und vor allem: Wie bekomme ich die ganze CD danach lauffähig gebrannt. Das Ding ist ja kopiergeschützt.

Ich krieg jetzt bald die Motten!

Das Ganze kommt mir so vor wie vor 15, 20 Jahren, als man noch disketten-schiebender Weise seinen PC mühsam selbst einrichten musste. Seit WIN98 klappte das dann fast von selbst und jetzt? Ab zurück in die Floppy-Steinzeit! (Manche haben nichtmal eins!)

LG von Eurer verzweifelten
coaster_omma

System: Intel 650/3,4 Ghz -- Asus P5AD2-E Del. -- 1024 MB Infineon -- Galaxy GeForce 6800 GT PCI-E -- Maxtor 200MB IDE -- Pioneer CD-ROM -- leider nicht: WinXP Home
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 03:26 - 22.04.2005

sorry für späte antwort, bin im moment etwas im stress, hoffe ich kann trotzdem noch helfen
selbige fehlermeldung hatte ich nämlich auch am anfang, bis zu meinem anruf in USA
ob ich das nu noch auf die reihe bekomme, mal sehen
1) vom support wird dir erklärt, du müsstest den kontroller auf RAID einstellen, und den RAID treiber installieren, nur dann kein RAID einrichten, das ist mal falsch
du musst im BIOS alles auf IDE stellen
2) die platten werden trotzdem beim booten nicht erkannt, das ist kein problem
3) wenn du die richtige treiberdiskette erstellt hast, (sind 2 verschiedene create-floppy auf der CD, aber ich glaube du hast da den richtigen) dann sind da drauf mehrere treiber für den kontroller, je nachdem in welchem modus du ihn betreiben willst, nachdem du im BIOS alles auf IDE einstellst musst du also NICHT den RAID treiber installieren
(frag mich jetzt nicht, wie der richtige treiber heisst, sind nur 3 oder 4 zur auswahl, war der letzte in der liste, wenn ich mich recht erinnere, sonst probier einfach mal durch)
wenn die fehlermeldung kommt heisst das lediglich, dass du den falschen treiber ausgewählt hast
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 10:47 - 24.04.2005



Vielen lieben Dank!!!
Der Rechner läuft endlich!!!

Eigentlich war das Board schon fast auf dem Weg zum Verkäufer. Habe es aber noch einmal zusammengebaut, um nach Deinen Tipps alle möglichen Treiber durchzuprobieren. Dabei habe ich per Zufall ein anderes Floppykabel angeschlossen. Was passiert: Windows läßt sich (mit Bios default- Einstellungen= IDE) und den zuerst verwendeten Treibern einwandfrei installieren.

Der Fehler war: Kabeldefekt!!!

Nochmals dankeschön, ohne den erneuten Zusammenbau hätte ich das nie herausgefunden.

LG
coaster_omma





Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 11:13 - 24.04.2005

Herzlichen Glückwunsch!!!
Ich freue mich für Dich!

Es zahlt sich doch (fast) immer aus, wenn man nicht aufgibt.

Nun steht einem schönen Sonntag ja nichts mehr im Wege.

Nubira

Seiten mit Postings: 1

- Raid Controller mag die Festplatte nicht -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› Raid Controller mag die Festplatte nicht
 



Version 3.1 | Load: 0.003851 | S: 1_2