GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Was ist nich ok? Rechner-Absturz
 


Autor Mitteilung
m4o
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 10:57 - 16.04.2005

Huhu ..

Also ich habe ein Problem! Mein Rechner stürztz nach kurzem benutzten immer wieder ab, also er startet einfach neu.
Als erstes wollte ich Windows neuinstallieren, doch selbst dabei ist er dann in regelmäßigen abständen neugestartet...
Dann habe ich alle Hardware bis auf das nötigste, also graka und hdd und CD-Laufwerk alles abgestöpselt. Das Problem blieb das gleiche. Dann hab ich jeweils einen der beiden RAM's rausgenommen, hat nix geholfen.
Dann wollte ich ne andere Festplatte nehmen. Hatte vorher ne SATA platte als systemplatte. also die SATA abgestöpselt, die IDE Platte ran, die auch vorher drinn war, als datenplatte aber die wird jetzt beim installieren von windwos nicht erkannt, obwohl sie beim starten vom bios erwähnt wird. Die platten laufen in nem anderen rechener auch noch ohne probleme. Danach wusste ich nicht mehr was ich machen sollte

Nochmal zu dem Problem, es trat ganz spontan auf, dass sich der rechner neustartet.

Habt ihr also irgendwie ne Idee was ich noch machen könnte damit es geht, bzw kann mir wer sagen, was wohl nicht in ordnung ist?

Hardware:
MSI KT6 Delta
XP 2600+
ATI 9600 Pro
2x SATA Samsung SP 160gb im Raid 0
bzw. "normale" Samsung SP 120gb
Benq DVD Brenner 1620
520W Netzteil

Ich hoffe das reicht an infos

Danke im Vorraus!
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 13:24 - 16.04.2005

Hi,

Wo stürzt das System genau ab ? Bereits im DOS Modus ?

Dann kommen für mich nur 3 Möglichkeiten in Betracht:

1) überhitzte CPU
2) Netzteil
3) Mainboard

Schalt ACPI im BIOS testweise aus.. Manchmal hilft das schon.

Gruß vom
Deichkind
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 13:26 - 16.04.2005

ach ja... hast du die Platte formatiert ? Kann auch ein Virus /Trojaner sein
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


 

Gesendet: 16:23 - 16.04.2005

Hallo

Versuch mal die Systemwiederherstellung.
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 19:11 - 16.04.2005

will ja nicht klugscheissern, aber was nutzt die Systemwiederherstellung , wenn das Problem bei abgehängter Platte auch auftritt ?

Tippe auch auf Netzteil, RAM, Überhitzung
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


 

Gesendet: 22:29 - 16.04.2005

Stimmt.Hab es überlesen
m4o
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 23:20 - 16.04.2005

Also das Sytem stürzt spontan ab während windows läft ... hab mittlerweile einen installationsdurchlauf von windows ohne absturz geschafft ... also es kann nach 1min sein, oder auch mal erst nach 15 oder 20 ... ganz verschieden.

Gibt es irgendwelche Diagnosetolls ect mit denen man die theorien, was kaputt ist, belegen kann?
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 23:51 - 16.04.2005

hallo m40,

bekommste denn keine fehlermeldung?

zb..... Bildschirm friert ein und nichts passiert, Blackscreen und nichts passiert mehr, oder Spontan-Neustart?

Vllt liegt es auch am Netzteil, wie meine Vorredner auch schon vermuten. Das Netzteil müsste mal mit Druckluft ausgepustet werden,sowie die gesamte
Kiste. Du wirst staunen,wieviel Staub daraus kommt. Das ist erst mal die billigste Massnahme gegen Hitzestau, die ich bei Deinem Prob vermute.

Gruß Rolli
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 08:28 - 17.04.2005

schau mal im BIOS oder über das Diagnose Tool SiSoftSandra (einfach mal gOOglen) nach der CPU Temperatur. Vielleicht können wir so die CPU ausschliessen.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 10:05 - 17.04.2005

Da für das Messen der Temperatur immer wieder auf AIDA 32 hingewiesen wird, dazu eine Info

AIDA32 wird seit einiger Zeit nicht mehr weiter entwickelt. Vom gleichen Entwickler stammt auch das Nachfolge-Programm EVEREST Home Edition.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html

Das ist wirklich ein hervorragendes Programm und sehr zu empfehlen!

Dort klickst Du rechts auf "Computer" und dann links auf "Sensoren", dann bekommst Du sofort alle Infos über Temperaturen

Nubira

Seiten mit Postings: 1

- Was ist nich ok? Rechner-Absturz -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Was ist nich ok? Rechner-Absturz
 



Version 3.1 | Load: 0.003113 | S: 1_2