GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Tipps & Tricks —› Bericht zu FAT32 und NTFS
 


Autor Mitteilung
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


Gesendet: 13:04 - 13.04.2005

NTFS oder FAT32?



Q: Für welches Dateisystem sollte ich mich entscheiden, NTFS oder FAT32?

Eine Wahl die man sich sehr gut überlegen sollte, da man NTFS nicht mehr nach FAT zurückkonvertieren kann (mit z.B. Partition Magic8 ist dies möglich). Umgekehrt geht es zwar, aber konvertierte Laufwerke haben eine schlechtere Performance, wegen ihrer kleinen Clustergröße.

Möchtest Du mehrere Betriebssysteme installieren, gilt folgendes zu beachten:

1) MS-DOS kann nur FAT lesen und schreiben.
2) Win9x/ME kann nur FAT/FAT32 lesen und schreiben.
3) Windows 2000 / XP kann FAT, FAT32 und NTFS lesen.
4) NT4 kann FAT und das alte NTFS lesen (nicht das von Windows 2000/ XP).
5) Alles andere kann nicht gelesen werden. Diese Partition sind dann unsichtbar.

Anmerkung: Möchtest Du noch andere Betriebssysteme außer Windows 2000/XP laden, musst Du die primäre Partition mit FAT/FAT32 formatieren.

Wenn du auf eine Partition nur von Windows 2000/XP zugreifen möchtest, hast du eine freie Auswahl.


NTFS
Maximale Größe 2 TerraByte (16 ExaByte theoretisch)
Maximale Dateigröße Nur durch die Größe des Datenträgers beschränkt.
FAT32
Maximale Größe

2 TerraByteB (Unter XP können nur Platten bis 32 GB formatiert werden).
Maximale Dateigröße 4 GB
FAT
Maximale Größe 4 GB
Maximale Dateigröße 2 GB

Bei heutigen Festplatten mit FAT32 stößt man an seine Grenzen, wenn man sie unter Windows XP formatieren möchte. FAT kann man den etwas schnelleren Zugriff zu gute halten. NTFS ist jedoch wesentlich stabiler. Datenverluste beim Absturz sind dabei nahezu ausgeschlossen.


FAT/FAT32
FAT benutzt eine simple Tabelle zum speichern der Dateieinträge.
Bei FAT verbleiben nach einem Absturz Dateifragmente, die komplette Datei kann beschädigt sein.
Keine Sicherheitsattribute möglich.
Inhaltsverzeichnis (FAT) am Anfang.
Schreibt die Dateien hintereinander.
Nur ASCII Zeichen werden unterstützt.
Nur ein Datenstrom möglich.
NTFS
NTFS loggt alle Änderungen in Echtzeit, um den Datenverlust beim Absturz zu minimieren.
Sicherheitsattribute werden vererbt.
Inhalsverzeichnis (MFT) in der Mitte.
NTFS verwendet eine Baumstruktur um seine Dateieinträge zu speichern.
Akzeptiert alternative Datenströme in Dateien.
Schreibt Dateien intelligent, um Fragmentierung zu verhindern.
Unterstützt UNICODE Zeichen im Dateinamen.

Vorteile von NTFS:

Festlegen von Sicherheitsattributen.
Überwachen von Dateizugriffen.
Verschlüsselung von Daten.
Setzen von Kontingenten für Benutzer.
Weniger Defragmentierung.
Verschiedene Papierkörbe für verschiedene Benutzter.
Komprimieren einzelner Dateien oder ganzer Datenträger.
Eingeschränkte Benutzer können nichts kaputt machen.
Dateinamen bis 255 Zeichen.

Fett - Kann unter Windows XP Home-Edition nicht genutzt werden!

NTFS ist für Partitionen über 400 MByte besser geeignet. Bei kleineren Partitionen ist NTFS nicht zu empfehlen.
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 13:45 - 13.04.2005

Danke für diese ausführliche Information.

Gruß Donald
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


 

Gesendet: 13:46 - 13.04.2005

Bitte Schön
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 10:55 - 15.04.2005

da gibts aber noch n paar weitere dinge zu beachten

ich habe immer wieder diverse probleme mit NTFS partitionen, ohne komme ich nicht aus, weil ich ab und wann dateien > 4GB habe, aber bei pc-absturz, stromausfall, oder ähnlichem kommt es sehr oft vor, dass ich hinterher nur noch müll habe und ausser frisch formatieren und neu installieren nicht mehr viel geht, mit FAT32 geht bei nem absturz zwar auch mal was verloren, aber in der regel bleibt das system lauffähig

FAT32 kann unter winME auch grösser als 32GB sein, sprich wenn ich vor installation von XP mit einer ME-CD boote, platte partitioniere und formatiere kann ich danach auch unter XP FAT32 partitionen > 32GB verwenden

überhaupt ist partitionieren unter XP mit heftigen problemen verbunden, weil man unter XP die laufwerksbuchstaben nahezu beliebig vergeben kann, was aber via ME (oder DOS) bootdisk zu verwechslungen führt, mal abgesehen davon, dass man unter XP mehrere primäre partitionen auf eine platte machen kann, was von DOS aus überhaupt nicht lesbar ist

viele hilfsprogramme zur datenrettung nach absturz, HD-image-programme usw haben heftige probleme mit NTFS, norton ghost z.B. findet FAT32 partitionen am ende eines datenträgers nicht, wenn am anfang eine NTFS partition besteht

kurz gesagt, NTFS verwende ich ausschliesslich dann, wenn ich dateien > 4GB brauche, in allen anderen fällen ist FAT32 sehr viel einfacher zu handhaben, wobei man am besten mit einer ME-CD partitionieren und formatieren sollte
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


 

Gesendet: 13:18 - 15.04.2005

@Piranha

Ich habe auch NTFS und habe keine Probleme(4GB Absturz-Stromausfall).

Seiten mit Postings: 1

- Bericht zu FAT32 und NTFS -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Tipps & Tricks —› Bericht zu FAT32 und NTFS
 



Version 3.1 | Load: 0.002637 | S: 1_2