GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Lüfter reinigen
 


Autor Mitteilung
Lizzy
registriert

Beiträge: 8


Gesendet: 17:14 - 10.04.2005

hallo,

ich habe auch mal wieder ein problemchen. ich glaube, der cpu-lüfter ist verdreckt und müßte mal gereinigt werden. bei einigen spielen gibt das bios alarm, da die temperatur auf 70° ansteigt. ich habe einen p4. ansonsten beträgt die temperatur ca. 45°. ich habe jetzt gelesen, daß man einen lüfter mit druckluftspray reiningen kann. muß ich dabei etwas beachten? oder einfach kiste aufmachen und sprühen?

gruß lizzy
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 17:59 - 10.04.2005

Kenne ich aus dem Fotobereich. Damit werden normalerweise nur Wechselobjektive gereinigt (und das auch nur bei losem Staub). Für das Kamerainnere ist das verboten.

In den PC würde ich das Zeug nicht unbedingt halten, denn
1. es kann durch den Druck zu Schäden kommen. So gezielt kriegt man das auch nicht immer hin.
2. es können Komponenten durch die Kälteentwicklung des Flüssiggases beim Sprühen beschädigt werden.
3. es können Rückstände verbleiben
4. Du bekommst die festgebackenen Staubmäuse auf dem Lüfter nicht unbedingt auch ab oder Du pustest sie mit schönem Druck in den Kühler oder an sonstige schwer zugängliche Stellen.

Empfehlen kann ich einen weichen Pinsel (wie ein Rougepinsel) oder einen Objektivpinsel mit Blasebalg (z.B. Hama Pneu) aus dem Fotobereich.

LG
coaster_omma

Lizzy
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 19:42 - 10.04.2005

hallo coaster_omma,

mann oh mann was für ein name :-). also, ich habe heute gegoogelt und überall wurde druckluftspray zum reinigen empfohlen. von staubsaugern wurde abgeraten, wegen evtl. schäden.

hätte gerne noch die meinung eines anderen zu diesem thema gehört.


gruß lizzy
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 20:13 - 10.04.2005

Ich hatte mit Pressluft bislang nie Probleme. Staubsauger und Pinsel geht auch, ist aber lange nicht so effektiv.

In jedem Fall Netzkabel ziehen !

..und auf den Balkon gehen oder am offenen Fenster arbeiten.
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 21:07 - 10.04.2005

Ich benutze immer einen Kompressor,mit Pistole
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 21:45 - 10.04.2005

...immer mit Power, die Herren

Vielleicht bin ich da zu vorsichtig?

Wie wär´s mit `nem Föhn?

@Lizzy
Ich hätte den Namen inzwischen auch gerne kürzer, aber das geht leider nachträglich nicht. Und Du hast Recht, die Staubsauger fressen gerne Jumper.

LG
coaster_omma
Lizzy
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 21:56 - 10.04.2005

hallo jungs,

danke für eure hilfe.

ich denke, die idee mit dem föhn ist gut. werde ich mal zuerst ausprobieren. falls das nichts bringt, dann mit power .......


gruß lizzy
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 14:35 - 11.04.2005

ich schraub die den lüfter ab und dann sauge ich die staubmäuse aus den kühlkörperlamellen. da geht ganz gut

gruß
thomas

Seiten mit Postings: 1

- Lüfter reinigen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Lüfter reinigen
 



Version 3.1 | Load: 0.002950 | S: 1_2