GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› Prescott in Sockel 775 einbauen
 


Autor Mitteilung
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


Gesendet: 17:49 - 06.04.2005

Hi,

habe mich nun doch entschlossen, ein neues System zu kaufen und möchte die Komponenten eigentlich selbst zusammenbauen. Nun weiß ich aber nicht, ob ich mit einem Prescott, Sockel 775, zurechtkomme, da ich bisher noch keinen live zu Gesicht bekommen habe. Oder ob ich ihn halt von Händler einbauen lassen muss (Kosten 100-200 EUR bei uns vor Ort)

Daher meine Frage (der sicherlich noch einige folgen werden ): Was muss ich beachten, wenn ich eine Intel Prescott CPU (boxed) in Sockel 775 einbauen möchte? Oder muß ich das unbedingt im Geschäft machen lassen ?

Das einzige, was ich bisher zum Einbau gefunden habe ist die spärliche Einbauanleitung von Intel, die zum Teil eigenartig übersetzt ist. Der Unterschied zum bisherigen Sockel 478, den ich auf Anhieb erkennen kann, ist das "Kläppchen", welches die CPU hält. Also CPU hinein, Kläppchen zu und darauf müßte dann wohl die Wärmeleitpaste (Silber?) oder das Pad und dann der Kühler wie gehabt....oder?

Es wird hier und da berichtet, dass man den mitgelieferten Wärmeleitpad nicht benutzen sollte, da man bei einem späteren Ausbau ggf. eine Hilti braucht um die CPU wieder loszubekommen !?

Was meint Ihr dazu - kann ich das schaffen oder gibt´s da besondere "Knackpunkte" zum bisherigen 478?

Danke schon mal im Voraus

LG
coaster_omma
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 17:55 - 06.04.2005

Hallo coaster_omma,

ich kann zwar Deine Frage nicht beantworten, aber ich freue mich, dass Du Dir jetzt Avatar und Signatur hast.

Wer sich hier so etwas zulegt, der schaut nicht nur mal kurz vorbei, der bleibt!



Nubira

coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 18:05 - 06.04.2005

@Nubira
Schön, dass Du dich freust. Es macht ja auch Spaß hier, wobei ich wohl mehr lernen als helfen kann....Aber ich bin guten Mutes, dass sich das mal irgendwann umkehrt!

LG
coaster_omma
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 18:05 - 06.04.2005

ich empfehle dir auf jeden fall wärmeleitpaste, die ist einfach besser als diese pads. ich persönlich verwende silikonpaste, damit habe ich gute erfahrungen gemacht in punkto wärmeableitung und vor allem in punkto cpu-säuberung, ging nach 9 monaten noch problemlos runter mit ein bisschen küchenkrepp und testbenzin.

wo sollen denn eigentlich die probleme bei sockel 775 liegen, die einbaukosten von 100 - 200 euro rechtfertigen?

mit intel-systemen kenne ich mich nicht aus!

achso habe ich gerade überlesen, wenn du einen boxed-prozessor nimmst, brauchst du keine wärmeleitpaste oder pads, das ist alles "vormontiert".

gruß
thomas

coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 18:20 - 06.04.2005

Der Händler hat ein Komplett-Angebot ohne Einzelpreise gemacht. Wenn ich mittlere Versandpreise zugrunde lege, muß ich beim Händler noch rein rechnerisch EUR 100 bis 200 je nach gewähltem Angebot für "Montage, Funktionsprüfung und Installation" drauflegen.

Da ich bis auf den 775-CPU-Einbau alles schon mehrfach gemacht habe, ist das natürlich viel Geld. In meinem Fall also nur für die CPU, bei anderen natürlich für alles zusammen. Aber kein Händler wird nur die CPU einbauen und das war´s dann. Da würde er ja nichts verdienen und das soll er ja auch ruhig, ist ja sein Geschäft!

Wieso ist bei einem "boxed" keine Leiterei erforderlich? Irgendwas ist doch da bestimmt drin. Nicht, dass die da drinnen Pads verwenden?

LG
coaster_omma
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 10:53 - 07.04.2005

guten morgen coaster_omma,

ich habe mich mal schlau gemacht bei meinem händler.

er sagte mir, der einbau einer intel pescott cpu auf ein sockel 775 board sei überhaupt kein problem. einzig die lüftermontage sei ein bisschen fummeliger. da du ja sicherlich kein grobmotoriker bist, solltest du das eigentlich hinkriegen.

zum thema boxed:

prozessor und lüfter sind nicht vormontiert sondern werden als bundle verkauft.

in den meisten fällen sind die lüfter mit wärmeleitpads versehen, die aber o.k. seien.
ansonsten läge wärmeleitpaste bei. das heisst wenn du sowieso montieren musst, könntest du vielleicht noch nach einem 1a lüfter für deinen prozi ausschau halten.

so, ich hoffe, du kommst erstmal weiter

gruß
thomas
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 12:16 - 07.04.2005

noch eine andere idee:

drucke dir doch mal die versandangebote für dein system aus halte sie deinem händler unter die nase und frage ihn, ob er darauf eingehen kann.

ein bisschen teurer darf er meiner meinung nach schon sein, dafür hast du vorteile beim service wenn du direkt "vor ort" bist.

gruß
thomas
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 12:39 - 07.04.2005

Hallo tommes und guten Mittag inzwischen,

vielen lieben Dank und auch danke, dass Du sogar bei Deinem Händler nachgefragt hast, der muss ja auch echt nett sein. "Meiner" ist leider nicht so mitteilsam....aber er soll trotzdem seine Chance bekommen bevor ich im Versand bestelle - nicht, dass ich´s nicht versucht hätte.

Werde demnächst mal die Komponenten posten, ob sie auch zusammenpassen....

Danke, dass es Euch im Forum gibt!!!

LG
coaster_omma

tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 12:43 - 07.04.2005

@ coaster_omma,

immer wieder gern geschehen und bei "meinem" händler habe ich gute karten weil da auch unsere firma die hardware kauft.....

gruß
thomas

Seiten mit Postings: 1

- Prescott in Sockel 775 einbauen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› Prescott in Sockel 775 einbauen
 



Version 3.1 | Load: 0.002866 | S: 1_2