GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Sicherheit —› Nach Virensoftware-Update und Löschen der Viren etc. wird...
 


Autor Mitteilung
Andy182
registriert

Beiträge: 1


Gesendet: 02:38 - 04.04.2005

...sobald ich online gehe kein Server mehr gefunden!

Hallo,
also ich bin neu hier und habe dieses Forum gefunden, auf der Suche nach Leuten, die mir eventuell bei meinem Problem weiterhelfen könnten.
Also ich schildere am besten mal mein Problem und wie es zustande kam:
Ich habe einen PC mit Win 98 und gehe mit T-Online 3.0 mit T-DSL ins internet. Seit geraumer Zeit hatte ich das Problem, dass ich während des surfens oft beim anklicken von links auf immer die gleichen Such-und Werbeseiten ungewollt weitergeleitet wurde und sich einíge Pop-Ups aufmachten (ich vermute, das nennt man Hijacker). Weil mich dies irgendwann genervt hat, wollte ich mein etwas veraltetes Virenprogramm AntiVir und meine Firewall von McAffee erneuern und dabei auch gleich meinen PC durch löschen von Datein, die ich nicht mehr brauchte, aufzuräumen. Also lud ich mir die aktuelle Version von AntiVir runter und die aktuelle Keiro Firewall und zum bekämpfen von Hijackern und ähnlichem die aktuelle Version von Spybot. Zunächst installierte ich SpyBot und der fand einige Trojaner, Hijacker und Dialer :-) und hat sie gelöscht. Aber immer wenn ich wieder online gegangen bin, hat SpyBot gleich wieder neue gefunden und gelöscht. Naja, dann hab ich das alte AntiVir gelöscht und das neue Installiert und durchsuchen lassen. AntiVir fand viele Trojaner, Viren etc. und hat sie gelöscht. Aber wieder waren sofort neue Funde da, sobald ich kurz online war. Nun hab ich die alte McAffee Firewall deinstalliert und Keiro installiert.Nach Abschluss der Intallation musste ich den PC neustarten, aber als er hochgefahren war, kam die Fehlermeldung, dass eine Datei nicht gefunden werden konnte (ich kann mich nicht an den namen erinnern, aber es schien mir, als hätte AntiVir diese auf Grund eines Virus o.ä. gelöscht). Dann Keiro wieder deinstalliert und ZoneAlarm installiert, neugestartet, ZoneAlarm lief nicht. Wieder deinstalliert und Outpost Firewall installert, lief nicht, deinstalliert. (Zwischendurch hatte ich auch immermal alte Dateien und unwichtige programme gelöscht) Und ab diesem Zeitpunkt trat mein jetziges Hauptproblem auf: Ich gehe mit T-Online 3.0 Software online, aber IE und Opera (welches ich zwischendurch auch installiert hatte) sagen, wenn ich eine Internetseite eingebe, dass sie die Server niocht finden, aber die t-online Software geht auf jeden Fall online. Danach hab ich noch die T-online Software 5.0 Installiert und es ist das gleiche Problem.
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand einen Rat geben könnte, wie ich wieder die Internetseiten aufrufen kann und warum sich die Firewalls nicht richtig installieren lassen!

viele Grüße
Andy182
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 08:51 - 04.04.2005

Hallo Andy182

Willkommen Hier im Forum,

Du schreibst 2 für mich entscheidende Dinge:

"...erneuern und dabei auch gleich meinen PC durch löschen von Datein, die ich nicht mehr brauchte, aufzuräumen"

"kam die Fehlermeldung, dass eine Datei nicht gefunden werden konnte (ich kann mich nicht an den namen erinnern, aber ..."

Das wäre aber sehr wichtig. Möglich, dass eine für Windows lebenswichtige Datei entfernt wurde. Wenn Opera und der IE nicht starten, sehe ich das mal als Hauptursache. Ohne den Namen der Datei, wird da die Suche schwierig.

Möglich, dass sich noch Schädlinge auf deinem Rechner befinden. Lade Dir aber mal Hijckthis herunter, und lass dir ein Logfile aufstellen. Vielleicht findest du einen Hinweis.


Ich würde aus Sicherheitsgründen in jedem Fall Windows neu aufspielen. Bei so vielen Trojanern , finde ich es 1. zu Riskant so weiter zu surfen und 2. dürfte bei einer Neuinstallation der Browser auch wieder funktionieren
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 09:38 - 04.04.2005

Seh ich auch so wie Deichkind.Dein Rechner scheint total verseucht mit Viren und Trojanern.Es gibt Viren,die durchaus auch wichtige Systemdatein beschädigen oder sogar löschen,da hilft auch kein Antivirenprogramm mehr.Außerdem hast du mehrere Virenprogramme zwar nacheinander installiert und wieder runtergeschmissen,aber trotzdem bleiben meißtens Reste in der Registry über,so das du mit den Virenprogrammen Probleme bekommst.
LG Heiko
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 11:44 - 04.04.2005

und wenn du gerade dabei bist, würde ich dir auch empfehlen, die interneteinwahl ohne telekomsoftware vorzunehmen. die windows-versionen machen das schneller und verbrauen weniger systemressourcen.

des weiteren verursacht sie gern mal den einen oder anderen systemabsturz

gruß thomas
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 11:45 - 04.04.2005

die telekomsoftware meine ich natürlich

thomas
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


 

Gesendet: 13:06 - 04.04.2005

Man Sollte generell nur eine Firewall und Antiviren Programm installieren.Man bekommt das System auch nicht mehr sauber!(Treiberreste)

Seiten mit Postings: 1

- Nach Virensoftware-Update und Löschen der Viren etc. wird... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Sicherheit —› Nach Virensoftware-Update und Löschen der Viren etc. wird...
 



Version 3.1 | Load: 0.002136 | S: 1_2