GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Zum Thema Aprilscherze
 


Autor Mitteilung
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


Gesendet: 17:07 - 01.04.2005

VORSICHT!! Aprilscherze können möglicherweise bald teuer werden..!
Riesenärger mit VG Wort und Schrift!!
Wie wir aus zuverlässiger Quelle erfuhren, wird das fröhlichen Veralbern am 1. April wohl bald einen bösen Dämpfer erhalten:
Die Verwertungsgesellschaft "Wort und Schrift" hat sich Ende Februar beim Deutschen Patent- und Markenamt in München die Begriffe "Aprilscherz", und "April, April !" als Wortmarke registrieren lassen. Dieser Eintragung wurde im Eilverfahren stattgegeben.
Somit ist jede Veröffentlichung, die mit diesem Begriff verbunden ist, an die VG gebührenpflichtig.
Auf den Punkt gebracht: Wer Aprilscherze machen will, braucht künftig eine Lizenz und muß dafür zahlen!
Formalrechtlich ist ein solcher Begriff eigentlich gar nicht vom Patent- und Markenrecht schützbar. Allerdings soll in diesem Falle eine Ausnahmegenehmigung des Finanzministeriums vorliegen, das sich hier offenbar zusätzliche Einnahmequellen erhofft.
Somit scheint es nicht ausgeschlossen, daß künftig jedermann, der in Deutschland in der Öffentlichkeit unerlaubte Aprilscherze macht, abgemahnt und zur Kasse gebeten wird. Aprilscherz-Macher werden also quasi Raubkopierern gleichgestellt!


Gruß Donald
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 17:19 - 01.04.2005

April, April!
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 18:44 - 01.04.2005

yo, dachte ich mir -

Seiten mit Postings: 1

- Zum Thema Aprilscherze -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Zum Thema Aprilscherze
 



Version 3.1 | Load: 0.005187 | S: 1_2