GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› News —› Neue Geschäftsfelder für Software- und Druckindustrie
 


Autor Mitteilung
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


Gesendet: 14:07 - 01.04.2005

EZB laufen die Kosten davon! Vertrauenswürdige Einrichtungen und Privatpersonen dürfen ihr Geld möglicherweise bald selbst drucken:
Der Europäischen Zentralbank (EZB) laufen die Kosten für den Druck der (angeblich) fälschungssicheren Euro-Noten langsam aus dem Ruder.
Vor diesem Hintergrund diskutiert derzeit in Frankfurt eine hochkarätige Expertenkommission aus Regierungs-, Finanz- und IT-Kreisen über die Möglichkeit, diese Kosten zumindest teilweise auf die Gemeinschaft umzulegen.
Nicht ausgeschlossen erscheint unter anderem die Möglichkeit, von der EZB zertifizierte "Privat-Euros" auszugeben.
Diese benötigen keine riesigen und teuren Druckmaschinen, sondern könnten über einen handelsüblichen Laser-Farbdrucker selbst erstellt werden. Erforderlich ist lediglich eine entsprechende Software der EZB, die die erforderliche Druckgestaltung einschließlich der Sicherheitsmerkmale vollständig erfüllt.
Erste Tests verliefen nach Aussage eines Kommissionsmitglieds "... sehr erfreulich".
Selbstredend erhoffen sich neben der Softwareindustrie auch die Drucker- und Papierindustrie einen dicken Batzen an dem zu erwartenden Geschäft.
Die Geräte sollen per Ratenzahlung oder Leasing erwerbbar sein.
Ohne ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis dürfte allerdings der Besitz dieser Geräte eine Utopie bleiben. Um jeden Mißbrauch auszuschließen, soll der Besitz dieser Geräte auch an die zuständige SCHUFA gemeldet werden.


Gruß Donald
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 14:11 - 01.04.2005

ich stelle mich gerne als privat-drucker zur verfügung....
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 15:00 - 01.04.2005

Hallo Donald,

meinst Du nicht, dass es sich dabei um einen April-Scherz handelt?

Allerdings sind alle die Dinge, die sich unsere Regierenden so im Moment ausdenken, derart abenteuerlich, dass man durchaus in Versuchung geraten könnte, jede noch so blöde Idee für bare Münze zu nehmen!

Die Wirklichkeit hat die Fantasie schon lange überholt.

Nubira
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 17:44 - 01.04.2005

Aprilscherz???

Soeben habe ich einen der ersten Drucker ergattert. Allerdings erscheint das Layout noch etwas verbesserungbedürftig:

[Link zum eingefügten Bild]

Ob da der amerikan. Druckerhersteller die Software modifiziert hat? Wie sehen wohl die Ergebnisse von fernöstlichen Druckern aus? Oder hätte ich besser einen deutschen Drucker nehmen sollen (falls es so etwas gibt)?

LG
coaster_omma





Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 18:45 - 01.04.2005

mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 19:56 - 01.04.2005

Hast du originaltinte genommen?

Seiten mit Postings: 1

- Neue Geschäftsfelder für Software- und Druckindustrie -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› News —› Neue Geschäftsfelder für Software- und Druckindustrie
 



Version 3.1 | Load: 0.004132 | S: 1_2