GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Sicherheit —› Trojanerwarnung
 


Autor Mitteilung
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


Gesendet: 00:02 - 01.04.2005

Hardware-Trojaner verursachen exorbitante Telefonkosten:
In der Untergrundszene einer einschlägig bekannten rumänischen Hackergruppe ist ein ein Dialer entwickelt worden, der speziell auf Porno- und sog. Funsites hinterlegt und auf DSL-Technik und low-cost-Routern Anschließend wählt sich der Trojaner im Sekundentakt in eine thailändische Telefonsex- Nummer ein.
Die Bekämpfung des digitalen Übeltäters ist sehr schwierig! Selbst ein Ausschalten des PC's nützt nichts mehr, da der Wählvorgang über die Telefonanlage selbst erfolgt!
Nach insgesamt 142004 Einwahlen bootet der digitale Schädling das DSL-Modem neu und löscht sich somit spurlos.
Über die Höhe des Anwahlentgeltes ist noch nichts Konkretes bekannt, dürfte aber bei der nächsten Telefonrechnung für erhebliche Verstimmung sorgen.
Fazit: Da - nach bisheriger verbreiteter Meinung - auf DSL-Anlagen keine Dialereinwahl möglich ist und der Trojaner auch keine dokumentierbaren Spuren hinterläßt, wird der Gegenbeweis vor Gericht wohl sehr schwierig werden. Man sollte sich im Falle des Falles besser einen jungen und technischen Innovationen aufgeschlossenen Anwalt und Richter aussuchen!
Was lehrt dies: Vorsicht beim Surfen auf gewissen Web-Sites! spezialisiert ist: Ohne Wissen des Surfers nistet sich der Dialer "LIRAP2004" heimlich im Arbeitspeicher des DSL-Modems ein.


Gruß Donald
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 09:44 - 01.04.2005

Hi,

dann war das wohl eine Variante, die mir heute nacht 52 Fenster des Internet-Explorers selbsttätig geöffnet hatte bis nichts mehr ging außer Stecker raus? Der Virenscanner hat den Eindringling im sofort ausgeführten abgesicherten Modus als lirap_oo1_2005.jok identifiziert und protokolliert. Habe ich da noch eine Chance für die Beweisführung?

Oh je, das wird eine Telefonrechung! Dabei spare ich doch auf einen neuen Rechner....

Aber...wo habe ich das Dingens denn her? Der Rechner war seit 2002 nicht mehr am Netz. Und es findet auch kein Datenaustausch mit dem anderen statt. Der Trojaner kann dann nur auf der neuen Benjamin-Blümchen-CD-ROM meiner kleinen Tochter sein oder Schweinchen Babe... also wirklich, kleinen Kindern sowas antun wollen! Muß ich gleich mal durchscannen.

coaster_omma
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 19:59 - 01.04.2005

Wenn man aufs Datum des Posts schaut,dann kommen mir so einige Zweifel
PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:14 - 01.04.2005

Jetzt weiß man nicht ob das ein Scherz oder der bittere Ernst sein soll!
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 20:40 - 01.04.2005

Ich mal was zu dem IE sag. Egal ob Aprilscherz oder nicht. Nehmt den Firefox oder auch den Slim Browser.
die sind auf jeden fall sicherer als der IE, am sichersten der firefox. Ich stell in den nächsten tagen hier mal einen Link rein wo demonstriert wird wie sich der Firefox gegenüber dem IE verhält.
Gruß redfox
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 20:47 - 01.04.2005

Ich benutze sowieso zu 95 % den Opera,ist einfach komfortabler
Gruß Heiko
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


 

Gesendet: 20:51 - 01.04.2005

April ,April??????????
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 23:56 - 01.04.2005

ach, merke gerade, dass der alte Rechner ja gar kein Modem mehr hat. Da kann er sich auch nirgendwo eingewählt haben!

Äätsch, Trojaner!! Geh zurück nach Rumänien - Greenhörner haben auch mal Glück!

und freu für die Telefonrechnung und den neuen Rechner (ohne IE)

gut´s Nächtle und schönen 2.April ;)
coaster_omma

P.S.:
Das mit den 52 Fenstern stimmt wirklich (ohne Troja). Ist bei der Deinstallation von ICQ passiert. Nach einem Neustart hat er sich wieder beruhigt.
Mag den guten "Feuerfuchs" auch lieber. Allein schon wegen der Registerkarten. Vielleicht sollte ich den IE zur Strafe deinstallieren...
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 15:55 - 05.04.2005

@redfox

Was ist denn der SchlimmBrauser?
Mit dem Firefox bin ich leider sehr viel langsamer als mit dem IE.
Netscape 7.0 ist auch ziemlich umständlich - mit 4.0 unter Windows 95 war ich bedeutend schneller. (Habe noch ein Diesel-Modem ohne Turbo. Da kann man noch hören, wie jedes einzelne Bit in den Arbeitsspeicher purzelt. *pling* *pling* *pling*)

Bleibt nur noch, Opera zu probieren. Welche Version ist da zurzeit aktuell?
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 18:10 - 05.04.2005

Guckst Du Slim Browser
Brauchst Dir nur den Slim Browser runterladenh, den Rest brauchst Du nicht unbedingt. Einstellen geht dann auf deutsch.
Normalerweise ist der Firefox schneller als der IE aber auf jeden Fall sicherer. Warum er bei Dir so langsam ist kann ich nicht sagen.
Gruß redfox
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 18:20 - 05.04.2005

Guckt euch mal Hier um.
Dort gibt es tipps und Tricks zum Umgang mit dem Internet und vor allem dem IE.
Gruß redfox

Seiten mit Postings: 1

- Trojanerwarnung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Sicherheit —› Trojanerwarnung
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.001702 | S: 1_2