GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Tipps & Tricks —› Der Kampf gegen Spyware, Adware & Co.
 


Autor Mitteilung
PCfreak
registriert

Beiträge:


Gesendet: 21:11 - 27.03.2005

Was hilft gegen Spyware, Adware & Co.?

Erst einmal die Erklärungen, was diese "Dinge" überhaupt bedeuten:

Spyware: Als Spyware wird üblicherweise Software bezeichnet, die persönliche Daten des Benutzers ohne dessen Wissen oder gar Zustimmung an den Hersteller der Software oder an Dritte sendet. Oft wird Spyware verwendet, um Produkte scheinbar kostenlos anzubieten. Meist dienen die Spyware-Programme dazu, das Surf-Verhalten im Internet zu analysieren, um gezielt Werbebanner oder Popups einzublenden, die den Interessen des Benutzers angepasst sind.

Adware: Als Adware (Kunstwort aus den Begriffen advertising, engl. "Werbung", und software) bezeichnet man (üblicherweise kostenlose und funktionell uneingeschränkte) Software, die dem Benutzer zusätzlich zur eigentlichen Funktionalität Werbebanner oder Werbe-Popups zeigt. Diese Werbeeinblendungen lassen sich normalerweise nicht abschalten und sind meist immer sichtbar. Der Hersteller der Software finanziert diese durch den Verkauf von Werbeeinblendungen Dritter. Oft gibt es auch eine Option, gegen Bezahlung eine werbefreie Vollversion zu erhalten.
Da es Programme gibt, die sowohl Adware als auch Spyware sind, wird Adware oft mit Spyware gleichgesetzt. Prinzipiell hat das Anzeigen von Werbung und das Auswerten von Benutzerdaten jedoch nichts miteinander zu tun.

Was sind die Merkmale eine Infektion mit Spyware oder Adware?

* Der PC funktioniert außergewöhnlich langsam, besonders beim Surfen im Internet.
* Der Internet-Explorer öffnet Werbefenster, die in keinem erkennbaren Zusammenhang zu von Ihnen besuchten Websites stehen.
* Ihre Browser-Startseite wurde geändert.
* Im Favoritenordner finden Sie Links, die nicht von Ihnen gespeichert wurden.
* Ihr PC verbindet sich selbständig mit dem Internet.
* Ihre Firewall meldet laufend Versuche von Programmen die eine Verbindung zum Internet herstellen wollen

Wie schützt man sich davor?

* Achten Sie darauf, dass sich auf Ihrem Rechner ein aktuelles Antivirenschutzprogramm mit den neuesten Signaturen befindet.
* Verhindern Sie die Ausführung von "Aktiven Inhalte" durch entsprechende Einstellungen in Ihrem Browser.
* Richten Sie eine Firewall auf Ihrem PC ein.
* Installieren Sie nur solche Software aus dem Internet auf Ihrem PC, die Sie wirklich brauchen.
* Überprüfen Sie vor dem Herunterladen von Software aus dem Internet, ob in den Lizenz- oder Nutzungsvereinbarungen von »automatischen Kommunikationsfunktionen« oder ähnlichem die Rede ist. Wenn ja, suchen Sie nach alternativen Programmen.
* Öffnen Sie Links nur in vertrauenswürdigen E-Mails.

Ich werde dann noch morgen etwas hinzufügen unter anderem die Software zur "Vernichtung" und dann noch weiters!
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 05:37 - 28.03.2005

Toller Beitrag Micha,hoffentlich nimmt ihn sich jeder zu Herzen
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


 

Gesendet: 11:17 - 28.03.2005

Besser hätte ich es nicht erklären können
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 11:23 - 28.03.2005

Hi,
noch frohe Ostern nachträglich an alle...

Igitt...in den Lizenzbestimmungen! Lese ich mir ab sofort immer durch, auch wenn´s lästig ist. Danke, wieder was gelernt!!!

LG
coaster_omma
PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 15:21 - 28.03.2005

Um eins klar zu stellen es gibt keine Software die alles findet, darum ist es von Anfang an besser sich mehrere Antispyware-Tools zu kaufen bzw. runterzuladen.
Ich selbst benutze Spy Sweeper, Spybot Search & Destroy und Ad-Aware Professional.

Spy Sweeper 3.5: Ist der Testsieger in der CHIP 04/2005. Das Programm ist sehr übersichtlich und findet, nachdem man die neuste Signatur runtergeladen hat, fast alle Spywaredateien. Ein Echtzeitschutz ist mit intergriert, jedoch verbraucht dieser von allen Programmen am meisten Arbeitsspeicher. Aber bei ca. 9 MByte Arbeitsspeicherbedarf ist es wohl mehr als sehr gut zu verkraften! Wie alle anderen Konkurenten stellt auch Webroot regelmäßige Updates zu Verfügung. Es entstehen keine Folgekosten für die Updates bis man eine neuere Version aufspielt. Die Suchzeit auf meinem System (Pentium 4 2,4Ghz ; 40GB Festplatte und 512MB Byte) dauert ungefähr 20 Minuten. Die Benutzeroberfläche ist deutsch, was wohl für die meisten Benutzer einfacher ist als sich z.B. erst einmal für Ad-Aware eine deutsche Sprach-Datei runterzuladen. Jedoch hat das Programm für mich auch "Schwächen", wenn man dies so nennen mag. Es gibt kein Quick-Scan, was ich sehr vermisse, weil ich nicht jedes Mal Zeit habe den Scanner über jeden Register und jede auch kleinste Datei rüberlaufen zu lassen.

Weitere Infos und Downloads: http://www.webroot.com/de/products/spysweeper/


Spybot Search & Destroy 1.3: 2. Platz in der CHIP 04/2005. Da dieses Programm Freeware ist, kriegt es schon mal einen dicken Pluspunkt, aber dafür macht es in anderen Punkten Abstriche. Die nicht sehr übersichtliche Oberfläche und die irritierenden Warnhinweise, machen das Programm in der Anwendung für Anfänger sehr schwer, daher eignet es sich eher nur Profis. Auch hier ist ein Echtzeitschutz inbegriffen und mit ca. 5 Mbyte Arbeitsspeicherbedarf liegt das Programm ganz vorne. Im Gegensatz zu Spy Sweeper verfügt Spybot S&D über die Quick-Scan Funktion die auf meinem System ungefähr 5 Minuten in Anspruch nimmt. Die Software findet alle installierten Dateien, jedoch keine Setup-Dateien.

Weitere Infos und Downloads: http://www.safer-networking.org/de/index.html


Ad-Aware Professional: CHIP 04/2005 testete nur die Freewareversion von Ad-Aware, die den 5. Platz belegte. Die Software erkennt sowohl in der Personal- als auch in der Professionalversion die meisten Spywaredateien. Beide Versionen verfügen über eine Quick-Scan Funktion. Der Unterschied von der Personal zur Professionalversion liegt einmal an dem fehlenden Echtzeitschutz, den fehlenden Zusatzfunktionen und natürlich am Preis: ca. 40$.

Weitere Infos und Downloads: http://www.lavasoft.de/

Wie gesagt um den optimalen nicht "100% Schutz" zu erlangen ist die Benutzung aller Tools ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn man schon Spy Sweeper 3.5 hat, benötigt man die Pro-Version von Ad-Aware nicht mehr, in dem Fall genügt Spybot S&D und Ad-Aware Personal 1.05.

Zusammenfassung:


Spy Sweeper: Sehr gute Erkennungsrate, Aktuelle Zusatzinformationen, Übersichtliche Oberfläche, 29,95€

Spybot Search & Destroy: Viele Zusatzfunktionen, Gute und schnelle Erkennung, Irritierende Warnhinweise und schwierige Benutzeroberfläche ---> Für Profis geeignet, 0€

Ad-Aware Personal: Keine Zusatzfunktionen und kein Echtzeitschutz, Gute und ebenso schnelle Erkennung, sehr gut strukturierte Oberfläche, englische Benutzeroberfläche --> (Sprachpaket: http://download.lavasoft.de.edgesuite.net/public/pllangs.exe), 0€


Für diejenigen die Probleme bei den Updates über die Software haben, hier die Links zu den Signaturen:

Spy Sweeper: nicht bekannt bzw. vorhanden

Spybot Search & Destroy: http://www.safer-networking.org/de/download/index.html --> Runter scrollen auf "Detection Updates"

Ad-Aware: http://www.safer-networking.org/de/download/index.html ---> Links in der Navigation bei "Resources" auf "Downloads". Dort dann runter scrollen und die Datei bei "Latest definition file" runterladen.


So ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen und einen besseren Überblick verschaffen.
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


 

Gesendet: 16:41 - 28.03.2005

Danke Micha
PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 16:47 - 28.03.2005

Bitte pc-socke! Ich arbeite jetzt an einem neuen Bericht. Und sag mal wann können wir endlich gegeneinander spielen?
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 18:46 - 28.03.2005

Ich habe noch "SpywareKilla"drauf,der zeigt sämtliche Adware an,die mit jeden Programm installiert wird
PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 19:16 - 28.03.2005

Microsoft Antispyware wäre auch zu empfehlen, jedoch ist es noch in der Betaphase!
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 22:33 - 28.03.2005

Micha,die gibt es aber momentan nur erst in Englisch,soviel ich weiß
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


 

Gesendet: 10:46 - 29.03.2005

Hallo PC Freak:


Ich habe auch Spy Sweeper drauf,und jetzt wieder meine frage:Kann ich da auch die Updates als Datei runterladen?


Kann Es sein das ich mir die alte Version von AdAware drauflegen muss (1.05)um die Aktuellen Updates zu installieen?

ich habe im Moment AdAware 6

Seiten mit Postings: 1 2

- Der Kampf gegen Spyware, Adware & Co. -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Tipps & Tricks —› Der Kampf gegen Spyware, Adware & Co.
 



Version 3.1 | Load: 0.002691 | S: 1_2