GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Brauche mehr Platz auf meiner XP Partition
 


Autor Mitteilung
luv2all
registriert

Beiträge: 3


Gesendet: 00:06 - 22.03.2005

Hallo Leute!
Ich habe eine 50 GB FP mit einem XP Betriebssystem und einem Suse Linux 9,0.
Die Win Partition ist nur 10GB Groß und der Rest ist von Linux belegt. Eigentlich nicht wild, nur brauche ich Windows fuer die Programme meiner Schule und Firma. Gibt diese leider nicht unter Linux.
Hab versucht mit PM 8,0 mehr Platz zu schaffen. Kann aber die Linux Partition nicht aendern. Von der Linux Seite kann ich auch nichts machen, weil Partition gemounted ist.
Also ich brauche mal Hilfe.
Ansonsten müsste ich ne Externe FP kaufen und alles sichern und neu installieren. Nur der Rechner läuft so super gerade.
Also wer ne Idee hat
Vielen Dank im Voraus
PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 08:40 - 22.03.2005

Also ich wüsste nicht was man da machen könnte! Heißt das du hast 10 GB für Windows zu Verfügung gestellt und 40 GB Linux zu Verfügung gestellt? Wenn das so ist, Linux braucht doch nicht soviel GB!
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 13:07 - 22.03.2005

Hallo luv2all,
warum änderst Du die Größe der XP-Partition mit PartitionMagic nicht? Kann es leider bei mir (30GB XP + 10 GB Linux) nicht ausprobieren, weil mein Rechner auch gerade super und ohne Probleme läuft Aber theoretisch müßte das doch funktionieren?! Eine Datensicherung ist bei so einer Aktion aber immer wichtig!
MfG, Carsten
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 13:43 - 22.03.2005

Denkbar schlechte Ausgangsposition. Ich würde dir fast empfehlen neu zu installieren und die Platte dabei besser zu partitionieren. Du kannst jedoch auch versuchen es nachträglich zu machen, das wird aber ein schweres Unterfangen. Falls du es versuchen willst. Die Vorgehensweise würde so aussehen. Boote von der 1sten CD und wähle aus dem Bootmenü "Rettungssystem booten". Das booted dir ein minimales System von CD damit du auf die Partitionen zugreifen kannst ohne dass diese gemounted sind. Nun kannst du mit dem Programm "resize_reiserfs" bei Reiserfs oder "resize2fs" bei ext2 oder ext3 Filesystem das Filesystem auf /dev/hda2 verkleinern. Wenn das funktioniert hat musst du noch mit "fdisk" die Partition verkleiner um den freigewordenen Speicherplatz freizugeben. Schau dir am besten zuerst die Manpages zu den Tools an z.B. "man resize2fs" und stell selbst fest ob du dir das zutraust oder ob es vieleicht doch einfacher ist neu zu installieren ......
Partition Magic kann kein Reiser! Du kannst auch mittels Knoppix die Partitionen verändern, ändert aber nichts an der oben beschriebenen Vorgehensweise.
Zu diesem Thema würde ich mich eventuell aun spezielle Foren wenden, die sich mit Linux beschäftigen.

© Quelle Internet



Gruß Donald
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 14:11 - 22.03.2005

@Donald:
Was passiert Deiner Meinung nach, wenn er die XP-Partition mit PM vergrößert - die Linux-Partition kann man ja nicht verändern. Die Linux-Daten dürften doch dabei nicht gefährdet sein? Warum übrigens soll er Reiser als Dateisystem haben?? Es gibt ja auch Linux-ext2/3.
Carsten
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 17:12 - 22.03.2005

@ Carsten,

ich bin zwar nicht der Fachmann für Linux, daher mein Verweiß an ein spezielles Forum, aber meines Erachtens schlug die Veränderung der Linux-Partition fehl, weil PM dort nicht funktioniert. Wenn ich die Sache richtig verstanden habe, dann will er die XP-Partition verändern und gleichzeitig die Linux-Partition. Das soll mit PM nicht gehen habe ich mir sagen lassen. Selbstverständlich nehme ich jeden Hinweis gerne entgegen. Ich freue mich immer, wenn ich etwas dazulernen kann.

Gruß Donald
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 18:34 - 22.03.2005

Und wenn du eine 2.Platte einbaust,und die XP Partition rüberkopierst?Müsste doch gehen.
Gruß Heiko
luv2all
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 17:58 - 05.04.2005

Hallo, danke für Eure antworten.
Hat ein bisserl gedauert bei mir. war im Urlaub ;)
Habe das mit PM probiert. Haut nicht hin. Hab vor 3 Jahren ein altes PM gehabt, damit geht es, aber ich weiß die Version nicht mehr.
Hab mir jetzt ne Ext FP geholt und speichere erstmal Alles. dann vielleicht alles neumachen. Nur dafür muß ich mir nochmal ein bischen Wissen aneignen. hab mir mal zwei Bücher organisiert. So partitionieren für Dummies mäßig.
Schönen Tag noch, hoffe ich kann auch mal wem helfen
Ingo
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 19:56 - 05.04.2005

Zitat:
Schönen Tag noch, hoffe ich kann auch mal wem helfen



Da sind wir davon überzeugt,Ingo
Gruß Mumbolino

Seiten mit Postings: 1

- Brauche mehr Platz auf meiner XP Partition -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Brauche mehr Platz auf meiner XP Partition
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.001650 | S: 1_2