GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Laufwerke werden unter XP nicht angezeigt?!
 


Autor Mitteilung
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


Gesendet: 15:24 - 17.03.2005

Hallo Leute,

neues OS, neue Probleme

Kann mir wohl jemand von Euch erklären, wie es kommt, daß mein Iomega ZIP 100 (extern, parallel angeschlossen), sowie mein Speicherkarten-Lesegerät mal im Arbeitsplatz angezeigt werden und mal wieder nicht?

Komme echt nicht dahinter. Die passenden, aktuellen Treiber sind installiert.

Nachdem ich die Treiber/Hardware "frisch" installiert hatte, wurden sie auch im Arbeitsplatz angezeigt.

Auch wenn ich ein Speichermedium (ZIP oder SD-Karte) einschiebe, werden die Laufwerke nicht angezeigt.

Wäre dankbar für einen Tipp.

Gruß,
Sonja
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 15:49 - 17.03.2005

hallo sonja,

hast du xp mit sp 1 installiert?

thomas
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 16:42 - 17.03.2005

Laut der Angabe unter System ist das Service Pack 2 installiert, warum?
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 16:46 - 17.03.2005

hab mir gedacht da das sp 1 usb 2 probleme behoben hat könnte es auch am os liegen, das deine laufwerke teilweise nicht erkannt werden.

thomas
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 16:56 - 17.03.2005

hallo sonja,

vllt hilft dir diese link weiter

http://www.windows-tweaks.info/html/sp2-lostdrives.html

thomas
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 19:16 - 17.03.2005

Hallo Sonja,
die Anleitung ist zwar für WIN2000, dürfte aber mit XP auch klappen: http://www.windows-tweaks.info/html/zip.html
MfG, Carsten
roadrunner
Premium-User

Beiträge: 477


 

Gesendet: 20:59 - 17.03.2005

Hi,
hast du mal nachgeschaut ob XP diese Medien unter Wechseldatenträger anzeigt
Ist bei meinem Kartenleser(extern,Chip Drive an Seriell) auch so.

Gruß
roadrunner
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 22:24 - 17.03.2005

Also:
Das ZIP verschwindet einfach mal so, meist nach einem Neustart...
Wenn ich dann im Gerätemanager:"Nach geänderter Hardware" suchen lasse, taucht es für einige Zeit im Arbeitsplatz und Gerätemanager wieder auf.

Der Card-Reader wird unter "Laufwerke" auch angezeigt, aber er taucht nicht mehr im Arbeitsplatz auf

Habe den Reader auch schon deinstalliert und Windows selbst installieren lassen. Auch hier: unter Laufwerke im Gerätemanager da, im Arbeitsplatz nicht.

Was mache ich denn nun?

Gruß,
Sonja
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 11:11 - 18.03.2005

guten morgen Sonja,

Da Du ja XP neu aufgesetzt hast, wirst Du auch andere Prog neu installiert haben.

Es kann passieren, dass nach der Installation einer Brennsoftware (bekannt ist es von Nero und WinOnCD) die Laufwerke mitunter plötzlich verschwinden - im Explorer sind sie nicht mehr zu finden, lediglich im Gerätemanager findet man noch einen Eintrag mit dem schweisstreibenden gelben Ausrufezeichen. Das Problem tritt wie gesagt sporadisch auf und konnte bisher nicht rekonstruiert werden.
Es bringt nichts, die Geräte einfach zu löschen und neu zu starten, hier ist etwas Handarbeit gefragt:

Registrierungseditor starten (Start->Ausführen->"regedit" eingeben) und nach folgendem Eintrag suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Keine Angst, auch als Ungeübter findet man das relativ leicht. Dieser Eintrag wird gelöscht und der Rechner danach neu gebootet. Dann sollte das Problem behoben sein.

Anmerkung: Es kann wohl vorkommen, das sich der Schlüssel nicht komplett löschen lässt. In diesem Fall "hangelt" man sich durch und löscht die Unterschlüssel und Werte einzeln, bis zum Schluss nur noch ein Standardwert eingetragen ist.
( Google )

Gruß Rolli

tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 11:31 - 18.03.2005

@ rolli:

boah

respekt!

thomas
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 11:43 - 18.03.2005

hallo thomas,.....Mahlzeit

habe nur ein bissel gegoogelt...[Link zum eingefügten Bild] und es in einem Buch gelesen.

Rolli

Seiten mit Postings: 1 2

- Laufwerke werden unter XP nicht angezeigt?! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Laufwerke werden unter XP nicht angezeigt?!
 



Version 3.1 | Load: 0.005203 | S: 1_2