GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Verpixelte Schrift
 


Autor Mitteilung
Sir-Pumperlot
registriert

Beiträge: 5


Gesendet: 08:38 - 05.03.2005

So, ich werde dann mal ganz von vorne anfangen, damit ihr genau wisst, wie es zu dem Problem kam und ihr mir bestmöglichst helfen könnt:

Ich hatte vor ca. 2 Wochen einen Virus, der unter anderem mein Microsoft Office XP Proffessional zerschossen hat.
Darauf hin konnte ich es nur deinstallieren in dem ich einige Registry-Einträge manuell mit runter geschmissen habe, die aber eigendlich alle etwas mit dem Office Packet zu tun haben müssten.
Bis hier hin, hatte ich, glaube ich, noch keine Probleme mit den Schriftarten.
Als ich nun das Officepacket endlich neu drauf installieren konnte, hat sich das Problem ergeben, dass ich so ziemlich überall sehr merkwürdige Schriften und Layouts hatte (sowohl Word & Exceldateien, als auch im Browser/egal ob IE oder Mozilla)
Nach einem Neustart konnten sich zumindest die Layoutprobleme lösen und die Schrift wurde lesbarer, allerdings sind sie immernoch stark verändert.
Wenn ich zum Beispiel mit dem Photoshop arbeiten (LogoDesign) will und ich dem ganzen einen Schriftzug geben will, ist die Schrift sehr verpixelt(Egal welche Schriftwart ich mir aussuche, alle wirken verändert) und auf Internetseiten, die ich regelmäßig besuche, sieht die Schrift seid der neuinstallation von Microsoft Office XP Proffessional auch ganz anders aus, zwar lesbar, aber nicht so ganz gut und halt verändert.
Und beim Photoshop kann ich seit dem keine schönen Logos mehr herstellen :)

Hat da jemand ne Idee was das sein kann.
Ich hoffe ich habe nicht doch irgendwelche Wichtigen Registrys für die Schriften zerstört.

Und wenn es doch sein sollte, kann man das durch Drüberbügeln von XP beheben?

mfg
Sir-Pumperlot
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 08:43 - 05.03.2005

Hi Sir - Pumperlot,

Willkommen hier im Forum,

Erstmal eine kurze, weil die einfachste Lösung. Kannst du die Systemwiederherstellung nicht nutzen? Oder hast du das noch nicht versucht ?

allen weitere dann später...

greetz
Fab
Sir-Pumperlot
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 08:49 - 05.03.2005

Ähm habe ich nicht versucht.
Allerdings weiss ich 1. auch nicht genau wie das geht und 2. was passiert da?
Wird nur das Betriebssystem wieder zurück gesetzt oder verändert das auch irgendwas an Programmen und Files auf dem Rechner??
Sir-Pumperlot
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 09:08 - 05.03.2005

[Link zum eingefügten Bild]

Hier ein Beispiel, was allerdings recht geringe Veränderungen mit sich trägt.
Groß zum Tragen kommt es halt im Photoshop, wenn man eine Schrift recht groß darstellen will...
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 09:13 - 05.03.2005

also, bei der Systemwiederherstellung wird das gesamte System so zurückgesetzt wie es vor dem Crash war.

heisst: 1.1.05 alles O.K.

5.1.05 Crash

Wiederherstellung zurück auf den 1.1.05 - was dir ein stabiles System garantiert.

Aber: Alles was du zwischen dem 1. und 5. installiert hast, ist weg und müste neu installiert werden.

Um welchen Virus hat es sich denn gehandelt ?

Sir-Pumperlot
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 09:21 - 05.03.2005

Ähm den Virusnamen kann ich dir leider net sagen... sry
ähm wie sieht es mit den neuen Datein (wie zum Beispiel Dokumente) oder so aus?
bleiben die alle erhalten?
ändert sich also nur etwas auf der betribssystempartytion bzw. die registrys oder auf allen platten und partitionen?

und wie mache ich das?
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 09:30 - 05.03.2005

Hallo,Sir - Pumperlot
Wenn du seperate Datein und Dokumente angelegt hast,kannst du sie ja auf CD sichern.
Zur Systemwiederherstellung:
Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Systemwiederherstellung.Dann SYSTEM ZU EINEN FRÜHEREN ZEITPUNKT WIEDERHERSTELLEN-auf weiter.Dannsuchst du dir einenDatum aus,der vor dem Virus lag.Da,wo ein Wiederherstellungspunkt gesetzt worden ist,wurde der Tag dick mariert.Dann 2x auf weiter.
Viel Glück
Heiko
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 09:47 - 05.03.2005

zu erwähnen sei noch, dass die Systemwiederherstellung nicht das gesamte Image sichert sondern lediglich einen Snapshot der momentanen Konfiguration erstellt. Sicherer ist es zukünftig mit einem imageprogramm zu arbeiten (z.B. Ghost) Damit lassen sich bestimmte Partitionen separieren.
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 10:11 - 05.03.2005

Schönen guten Morgen, Sir-Pumperlot!
Hast Du die "Schrift-glätten-Funktion" von Photoshop schon ausprobiert?
[Link zum eingefügten Bild]
MfG, Carsten
Sir-Pumperlot
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 10:22 - 05.03.2005

ok das mit dem Photoshop hat sich dann erledigt...(sehr Peinlich)

ähm ne Systemwiederherstellung kommt denk ich nicht in frage, schon garnicht wenn ich eine von über 2 wochen einspielen müsste, dafür hat sich einfach zuvielauf meinem rechner geändert an daten, programmen und dokumenten...
werde mich mal versuchen an die veränderungen dran zu gewöhnen...
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 10:54 - 05.03.2005

Es gibt auch die Möglichkeit, in der Systemsteuerung bei Anzeige->Darstellung->Effekte Veränderungen für die Bildschirmschriftarten vozunehmen.
MfG, Carsten

Seiten mit Postings: 1 2

- Verpixelte Schrift -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Verpixelte Schrift
 



Version 3.1 | Load: 0.002892 | S: 1_2