GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Flac-Datei
 


Autor Mitteilung
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


Gesendet: 23:39 - 04.03.2005

Was ist eigentlich eine Flac Datei.Habe von einen Kumpel ein Lied als Flac-Datei geschickt bekommen.Wie kann ich sie öffnen bzw.umwandeln.
Eine schöne Nacht noch
Mumbolino
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 00:05 - 05.03.2005

Ich hab da leider auch keine Ahnung, aber ich wollte Dir auch noch eine gute Nacht wünschen und ein schönes Wochenende!

Nubira
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 07:31 - 05.03.2005


FLAC steht für Free Lossless Audio Codec und ist, wie der Name schon sagt, ein verlustfrei komprimierendes Audioformat. Es wurde von Josh Coalson entwickelt und gehört zu den beliebtesten dieser Art, da es als Teil von Xiph.Org, das Projekt aus dem u.a. Ogg Vorbis hervorgegangen ist, quelloffen, frei und plattformunabhängig ist. FLAC wird mehr und mehr für die Verbreitung freier Musik eingesetzt und erfreut sich auch bei Hardware-Herstellern an wachsender Beliebtheit.

Als "lossless" oder verlustfrei bezeichnet man im Allgemeinen Codecs, die Audiodateien vergleichbar mit WinZip ohne Verluste komprimieren können. Wir möchten das Augenmerk von Audiophilen, die am Archivieren ihrer Sammlung interessiert sind und dabei keine Platzprobleme haben, auf diesen Typ von Audioformaten richten, da sie für uns die momentan beste Lösung dafür darstellen, Unsicherheiten beim Einsatz von verlustbehafteten Codecs aus dem Weg zu gehen. Durch die Möglichkeit, das Original stehts durch Dekomprimieren bitgenau wiederherstellen zu können, sind Qualitätsverluste durch falsche Einstellungen ausgeschlossen und ein Formatwechsel zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls ohne Verlust und ohne die Audio-CD neu zu rippen möglich.

Immer mehr Audiophile benutzen deshalb FLAC für die Archivierung ihrer CDs, da es dafür aufgrund seiner vielen Vorteile hervorragend geeignet ist.

Gruß Donald
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 08:52 - 05.03.2005

Danke Donald,wieder was gelernt.Aber wie kann ich sie öffnen,bzw.umwandeln
Gruß Heiko
roadrunner
Premium-User

Beiträge: 477


 

Gesendet: 09:30 - 05.03.2005

Hi,
schau mal ob dir das weiterhilft:
http://members.home.nl/w.speek/flac.htm

Gruß
roadrunner
roadrunner
Premium-User

Beiträge: 477


 

Gesendet: 09:35 - 05.03.2005

Hi,
oder das hier, soll auch mit Nero zusammenarbeiten können
http://www.foobar2000.org/

Gruß
roadrunner
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 09:42 - 05.03.2005

Danke Roadrunner,da muß man sich noch den Flac-Codec installieren.Das lohnt sich aber nicht,wegen den einen Lied.Trotzdem danke für die Hilfe
Heiko

Seiten mit Postings: 1

- Flac-Datei -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Flac-Datei
 



Version 3.1 | Load: 0.003977 | S: 1_2