GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› WinXP als 2. Betriebssystem???
 


Autor Mitteilung
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


Gesendet: 10:48 - 02.03.2005

Hallo Leute,

da bin ich mal wieder:
habe mich nun überzeugen lassen, WinXP Home Edition als 2. Betriebssystem zu Win98SE zu installieren.

Nun aber folgende Fragen:
1. Ist es richtig, Win98SE als "erstes" (aktives) Betriebssystem installieren zu müssen und WinXP "dahinter"?

2. Ein Bekannter sagte mir, mein Vorhaben, nun erst XP zu installieren, dann mein Win98SE "runterzuschmeißen", weil es sch... läuft und dann neu zu installieren, würde nicht funktionieren, wegen des Bootmanagers, sodaß dann auch XP nicht mehr starten würde, sobald Win98SE deinstalliert ist. Richtig oder falsch?

3. Also würde ich nun Win98SE deinstallieren, neu aufspielen und dann WinXP als 2. Betriebssystem hinzu. Richtig oder falsch?

4. Wenn ich WinXP installiere, legt XP Verknüpfungen zu meinen anderen Festplatten/Partitionen von selbst an, sodaß ich auf meine Programme/Eigene dateien/Spiele usw. zugreifen kann oder muß ich das dann selbst machen? Wenn ja, wie?

Gruß,
Sonja
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 11:45 - 02.03.2005

Zuerst Windows 98 installieren, dann Windows XP auf einer eigenen Partition einrichten. Windows XP installiert einen Bootmanager, der Dich bei Systemstart fragt, welches Betriebssystem starten soll. Hier habe ich für Dich einen interessanten Link zu diesem Thema.

http://www.windows-tweaks.info/html/windows-xp-installationa.html

Gruß Donald
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 13:43 - 02.03.2005

hallo sonja,

zu frage 4 folgendes:

der ordner eigene dateien befindet sich auf der bootpartition des jeweiligen betriebssystems, wenn du ihn nicht veschoben hast. also hast du in zukunft 2. das lässt sich aber ändern.

auf die daten deiner 2. festplatte kannst du ohne probleme zugreifen.

aber dafür brauchst du die die programme......

hier wirst du um eine neuinstallation vermutlich nicht herumkommen, denn die registry von xp ist ja leer. ich habe das mal gemacht als ich vor längerer zeit win 98 neu aufgesetzt habe. einfach die installationen unter xp in die alten verzeichnisse bügeln.....

gruß
thomas


Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 15:21 - 02.03.2005

@Tommes:
Mein Ordner "Eigene Dateien" hat bereits eine eigene Partition. Nur, Windows legt ja dann auf dem Desktop wieder einen neuen an, glaube ich?! Aber ich habe diesen bei Win98 Neuinstallationen schon ein paar Mal wieder "verknüpft bzw. kopiert" bekommen, ich hoffe, ich werde mich dann wieder daran erinnern

Und die Geschichte mit den Programmen habe ich mir auch schon fast gedacht, denn meines Wissens nach, gehen nach der Formatierung ja alle Verknüpfungen zum Betriebssystem verloren, die Windows bzw. die Programme benötigen. Ich glaube, das letzte Mal habe ich auch einfach die Programme, die nicht mehr "liefen", einfach in die alten Programmordner hineininstalliert, um die fehlenden Verknüpfungen wiederherzustellen...

Naja, werde mich die Tage daran setzen und Euch berichten, wie's geklappt hat.

Gruß,
Sonja
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 15:43 - 02.03.2005

ich weiss nicht mehr wie das unter win 98 ging, aber bei xp kannst du per rechtsklick und verschieben die eigenen dateien da unterbringen wo du es am sinnvollsten findest....

möglicherweise kann man es so hinfummeln das xp und 98 den gleichen ordner benutzen?

aber das weiss ich nicht so genau

thomas
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 11:29 - 05.03.2005

Hi Leute,

bevor ich mich jetzt daran setze, mein 98 "runterzuschmeißen", habe ich noch eine Frage.

Kann mich dumpf daran erinnern, als ich das letzte Mal Windows 98SE neu installiert habe, daß es enorm WICHTIG war, nach der Installation des OS als ERSTES den Chipsatz-Treiber des Mainboards aufzuspielen, bevor irgendetwas anderes installiert wurde.

Habe ich das richtig in Erinnerung?

Gruß,
Sonja
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 15:20 - 05.03.2005

Wenn Du nach dem Betriebssystem den Chipsatztreiber installierst, dann machst Du es richtig. Denke daran, bevor Du das erste Mal nach der Installation in das Internet gehst und Dir Treiber und Updates lädst zuerst, wenn vorhanden eine Antivierensoftware, eventuell Firewall zu installieren und als erstes diese updaten. Viel Erfolg bei der Installation.

Gruß Donald
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 12:00 - 06.03.2005

Ach, noch was:

Muß ich die Installation der Chipsatz-Treiber für beide Windows-Version extra durchführen oder genügt das einmal?
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 13:04 - 06.03.2005

Einmal genügt
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 15:19 - 06.03.2005

Guckst Du Windoof
Gruß redfox

Seiten mit Postings: 1

- WinXP als 2. Betriebssystem??? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› WinXP als 2. Betriebssystem???
 



Version 3.1 | Load: 0.003993 | S: 1_2