GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› festplattenproblem
 


Autor Mitteilung
slasho
registriert

Beiträge: 4


Gesendet: 21:50 - 22.02.2005

oki,ich bin neu hier und habe ein prob bei dem ich keinen rat mehr weiss,ich versuch's so präzise wie möglich:
meine zweite festplatte(wd1600bb)verliert ständig ihr dateisystem(ntfs).das problem beginnt damit,das einzelne ordner als"beschädigt"und"nicht mehr lesbar"angezeigt werden und nicht mehr zu öffnen sind.(chkdsk konnte ich dann schon nicht mehr ausführen weil das dateissystem als"raw"angezeigt wird.beim nächsten start des computers wird die platte in der datenträgerverwaltung dann als"leer"angezeigt.der gerätemanager erkennt sie,das diagnosetool von wd prüft die platte als einwandfrei.habe die daten dann gerettet,platte neu formatiert,daten wieder neu aufgespielt,die platte läuft ein paar tage(neue daten kommen dazu)und dann fängt das gleiche wieder von vorne an.
die platte dient nur als datenspeicher.bs ist auf erster festplatte.hat da noch jemand'n tipp für mich?

habe einen pentium3,bs:win xp,ide controller promise 100tx.

habe die beiden ide ports schonmal gegengetauscht,ide kabel mal getauscht,master und slave mal getauscht.......alles mit dem selben ergebnis.im grunde kann doch jetzt nur noch der promise controller oder die wd-platte hinüber sein oder?
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 22:02 - 22.02.2005

Hallo Slasho,

Willkommen im Forum,

Klingt nicht gut. Deine Partition besitzt kein Dateisystem mehr, ich wüsste nicht, wie du das so ohne weiteres wieder installiert bekommst. Hast du denn wichtige Daten drauf ? Es sieht wirklich so aus als wenn die Platte sich verabschiedet.

Schau mal auf die Herstellerseite. Die bieten vielfach kostenlose Diagnosetools an.

Wenn wichtige Daten drauf sind, schau mal unter GetDataBack.
Damit lassen sich Daten sichern.

http://www.libe.net/themen/Festplatten-test-programme.php
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


 

Gesendet: 07:37 - 23.02.2005

guck mal hier:


http://www.ontrack.de/
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 08:48 - 23.02.2005

Ich würde auch sagen,entweder dein Controller hat einen weg,oder deine Platte geht übern Jordan
slasho
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 10:32 - 23.02.2005

vielen dank schonmal für die tipps,beim daten retten hat mir getdataback auch sehr gute dienste geleistet.das problem ist nur,dass das dateisystem eben immer wieder verschwindet nach ein paar tagen......
ich persönlich tippe ja eher auf die festplatte als den controller.mich wundert nur,dass das diagnosetool von wd nix erkennt,bzw.wenn meine platte'n mechanischen defekt hat kann dass das diagnosetool überhaupt erkennen?
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 10:37 - 23.02.2005

kommt drauf an. Verlassen würde ich mich nicht drauf, und die Platte vorsichtshalber in Frührente schicken.

kannst aber auch mal versuchen die Platte zu formatieren und neu einzurichten.
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 10:42 - 23.02.2005

Hallo Slasho, für mich sind das typische Zeichen einer sich verabschiedenden Platte. Da gibt's nur eins: Daten retten (falls möglich) und eine neue kaufen...

aus dem post vom "fußkranken" mumbolino "suche leise laufende Festplatte": http://www.geizkragen.de/preisvergleich/pc-und-co/festplatten/samsung/samsung-sp1213n-120-gb/136802.html
Viel Glück! Carsten
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 11:05 - 23.02.2005

Kannst du die Platte nicht mal ohne Controller anhängen?
slasho
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 11:56 - 23.02.2005

"Kannst du die Platte nicht mal ohne Controller anhängen?"

ich glaub mein mainboard ist zu alt und erkennt die nicht,ich werd's aber mal versuchen und ansonsten die platte mal in ein externes gehäuse packen und schauen was dann passiert......
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


 

Gesendet: 14:04 - 23.02.2005

Hast du es mal mit dem link versucht, den ich dir gegeben habe?
slasho
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 21:30 - 23.02.2005

du meinst ontrack?wie gesagt,getdataback hat in meinem fall am besten geholfen.habe alle daten retten können,komplett in ordnern und alles voll funktionsfähig.

hab die platte jetzt nochmal neu formatiert,sie zeigt nur noch 127gb an.werd sie jetzt nochmal in einem externen gehäuse an den pc hängen und berichten wie's weiter läuft und halte gleichzeitig schon nach neuer hdd ausschau.

Seiten mit Postings: 1

- festplattenproblem -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› festplattenproblem
 



Version 3.1 | Load: 0.003540 | S: 1_2