GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Visual Basic
 


Autor Mitteilung
Mr. Not Perfect
Boardmeister

Beiträge: 673


Gesendet: 09:35 - 21.02.2005

Kann mir jemand dieses Programm schreiben???
Der Rechner erzeugt eine Zufallszahl zwischen 1 und 1000. Der Benutzer muss versuchen diese Zahl zu raten. Wenn die eingegebene Zahl größer oder kleiner als die Zufallszahl ist, dann wird dies dem Benutzer mitgeteilt. Bei richtiger eingabe der ZAhl beglückwünscht der rechner den Benutezer.
Danke
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 10:36 - 21.02.2005

Hi, Du brauchst 3 Buttons: Caption "ZahlErzeugen" Name "Command3";

Caption "Eingabe" Name "Command1"

Caption "Ende" Name "Command2".

Außerdem eine Textbox "Text1" und ein Label "Label1".

Der Code:

Option Explicit
Dim Wert

Private Sub Command1_Click()
If Text1 = "" Then
Label1 = "Eine Zahl eingeben!"
ElseIf Wert < Text1 Then
Label1 = "muß kleiner sein"
ElseIf Wert > Text1 Then
Label1 = "muß größer sein"
ElseIf Wert = Text1 Then
Label1 = "Erraten! Glückwunsch!"
End If
End Sub

Private Sub Command2_Click()
End
End Sub

Private Sub Command3_Click()
Wert = Int((1000 * Rnd) + 1)
Label1 = Wert
End Sub

Die Button-Namen sind etwas durcheinander, weil ich sie in der falschen Reihenfolge gezeichnet habe...

Bis dann, Carsten
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 10:39 - 21.02.2005

Aha, die Einrückungen sind auch beim Teufel Aber Du kommst damit bestimmt zurecht.
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 12:13 - 21.02.2005

In Command2_Click() mußt Du die Zeile Label1=Wert natürlich löschen. Die ist nur zu Testzwecken drin. Nach dem Start mußt Du per Klick auf den "ZahlErzeugen"-Button erst einmal eine Zahl generieren - sonst funktioniert es natürlich nicht. War ja auch nur so auf die schnelle "zusammen gezimmert"
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 13:49 - 21.02.2005

und noch mal ich - in dieser Version wird schon eine Zufallszahl beim Laden erzeugt - wie es eigentlich sein müßte. Auch die benötigten Versuche werden (hoffentlich richtig) gezählt. Der Rest bleibt wie oben beschrieben.
Tschau!

Option Explicit
Dim Wert, Anzahl

Private Sub Command1_Click()
Anzahl = Anzahl + 1
If Text1 = "" Then
Label1 = "Eine Zahl eingeben!"
ElseIf Wert < Text1 Then
Label1 = "Zahl muß kleiner sein"
ElseIf Wert > Text1 Then
Label1 = "Zahl muß größer sein"
ElseIf Wert = Text1 Then
Label1 = "Glückwunsch! Zahl erraten in " & Anzahl & " Versuchen"
End If
End Sub

Private Sub Command2_Click()
End
End Sub

Private Sub Form_Load()
Randomize
Wert = Int((10 * Rnd) + 1)
Anzahl = 0
End Sub
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 14:04 - 21.02.2005

wenn man nicht alle Gedanken beisammen hat:
1. mußt Du in der Form_Load die 10 auf 1000 stellen
2. fehlt die Command3_Click():

Private Sub Command3_Click()
Randomize
Wert = Int((1000 * Rnd) + 1)
Anzahl = 0
End Sub
So, aber nun wircklich TSCHÜß

PS: Das dürfte der Beitrag mit den meisten posts hintereinander von ein und dem selben sein
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 15:25 - 21.02.2005

Glückwunsch, der Gewinner kommt ins Guinnesbuch der Greenhorn-Recorde!

Nicht nur wegen der Anzahl, sondern auch, weil Du es so gut erklärt hast!

Immerhin hast Du 3 1/2 Stunden gebraucht und niemand ist dazwischen gekommen.
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 15:28 - 21.02.2005

Kompliment Carsten
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 16:24 - 21.02.2005

Danke, danke, danke! Aber eigentlich müßte so eine einfache Aufgabe in einer Viertelstunde erledigt sein... Habe zwar nicht die ganze Zeit drangesessen, aber es hat trotzdem viel zu lange gedauert
Mr. Not Perfect
Boardmeister

Beiträge: 673


 

Gesendet: 17:00 - 21.02.2005

Danke Carsten für die Präzise Formel! Dann kann ich nächste Woche einen auf schlau machen! *lol*
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 17:03 - 21.02.2005

Aber ich krieg' die Zensur
Wo war denn die Aufgabe her?

Seiten mit Postings: 1 2

- Visual Basic -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Visual Basic
 



Version 3.1 | Load: 0.002381 | S: 1_2