GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Änderung Steuer
 


Autor Mitteilung
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


Gesendet: 11:27 - 20.02.2005

Hallo Leute,

Wer ist in Sachen Steuer denn auf neustem Stand ? Früher habe ich meine Lohnsteuerkarte immer Ende Januar bekommen. Jetzt soll es ja angeblich keine Steuerkarte mehr geben. Was kommt denn dann ? Ausser einem Mini-Zettelchen habe ich keinerlei Infos darüber erhalten



Fragenden Gruß
Fabian
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 12:23 - 20.02.2005

Du bekommst nur noch so einen elektronischen Ausdruck.
Dank moderner Computertechnik
[Link zum eingefügten Bild]
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 12:27 - 20.02.2005

Guten Morgen Fabian,

Ab dem Kalenderjahr 2004 sind Unternehmen mit maschineller Lohnsteuerabrechnung verpflichtet, die Lohnsteuerbescheinigung für ihre Mitarbeiter(in) elektronisch zu erstellen und per Datenübertragung an die Clearingstellen der Finanzbehörde zu übermitteln.
Das hat natürlich auch eine gesetzliche Grundlage…..§41 des ESTG….usw.
Du bekommst natürlich auch eine elektronische Ausführung.

Dort ist eine“ eTin“ auf deutsch: elektronische Steuerzahler-Identifikationsnummer aufgedruckt, die Du dann bei deinem Jahresausgleich in der Anlage „N“ oben links in das entsprechende Feld eintragen musst. Alles andere wie gehabt.
Du brauchst also deine alte Lohnsteuerkarte nicht mehr bei zu legen, denn das Finanzamt hat es ja schon Einsicht auf deine gezahlten Beiträge!

Ziel ist es eine bundesweit einheitliche Vorgehensweise und Abwicklung mit der eigens entwickelte Elster.Client-Server-Software zu erzielen. Also auf den einfachen Nenner gebracht , Papier zu sparen. So kannste zb. deine Steuererklärung mit dem PC erledigen.
Übrigens gibt es schon dieses Elster als PDF-Datei im Netz.

Auch künftig wird es eine Lohnsteuerkarte geben, alleine um für Dich eine Dokumentation zu haben, die Du deinem Arbeitgeber vorlegen musst.
Deine alte Lohnsteuerkarte bekommste nicht zurück, die wird künftig für die Dauer deines Arbeitsverhältnis beim Arbeitgeber aufbewahrt.

Nur in kurzen Worten…
........Gruß Rolli
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 12:34 - 20.02.2005

hier kannste es downloaden und in Zukunft bei Dir auf'n Rechner machen............ https://www.elster.de/index.php
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 12:48 - 20.02.2005

Alles Klar ...

Danke an Euch



[Link zum eingefügten Bild]

Fab
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 17:10 - 20.02.2005

Das Formular ist ja ganz gut, aber was Du so alles wie absetzen kannst, erfährst Du nur mit einem guten Einkommensteuer-Programm.

Das gibt es in vielen Preislagen.
Das Beste ist wohl das WISO-Steuerpaket, aber auch sehr teuer.

Wir haben seit Jahren sehr gute Erfahrungen mit dem Umschau-Paket gemacht. (15,95 Euro)
Das kann ich wirklich nur empfehlen!

Sieh mal hier nach
http://www.mdr.de/umschau/service/1726106.html
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 22:44 - 20.02.2005

Wir benutzen auch die WISO-Software seit vielen Jahren. Wenn man die zum ersten Mal benutzt und steuermäßig Laie ist, erschlagen die vielen Eingaben einen. Aber im zweiten Jahr, bei dem dann "nur" noch die aktualisierten Zahlen eingetragen werden (und man keine gravierenden Veränderungen im Leben hatte) ist das dann fast ein Kinderspiel. Und das Elster ist auch integriert. Wenn das Finanzamt mitspielt, braucht man, wenn ich richtig informiert bin, nicht einmal etwas auszudrucken - sondern nur das ganze Zeugs elektronisch "abzugeben". Die Belege muß man, glaube ich, dann nur abgeben, wenn der Bearbeiter das will.
MfG, Carsten
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 08:07 - 21.02.2005

Es gab bisher jedes Jahr, so Ende Februar, für knapp fünf Euro, eine CD bei Aldi. Die reicht für den normalen Arbeitnehmer vollkommen aus.

Gruß Donald
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 09:18 - 21.02.2005

ich bin imme rnoch erschlagen von den vielen EIngabemöglichkeiten. Die Software gibt zwar viele Ratschläge, aber dennoch bin ihc mir manchmal nicht sicher, ob es nicht doch noch besser ging ... aber bei einem Steuerberater bin ich wieder zu knickerig ... habe Angst, dass er mehr kostet, als dass er mehr heraus bekommt .... :-)
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 10:03 - 21.02.2005

Also wenn Du nicht diverse verschiedene Nebentätigkeiten und Abschreibungsmöglichkeiten hast, brauchst Du wirklich keinen Steuerberater.
Die Umschau-Software ist wirklich optimal.
So richtig für Doofe, wie ich immer sage

Da wird alles abgefragt und super erklärt. Wenn Du was vergessen hast, wir immer gefragt und und angeboten, was Du noch eintragen könntest.

Am Schluss wird dann gleich die Steuererstattung komplett ausgerechnet.
Das Gute ist, dass das Finanzamt die Sachen von so einer Software meist genauso übernimmt.

Denn die haben ja auch nur solche Programme, die sie es eingeben.

Bei uns hat es imer 100% übereingestimmt.

Und die Software können mehrere benutzen, das spart auch noch.
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 10:17 - 21.02.2005

einen schönen montagmorgen zusammen,

auch auf die gefahr hin, mich hier als hinterwäldler zu outen........

ich mach meine steuererklärung noch manuell.

ich habe kaum etwas abzusetzen, keine wechselnden einsatzorte und meine arbeitsstelle befindet sich 1.500 m von meinem wohort. dafallem nicht mal fahrtkosten an.......

bei dieser konstellation bin ich mit der hand noch schneller als mit einem
programm.

gruß thomas

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Änderung Steuer -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Änderung Steuer
 



Version 3.1 | Load: 0.003492 | S: 1_2