GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Win98SE & 2000/ME installieren ???
 


Autor Mitteilung
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


Gesendet: 21:38 - 19.02.2005

Hallöchen,

da es mal wieder echten Ärger mit Win98 bei mir gibt, mache ich mir Gedanken über eine Alternative (Nein, danke, ich möchte XP nicht )

Also:
Habe eine Festplatte mit Win98SE mit einer Größe von 16,5 GB. Kann ich nicht mit Hilfe von PM 8.0 diese Platte in 2 Teile teilen und zusätzlich zu 98 Win2000/Me installieren?

Ich kann beim "Hochfahren" doch auswählen, mit welchem System ich arbeiten möchte, oder?

Wie sieht es denn dann mit den Programmen und der Hardware aus? Sind die dann unter beiden Windows Versionen nutzbar?

Und was ist, wenn mir das so doch nicht gefällt, kann ich 2000/Me dann einfach wieder löschen und zu 98 "zurückkehren"?

Wie groß sollte ich die Platten machen? Ich dachte, Win98SE käme mit 5 GB und 2000/Me doch sicher mit 10 GB aus, oder nicht?

Was erwarten mich in dieser Sache für Probleme?

Kann ich meine Eigenen Dateien auf beiden Systemen nutzen und werden diese so aktualisiert, sodaß ich nicht immer mehrere, verschiedene Versionen habe?

Liebe Grüße,
Sonja
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 21:39 - 19.02.2005

Kleiner Nachtrag:

Ich habe natürlich nicht nur eine Festplatte! Nur auf der besagten ist im Moment Windows98SE "allein" drauf, ohne irgentwelche Programme oder so, also nur das reine Betriebssystem.
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 21:48 - 19.02.2005

Warum bist du eigentlich so gegen XP.War ich anfangs auch,jetzt möchte ich um keinen Fall mehr tauschen
Gruß Heiko
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 22:50 - 19.02.2005

Ich war anfangs auch ein bißchen skeptisch - aber ich kann außer den etwas höheren technischen Anforderungen kein Nachteil finden.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 10:02 - 20.02.2005

sehr viele Fragen...versuchen wir das mal anzugehen.

Habe eine Festplatte mit Win98SE mit einer Größe von 16,5 GB. Kann ich nicht mit Hilfe von PM 8.0 diese Platte in 2 Teile teilen und zusätzlich zu 98 Win2000/Me installieren?

Antwort: Ja, kannst du !

Ich kann beim "Hochfahren" doch auswählen, mit welchem System ich arbeiten möchte, oder?

Antwort: Richtig !

Wie sieht es denn dann mit den Programmen und der Hardware aus? Sind die dann unter beiden Windows Versionen nutzbar?

Antwort: Ja

Und was ist, wenn mir das so doch nicht gefällt, kann ich 2000/Me dann einfach wieder löschen und zu 98 "zurückkehren"?

Antwort: Ja, Du löscht die Partition einfach und entfernst das 2. OS aus dem Bootmanager

Wie groß sollte ich die Platten machen? Ich dachte, Win98SE käme mit 5 GB und 2000/Me doch sicher mit 10 GB aus, oder nicht?

Antwort: das sollte reichen. Es kommt aber auch darauf an, was du grundsätzlich an Datenmengen abspeicherst. Ne größere Platte wäre nicht schlecht.

Was erwarten mich in dieser Sache für Probleme?

Antwort: in welcher Sache ?

Kann ich meine Eigenen Dateien auf beiden Systemen nutzen und werden diese so aktualisiert, sodaß ich nicht immer mehrere, verschiedene Versionen habe?
Antwort: Du hast in dem Moment natürlich 2 unterschiedliche Systeme auf dem Board, die nichts miteinander gemein haben, ausser das sie auf derselben Platte sitzen. In dem Zusammenhang: Warum installierst du nicht XP und 98 auf eine Platte ? da hast du doch wesentlich mehr von als von ME.
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 19:12 - 20.02.2005

Hi,

habe gerede gemerkt, habe mein Posting unter dem falschen Thema eingegeben, Sorry!!!

Bin eigentlich nicht gegen XP, es geht halt, um meine alte Hard- und Software, die ich nicht einbüßen möchte durch XP.

Wegen der größeren Datenmengen:
Ich habe als 2. Platte eine 120 GB eingebaut, die besagte 16,5 GB würde ich ausschließlich für's OS nutzen wollen.

Wenn, dann wollte ich Me oder 2000 installieren, in der Hoffnung, daß die alte Software und Hardware "läuft". Dann würde ich mich vielleicht von 98SE verabschieden...

Nur ich wollte halt 98SE nicht einfach so löschen und neu installieren...

Es ginge also mit PM ein zweites Betriebssystem zu installieren und habe auf alle Dateien, Programme und Hardware Zugriff, ja?

Wie groß müßte denn die Platte für Me oder 2000 sein und wieviel brauche ich für 98SE im Höchstfall?

2000 oder Me halt aus dem schon von Dir (Deichkind) besagetem Grund: ich möchte weiterhin meine "alten Sachen" nutzen, falls das mit 2000 oder Me möglich ist???

Wenn das "neue" Windows drauf ist und alles funktioniert, würde ich 98SE neu aufspielen wollen.

Das letzte Mal neu installiert habe ich 98, als mein PC in einer "Fachwerkstatt" war, man mir dort ein neues Board eingebaut hat und mir Windows so "vergurkt" hat, daß mir nix anderes übrig blieb, als zu formatieren...

Funktioniert es denn überhaupt so, wie ich es mir denke?

Also:
1. 16,5 GB Platte in 2 Partitionen teilen. Platte 1 für 98SE, Platte 2 für 2000 oder Me.

2. Über BootMagic kann ich wählen mit welchem Windows ich starten möchte?

3. Und aus beiden Betriebssystemen habe ich Zugriff auf alle meine Laufwerke, Dateien, Hard- und Software?

4. Wenn alles funktioniert, wollte ich die Platte von 98SE formatieren und frisch aufspielen.

5. Es wäre mir halt im Vordergrund wichtig, daß ich aus beiden OS auf meine Dateien zugreifen kann, geht das nicht?

Gruß,
Sonja
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 19:56 - 20.02.2005

Hallo Sonja,

Mit einem Bootmanager kannst du zwei Betriebssysteme installieren. Aber, du kannst nicht von dem 2. Betriebssystem (2000) auf die Partition von 98 zugreifen. So habe ich dich verstanden.

2000 solltest du aber unbedingt mit FAT dateisystem betreiben !
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 19:57 - 20.02.2005

ach so ...98 hinter XP oder 2000 aufzuspielen ist tödlich, da der Bootloader von 2000 überschrieben wird und dann gar nichts mehr geht...
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 14:27 - 26.02.2005

Hi,

@Steve:
1. "Mit einem Bootmanager kannst du zwei Betriebssysteme installieren. Aber, du kannst nicht von dem 2. Betriebssystem (2000) auf die Partition von 98 zugreifen. So habe ich dich verstanden."

Meine Frage zu 1.: Ich will ja nicht auf 98 zugreifen, sondern auf die anderen Partitionen, auf denen meine Eigenen Dateien, Programme, Spiele usw. installiert sind. Das geht doch aber dann auch von 2000 oder Me aus, oder? Sonst würde ein 2. Betriebssystem in meinen Augen ja keinen Sinn machen, wenn ich nicht von beiden auf die anderen Festplatten zugreifen kann.

2. "2000 solltest du aber unbedingt mit FAT dateisystem betreiben !"

Frage zu 2.: 98 hat bei mir FAT32, das wäre für 2000 oder Me in Ordnung, ja?

3. "ach so ...98 hinter XP oder 2000 aufzuspielen ist tödlich, da der Bootloader von 2000 überschrieben wird und dann gar nichts mehr geht..."

Frage zu 3.: Was heißt das im Klartext? Habe zwei Festplatten, auf der 16 GB ist im Moment Windows 98SE drauf. Diese würde ich in 2 Partitionen teilen und auf die 2. Partition 2000 oder Me installieren. Wie groß sollte die Partition für 98 und wie groß für 2000 oder Me sein?

Auf der 2. Festplatte (120 GB) befinden sich weitere 8 Partitionen zwischen 10 und 15 GB, auf denen sich meine Eigenen Dateien, Programme, Spiele, Musik usw. befinden. Diese Platte wollte ich unangetastet lassen und auf diese Partitionen möchte ich auch von dem "neuen" Betriebssystem aus zugreifen können, falls mein 98 mal wieder Zicken macht.

Eins noch:
Worin liegt der Hauptunterschied zwischen 98 zu 2000 bzw. Me?

Ist bei 2000 bzw. Me eine Systemwiederherstellung möglich?

Sind bei 2000 bzw. Me Treiber für Hardware wie bei 98 (was mich tierisch nervt) notwendig oder sind diese Versionen auch schon so fortschrittlich wie XP?

Ich weiß, echt viele Fragen, aber bevor ich hier was anfange, frage ich lieber, bevor es in die Hose geht...

Liebe Grüße,
Sonja
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 14:45 - 26.02.2005

Hallo Sonja,

ich habe Dir hier etwas herausgesucht. Ich finde die dort eingestellten Beiträge sehr interessant.

http://www.windows-tweaks.info/html/installation2.html

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen und natürlich ein schönes Wochenende.

Gruß Donald
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 16:14 - 26.02.2005

Danke Donald für Deinen Tipp! Echt interessant.

Verstehe ich es da richtig, wenn ich auf ein neueres Betriebssystem umsteige, XP aber nicht haben möchte, daß es dann aber Windows 2000 sein sollte und nicht Me?

Es liest sich auf der Seite so, als würde Me 98 "gleichgestellt"?

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Win98SE & 2000/ME installieren ??? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Win98SE & 2000/ME installieren ???
 



Version 3.1 | Load: 0.002892 | S: 1_2