GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Mündlicher Vortrag
 


Autor Mitteilung
Bastet
Premium-User

Beiträge: 339


Gesendet: 15:11 - 17.02.2005

Hilfe!!!

ich schau grad in meinen Kalender und sehe das ich am Mo einen Vortrag über einfache IT-Systeme halten muss....ich scheine ein echtes talent dafür zu haben dinge zuvergessen/drängen.

Also das technische habe ich mir schon zu sammengetragen...nur ich hab keinen blassen Schimmer wie ich meine Einleitung gestalten soll?!

Ich bin jetzt bei: Guten Tag mein Name ist ***** und freue mich das sie so zahlreich erschienen sind

Text

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.


????
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 15:43 - 17.02.2005

Kommt darauf an-- was ist das denn für eine Gesellschaft ? Locker oder Nadelstreifen
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:02 - 17.02.2005

Mach Dir keinen Kopp, das bekommen wir schon zusammen in den Griff!

Wichtig ist, wie Steve schon fragt, die Zielgruppe. Schreib mal ein bisschen mehr zu denen und zum Anlass der Veranstaltung.

Nubira
Bastet
Premium-User

Beiträge: 339


 

Gesendet: 16:13 - 17.02.2005

ja, locker ist das eigentlich schon...ist halt meine umschulungsklasse, bekommt man halt noten dafür - ist ja nicht so wild

Nur Gut muss das schon werden da, wir Besuch vom Prüfungsausschuss haben...die meinten: Och schauen wir mal wie die sich jetzt so machen und vergleichen das dann mit ihrer abschlussarbeit.

(in etwa: Pass bloss auf freundchen wir kennen dein gesicht und wenn du schlecht bist gucken wir beim abschluss dich besonders genau an)-und wenn du gut bist...man kennt das ja

Ist auch nur unsere Klasse für dieses Menschenverachtende Experiment ausgewählt worden.
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 18:25 - 17.02.2005

@ basted:

was erwartest du denn?
allgemeine tipps und regeln/verhaltensweisen bei vorträgen oder ein ablesebereites script in das nur noch deine themen eingebettet werden?

Irgendwo auf der platte habe ich noch ein paar vorträge.

wenn du genau sagst was du willst gucke ich mir morgen an ob was brauchbares dabei ist.

jetzt habe ich keine zeit, wir haben heute verkaufstagung und jetzt fängt gleich das abendprogramm an .....

bin morgen wieder im forum

bis dann
thomas
Bastet
Premium-User

Beiträge: 339


 

Gesendet: 08:54 - 18.02.2005

@tommes Das ist nett, aber ich bräuchte einfach nur eine einleitung.

Habe mich gestern schon dran versucht, dabei sit das herraus gekommen *räusper*

Hallo und Guten Tag. Danke für ihr zahlreiches Erscheinen. Mein Name ist ******* und ich werde Ihnen in den nächsten 15 Min, die Thematik&Probematik der Text Einbindung in Webseiten erläutern. Kommen wir am besten Gleich zum wesentlichen um einen möglichst guten Überblick über dieses Thema zubekommen...

kann man damit zufrieden sein?

Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Bin für jede kritik dankbar ;)
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 09:28 - 18.02.2005

Hallo Bastet,
Danke für ihr zahlreiches Erscheinen klingt unheimlich gestelzt. (jeder kann ja nur einmal erscheinen).
Versuch ganz einfach so zu sprechen, wie Du Dich fühlst.

Guten Tag meine Damen und Herren, ich freue mich, dass ich Ihnen in den nächsten 15 Min. etwas über .... erzählen darf.
Ich möchte Ihnen nicht verschweigen, dass dies meine erste Präsentation ist und ich bitte Sie um Nachsicht, falls nicht alles so ganz perfekt klappt.
(dann lachen erst mal alle und Du hast schon Sympathien)
Zuerst will ich Ihnen einen Überblick geben.....

Versuche in kurzen Sätzen zu sprechen. Stell Dir vor, wie Du es gerne hören würdest, um es zu verstehen.

Ich hoffe, Du kommst schon ein bisschen weiter.
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 10:19 - 18.02.2005

Ja zuerst einen kurzen Abriss, was Du erzählen willst ... also praktisch iene kurze Vorstellung der Agenda, bevor Du dann mit dem Thema los legst .... abe richbin da leider auch überhaupt kein Held drin .... mündliches war für mich schonimmer der Horror und damit habe ich mir auch regelmässig meine Noten verhauen ...
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 15:54 - 18.02.2005

hier sind noch ein paar tipps:

1. langsam sprechen (profis sagen 80 - 100 worte / min)
2. einfache hauptsätze formulieren, das dient der verständlichkeit (verschachtelte haupt- und nebensätze verwirren nur)
3. deinen vortrag unterstützen durch folien, tafelanschrieb, beamer oder genialerweise powerpoint. was das auge sieht verstärkt auch die gesamtwahrnehmung des textes. das nennt man visualisieren. hilfreich ist auch ein sogenanntes thesenpapier für die zuhörer, welches die zentralen aussagen deines referates zusammenfasst.
4. körperhaltung: arme nicht hinter dem rücken verstecken oder hängen lassen sondern leicht angewinkelt in bauchhöhe, bereit deine aussage durch gesten zu unterstützen

ich hör jetzt besser auf auf ich glaube ich werde schulmeisterhaft....

habe das mal auf seminaren gelernt....

also, punkte 1 + 2 sind wichtig fürs rüberbringen und wenn du ein bisschen was fürs auge hast wäre das für deine zwecke schon das i-tüpfelchen.

ich wünsch die hals- und beinbruch

thomas
Bastet
Premium-User

Beiträge: 339


 

Gesendet: 16:07 - 18.02.2005

Besten Dank auch für Tipps ;)

nur Nummer 3 kann ich nicht befolgen, da wir nur Maximal eine Folie benutzen dürfen und nur wenig an die tafel schreiben dürfen

Bin mal gespannt was ich mir dabei so alles Breche

Also bis in 2 Wochen......
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 17:07 - 18.02.2005

Ich drück Dir ganz doll die Daumen!

Immer freundlich lächeln, auch wenn Du Dir am liebsten in die Buxen machen würdest.
Vor allem bleib ganz ruhig, mach Dir keinen Stress.
Denk dran, die anderen haben es noch vor sich und Du hast es gleich überstanden.

Augen auf und durch!

Seiten mit Postings: 1 2

- Mündlicher Vortrag -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Mündlicher Vortrag
 



Version 3.1 | Load: 0.002836 | S: 1_2