GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› MBO Volks PC- Temp. zu hoch?
 


Autor Mitteilung
mampfi
Stamm-User

Beiträge: 83


Gesendet: 10:52 - 14.02.2005

Halole
Mein Bruderherz hat vor 2Jahren so einen Volks Pc von MBO gekauft.
Nun hat er ihn ein bisserl aufgerüstet.

Hab ihm MBM5 installiert um zu sehen wie warm der PC wird - Bin total erschrocken - CPU 80-88 Grad, CPU Diode 66 Grad, Case 45 Grad.

Ist doch viel zu hoch, oder?

Sein Motherboard ist ein Asus A7V8X.
GraKa: Nvidia GeForce 6600GT
Speicher: 2x 512 MB
PC: Amd Athlon 2200XP
Netzteil : 400 W

Passt die GraKa überhaupt zu seinem System, oder ist die zu hoch gegriffen?

Gruß
mampfi
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 11:17 - 14.02.2005

Hallo Mampfi,

Gtafikkarte ist doch o.k. - was mich stutzig macht ist die Temperatur. Versucht es mal mit 2 Gehäuselüftern und einem besseren CPU Kühler. Dann sollten es nicht über 50-60 Grad werden.
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 11:26 - 14.02.2005

hallo mampfi,

cpu-temp ist auf jeden fall zu hoch!

vorschlag: spendier dem prozi einen
kühler/lüfter von arctic-cooling oder
ähnlichem anbieter. sollte schon mal abhilfe schaffen. ich benutze einen arctc-cooling copper silence 2 auf einem XP 3200+. ich habe kein programm zum temperaturauslesen installiert aber als anhaltspunkt sagt mein hardwaremonitor im bios für die cpu 43 grad und das board 29 grad.

die pixelschleuder hat mit den hohen temperaturen meiner meinung nach nichts zu tun.

thomas
mampfi
Stamm-User

Beiträge: 83


 

Gesendet: 11:31 - 14.02.2005

Halole Fab4

danke für die Antwort.
Dann werden wir das so mal machen lassen.

Noch ein Problem: Sein DVD Laufwerk zickt manchmal rum, d.h. wenn ich ne daten DVD reinlege braucht der PC ewig bis er auf die Ordner auf der DVD zugreift. Das geht soweit das der PC auch mal hängen bleibt.
Bezeichnung des Laufwerks : Artec DVD-Rom IDE 16x48
Hat das Teil einen Schuß ab ?
Habe schon nach neuer Firmware geschaut, finde aber nichts.

Gruß mampfi
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 11:34 - 14.02.2005

Läuft das LW auch im DMA Modus ?
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 11:41 - 14.02.2005

@mampfi:

besteht das problem bei allen daten-dvd. hatte das prob auch bei meinem samsung-lw wenn ich dvd`s und cd`s von einem freund benutzen wollte. seitdem er einen neuen brenner installiert hat, geht es reibungslos.
manche brenner-dvd-rom kombinationen harmonieren einfach nicht.

thomas
mampfi
Stamm-User

Beiträge: 83


 

Gesendet: 11:43 - 14.02.2005


Was heißt DMA Modus?
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 11:46 - 14.02.2005

DMA ist der direkte Speicherzugriff. Wenn das LW nicht im schnellen DMA Modus läuft, laufen die Daten erst über den Prozessor.
mampfi
Stamm-User

Beiträge: 83


 

Gesendet: 11:50 - 14.02.2005

@tommes
Ich hab ne Dvd mit verschiedenen Tools drauf. Da wollte ich im ein paar draufmachen und da haben wir das festgestellt. Ist nur ein Dvd-laufwerk kein Brenner.
Bei seinem CD/CD-RW Laufwerk geht alles gut.
wir konnten nicht mehrere Dvd`S probieren da wir nur die eine hatten.

mampfi
mampfi
Stamm-User

Beiträge: 83


 

Gesendet: 11:51 - 14.02.2005

@Steve

Wie kann man das prüfen

mampfi
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 11:54 - 14.02.2005

welches Betriebssystem

Seiten mit Postings: 1 2

- MBO Volks PC- Temp. zu hoch? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› MBO Volks PC- Temp. zu hoch?
 



Version 3.1 | Load: 0.002238 | S: 1_2