GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› WIN ME oder 2000 über WIN98SE???
 


Autor Mitteilung
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


Gesendet: 12:50 - 13.02.2005

Hallo,

mittlerweile nervt mich mein WIN98SE wegen der ewigen Zicken beim Einrichten neuer Hardware und der dazu nötigen Gerätetreiber.

Möchte aber nicht auf XP umsteigen, denkbar wäre für mich WIN 2000/ME. Was passiert eigentlich, wenn ich über mein 98SE WIN 2000/ME "drüberspiele"? Denn ich habe wenig Lust, mein System von Grund auf neu aufzusetzen.

Und kann ich im Zweifelsfall die Installation von WIN 2000/ME wieder rückgängig machen?

Bleiben meine ganzen Daten, Programme und installierten Geräte erhalten???

Gruß,
Sonja
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 14:56 - 13.02.2005

Du kannst ruhig versuchen auf 2000 upzusaten. Das müsste gehen. Daten und Geräte bleiben dann erhalten. Sicher ist in dem Fall aber nie etwas. Darum solltest du in jedem Fall wichtige Daten vorher sichern. das ist nie verkehrt.

Rückgängig machen kannst du die Installation nicht, da beim Setup u.a. die Registry überschrieben wird. Dann wäre ein Format c fällig.

Du solltest Win2k mit dem Dateisystem FAT32 installieren.

Wenn du mich persönlich fragst: Ich lehne Updates immer ab. Da hast du in 80 von 100 Fällen immer mit Problemen zu kämpfen. Darum entweder so lassen wie es ist, oder formatieren und ein frisches Betriebssystem drauf.

Gruß
Steve
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 15:10 - 13.02.2005

Erkennt Win2000 denn neue Hardware ohne Gerätetreiber wie bei XP?

Und was ist besser an 2000/ME???
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 15:26 - 13.02.2005

ME ist für mich das mit Abstand schlechteste Betriebssystem. Wenn ich wählen müsste, dann schon 2000. Das OS benötigt aber ordentlich Hauptsspeicher !
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 16:03 - 13.02.2005

Also sollte ich doch lieber bei 98SE bleiben oder auf XP umsteigen, ja? Nur mich nervt es echt, wenn ich ewig Probleme mit Gerätetreibern habe (wie zum Beispiel jetzt, wo mir für einen Speicher-Stick der Treiber fehlt.)
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 16:59 - 14.02.2005

Ich hatte auch mal Windowe ME. Es war das schlimmste Betriebssystem, was ich hatte. Jetzt habe ich Windows 2000 Professional und ich bin sehr zufrieden damit. Allerdings halte ich nicht viel von einem Update. Besser ist es immer zu formatieren und ein sauberes frisches System zu installieren. Du solltest dann aber 512 MB-Ram mindestens auf Deinem Rechner haben.

Gruß Donald
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 18:27 - 14.02.2005

Zitat:
Allerdings halte ich nicht viel von einem Update. Besser ist es immer zu formatieren und ein sauberes frisches System zu installieren.

da muß ich Donald zustimmen.

Auch viele Systemfehler, die sich mit der Zeit eingeschlichen haben, und jede Menge unnötiger "Ballast", der sich in der Registry noch von längst entfernten Installationen befindet, werden dabei übernommen.
Der empfehlenswerte und saubere Weg ist also in jedem Fall eine komplette Neuinstallation.

Gruß Rolli
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 18:46 - 14.02.2005

sorry, aber das habe ich übersehen, das spiegelt sich ja auch in Steve's Meinung wieder.

Seiten mit Postings: 1

- WIN ME oder 2000 über WIN98SE??? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› WIN ME oder 2000 über WIN98SE???
 



Version 3.1 | Load: 0.002566 | S: 1_2