GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› S.M.A.R.T. ?
 


Autor Mitteilung
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


Gesendet: 12:03 - 06.02.2005

Helau, Allaf oder sonstwie ,
kann mir mal jemand verständlich erklären, was die S.M.A.R.T.-Technologie ist und wie sie funktioniert, vor allem ob mit allen oder nur mit speziellen Festplatten? Wie zeigt sich eine "kaputt gehende" Platte?
MfG, Carsten
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 15:11 - 06.02.2005

Nur Alaaf natürlich wir sind doch in Köln



SMART ist im Prinzip nicht mehr als ein automatisches Diagnosesystem, das Platten im Betrieb überwacht. SMART kann dir einen Defekt melden, muss das aber nicht. d.h. selbst wenn du das Diagnosetool laufen hast kann es passieren, dass die die Platte mitsamt aller Daten über den Jordan geht.

Seit 2000 werden eigentlich fast alle Platten auch SMART-tauglich angeboten.SMART unterstützt neben den IDE auch SCSI und SATA.

Du merkst meistens zu spät das die Platte hinüber ist, darum ist ein regelmäßiges Backup so wichtig.

In der Regel wird die Platte lauter, Sägen oder klappern deuten as Ende an. Aber auch plötzliche Datenverluste (läßt sich nicht speichern) oder Abstürze können einen Defekt ankündigen.

caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 15:42 - 06.02.2005

Hi Deichkind!
Ist hier im Forum ein bißchen schwierig, die regionalen Gepflogenheiten einzuhalten (und dann auch noch auf die richtige Rechtschreibung zu achten, alaaf mit Doppel-L - auweia)
Und Dein Name klingt ja auch nicht gerade nach Köln, sondern eher nach ein paar km weiter nördlich

Du hast von einem Tool für smart geschrieben. Per Google habe ich nichts gefunden - wo bekomme ich so etwas her, Freeware wäre natürlich das beste ?
Danke und einen schönen Sonntag noch, Carsten
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 17:03 - 06.02.2005

Ja, mein Nick bezieht sich auf eine Musikgruppe aus Norddeutschland, die ich vor Jahren vereehrt habe der Name ist geblieben..
Ansonsten ist alles Urkölsch an mir.

Du kannst Alaaf ruhig falsch posten, solange du nicht Helau schreibst
Das geht überhaupt nicht.

Smart bekommst du beim Festplattenhersteller auf der Webseite. Wenn du beim Plattenbauer kein Tool findest, gehört es meist zum Diagnose-Kit.
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 17:16 - 06.02.2005

Der Begriff H.... kommt ,wenn ich mich recht entsinne, aus der verbotenen Stadt D., und ist dehalb in Deichkinds Sprachschatz verpönt.

Deshalb Kölle Alaaf.

Gruß Donald
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 17:20 - 06.02.2005

Genau so...
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 18:27 - 06.02.2005

ich sag's ja: hier im Forum kommen die Leute aus ganz Deutschland, da muß man aufpassen, nicht auf abgeschnittene Schlipse zu treten
Ich habe mal bei Western Digital nachgeschaut und mir ein Programm zur Diagnose heruntergeladen. Habe zwar eigentlich keine Probleme, aber man weiß ja nie...

@Donald: H... und D... kommen mir nie wieder über die Lippen
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:28 - 06.02.2005

@Carsten: aus welcher Gegend kommst du denn
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 18:31 - 06.02.2005

aus Hohenstein-Ernstthal, der Sachsenring- und Karl-May-Geburtsts-Stadt - falls Du noch nicht davon gehört hast.
Biggi_Koeln
Stamm-User

Beiträge: 91


 

Gesendet: 18:36 - 06.02.2005

da müsste ja nun schön Schnee liegen
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:40 - 06.02.2005

Hohenstein sagt mir leider nichts, aber Sachsenring- klar ,

Seiten mit Postings: 1 2

- S.M.A.R.T. ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› S.M.A.R.T. ?
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003024 | S: 1_2