GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› WIN 98 ME entfernen und WIN XP PRO installieren
 


Autor Mitteilung
Johndow
Power-User

Beiträge: 128


Gesendet: 22:08 - 03.02.2005

Einen wunderschönen guten Abend.

Ich soll für meinen Bruder morgen (freitag) seinen PC neu installieren. Ähm deshalb, weil er einige Programme (wegen Platzmangel) deinst. hat und nicht mehr ins System kam und allgemein weil ihm ME auf den Sack ging!! Nun ist das ja so, dass er glaube ich keine Startdisk hat. Was kann man da machen?

Ich glaube sein Syst ist ein Ath. 1Ghz mit 265MB Ram aus dem Jahre 99-2000 oder so. Langt dies überhaupt für XP Pro? Naja nun hat sich glaube ich meine Frage, wie ich 98 löschen kann aus dem vorherigen Thread ja schon beantwortet oder ist ME etwas anders?

Ich freue mich auf eure Antworten...
Johndow
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 22:57 - 03.02.2005

Hallo Johndow,

schau bitte einmal unter folgendem Link nach:

http://www.windows-tweaks.info/html/windows-xp-installation.html

Der Speicher solte meines Erachtens größer sein als 256 MB. Ich selbst habe Windows 2000 Professional und von 256 MB auf 512 MB aufgerüstet. Ich kann Dir nur sagen, es lohnt sich allemal.

Gruß Donald
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 23:31 - 03.02.2005

XP mit 256 Mbyte ist Folter. 512 sollten es schon sein.

ME haust du genau wie 98 runter.
1)Im BIOS die Bootsequenz auf floppy; cdrom ändern. 2)Startdiskette einlegen, Rechner starten. Hinter dem Slash A:/ gibst du format c: ein DOS fragt dann noch mal ab ob du sicher bist.. dann kanns losgehen.

Über einen Statusbalken kannst du kontrollieren wie weit die Formatierung vorangeschritten ist. Je nach Größe der Partition dauert das etwas.

Nach Beendingung erscheint eine kurze Frage. Einfach mit Enter bestätigen, dann ist c sauber.

Eine Bootdisk bekommst du hier. http://www.bootdisk.info/modules.php?modid=1



oder so: ME CD einlegen systemsteuerung->software >Startdiskette erstellen


und hier noch eine Adresse für eine ME Startdisk
http://www.winhelpline.info/download/dlm_download.php?id=750

Übrigens: Kann dir Partition Magic wärmstens ans Herz legen. Damit kannst du nicht nur formatieren sondern auch Partitionieren in allen Details
Johndow
Power-User

Beiträge: 128


 

Gesendet: 01:17 - 04.02.2005

Also erstmal vielen dank euch beiden

#Deichkind
Übrigens: Kann dir Partition Magic wärmstens ans Herz legen. Damit kannst du nicht nur formatieren sondern auch Partitionieren in allen Details

Also verstehe ich dich richtig, dass ich anstatt einer Patition vor der Installation eines Betriebssystems mir sparen kann und dafür einfach auf der Festplatte z.b Win XP Pro installiere ohne vorher zu patitionieren ein Programm (Magic) installiere und damit patitionieren kann?????


Oki doki, erstmal danke...
Johndow
Power-User

Beiträge: 128


 

Gesendet: 01:20 - 04.02.2005

Johndow
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 10:47 - 04.02.2005

sorry Johndow.. kannst du deine Frage nochmal stellen , das kapier ich nicht
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 11:34 - 04.02.2005

@Steve Er meint wahrscheinlich WIN98 drauflassen und XP Pro auf einer Partition installieren.
Johndow
Power-User

Beiträge: 128


 

Gesendet: 13:29 - 04.02.2005

Ich mein damit folgendes:

Erster Schritt: WIN ME löschen

Zweiter Schritt: Win XP installieren

Dritter Schritt: Magic installieren und Patitionen erstellen.

Geht das so?

Denn als ich damals meinen PC installiert hatte, wusste ich, dass ich bevor! ich XP installiere die Patition einrichten musste(c:10GB; D:40GB; E:30GB).

Johndow
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 13:53 - 04.02.2005

1) Ja, das geht.
2) Du kannst auch mit XP die Partitionen gut verwalten, der Vorteil von PM besteht jedoch darin, dass du Partitionen im laufenden Betrieb bearbeiten, (verkleinern, vergrößern, verschieben, etc.) kannst, und das ohne Datenverlust
Johndow
Power-User

Beiträge: 128


 

Gesendet: 14:20 - 04.02.2005

Könnt ihr mir einen Link geben, wo ich das Programm kaufen könnte oder halt den ganzen Produktnamen?

Johndow
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 14:27 - 04.02.2005

Seiten mit Postings: 1 2

- WIN 98 ME entfernen und WIN XP PRO installieren -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› WIN 98 ME entfernen und WIN XP PRO installieren
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.002700 | S: 1_2