GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Festplatte wird von WIN 98 nicht erkannt!
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 15:34 - 14.04.2003

Wer hätte das gedacht - Festplatte eingebaut und schon hauts mir die Fragezeichen raus ... !

Zwar wird die Festplatte (Samsung 80GB als Zweitfestplatte, also SLAVE) von Bios erkannt, selbst im Gerätemanager wird sie aufgeführt, aber ich sehe im Explorer die Festplatte, also den Laufwerkbuchstaben nicht. Somit kann ich nicht darauf zugreifen.
Was habe ich falsch gemacht, was muß ich ggf. noch tun?

Eigentlich dachte ich, dass das Ding gleich funktioniert. Jumper wurde richtig gesetzt, alles richtig verkabelt denke ich ... BIOS und Gerätemanager habens ja schon gemerkt, das da was neues ist - nur der Explorer noch nicht ?!?

Übrigens - ich habe WIN 98 als Betriebssystem

Über ein paar helfende Worte wäre ich sehr dankbar.

Bis dahin,
viele Grüße aus Weiden i.d.Opf,
Harry
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:44 - 14.04.2003

Hallo Harry,
- wenn die Platten vom Controller erkannt werden ist das schon mal von Vorteil. Wenn Windows sie wiederum nicht erkennt, liegt das meist daran, dass die Platte nicht partitioniert und formatiert wurde.hast du die Platte formatiert und partitioniert ? Wenn doch..., wie hast du partitioniert ( Fdisk/ PM) ? Welche Geräte hast du am IDE Kanal hängen ?

Deichkind
Anonymous


 

Gesendet: 21:35 - 14.04.2003

Grüß Dich Deichkind,

danke das Du Dir ein paar Minuten für meine Computerprobleme opferst - kommst dafür sicherlich in den Himmel. *zwinker*

Stimmt, ich habe die neue Festplatte nicht formatiert und nicht partitioniert. Einfach aus dem Grund, weil ich es nicht kann. Denn wenn ich unter DOS "fdisk" eingebe, könnte ich nur die erste Festplatte partitieren - nicht die neue, da sie nicht erscheint, bzw. nicht aufgeführt wird.
Wenn diese da erscheinen würde, wäre es ja kein Problem (was mich verwundert, da sie beim Systemstart aufgeführt wird und auch im Gerätemanager steht).

Am IDE-Kanal hängt die erste Festplatte (Master) und eben neu hinzugekommene Slave ....

Irgendwie muß ich das neue Teil doch ansprechen können ... ? :-/
Anonymous


 

Gesendet: 22:31 - 14.04.2003

Hi,

Häng die Platte doch zunächst solo an den kanal
. Dann partitionieren und formatieren .
Tipp: Partition Magic !!!

Fredi
Anonymous


 

Gesendet: 05:44 - 15.04.2003

ich arbeite zwar mit pm, aber mit fdisk sollte es auch möglich sein die 2. hd einzurichten.
fdisk aufrufen > wichtig ..die hd wechseln, da die angezeigten partitionen der angeschlossenen festplatte gehören !! dann solltest du eigentlich die neue platte partitionieren und formatieren können.

d.j.
Anonymous


 

Gesendet: 10:07 - 16.04.2003

Bingo!

Nachdem nach "fdisk" nur die bereits formatierte MASTERplatte angezeigt wurde, folgte ich Fredi´s Rat und klemmte die alte Platte ab, so das nur die neue am IDE-Kanal hing. Und siehe da - "fdisk" sah sie, partitonierte sie und so konnte ich sie dann auch formatieren.

Danach wurde wieder umgestöpselt, Master zu Master und Slave zu Slave und jetzt funktioniert alles.

Bedanke mich Männers ;-)
Anonymous


 

Gesendet: 14:31 - 16.04.2003

gerne , und thx für die rückmeldung

fredi

Seiten mit Postings: 1

- Festplatte wird von WIN 98 nicht erkannt! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Festplatte wird von WIN 98 nicht erkannt!
 



Version 3.1 | Load: 0.003576 | S: 1_2